Hat jeder Mensch eine zweite Chance verdient?

13 Antworten

Kommt immer drauf an.

Einige Menschen haben sicher eine zweite Chance verdient, andere definitiv nicht.

Das muss man für dich selbst entscheiden.

Ich sage ja. Wenn jemand etwas tut ist mir die Tat an sich egal. Es ist das Warum was zählt. Und von den ganzen warums der Menschen die ich bereits bemerkt habe, gibt es viele Parallelen. Zum Beispiel das diese Menschen die viel schlechtes tun, selbst viel Schmerz haben. Darum würde ich niemals einen anderen Menschen hassen oder verachten können. Allerdings darf das auch keine Freikarte sein, nach belieben zu tun was man will, und wenn die Person gar kein einsehen hat, breche ich den Kontakt ab. Aber immer im guten. Denn ich glaube nicht, dass man negatives mit negativen begegnen soll.

Ja, aber nur wenn er einsichtig ist.

Es gibt leider Menschen, die sind in einer Art "Höllenvision" stecken geblieben, Verlorene, Unrettbare, denen würde eine zweite Chance nichts bringen, die sind nicht lernfähig...

Aber manche, die brauchen sogar eine dritte Chance, und dann klappt es, besonders gilt dies für die Jüngeren.

Es kommt darauf an, worum es geht.

Wenn du dich auf einen Test nicht vorbereitet hast und eine schlechte Note schreibst, wäre es unfair den anderen gegenüber, wenn nur du den Test wiederholen darfst. Wenn du ein Haustier adoptierst und es dann vernachlässigst, bis es stirbt, wäre es grob fahrlässig, dir nochmal ein Haustier anzuvertrauen. Abgesehen davon bin ich fast immer bereit, eine zweite Chance zu gewähren, wenn die Person ihren Fehler bereut. Ich habe auch schon viele zweite Chancen bekommen. Aus Fehlern wird man klug :)

Nein, nicht alles kann ich vergessen oder vergeben.

Eine zweite Chance sollte Reue und den Wunsch zur Besserung voraussetzen.