Hat in Deutschland die Frau mehr Rechte als der Mann?

7 Antworten

Rechte nein, also zumindest beim angesprochenen Beispiel (z.B. bei Wehrpflicht siehts schon wieder anders aus).

In der Praxis hingegen scheint es eine gewisse Bevorzugung von Müttern gegenüber Vätern zu geben was Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht angeht, die Kinder bleiben meistens bei der Mutter und der Kontakt von Kindern zum Vater werden oft minimiert (auch gegen den Willen der Kinder und Väter).

Ob das wirklich auf Diskriminierung beruht oder nicht doch eher Folge der nachwievor häufigen traditionellen Aufgabenverteilung innerhalb einer Beziehung ist kann ich natürlich nicht beurteilten.

Lurch123532  01.05.2023, 09:30

Wieso bei der Wehrpflicht? Die gibt es doch gar nicht mehr.

MertIs  01.05.2023, 13:39
@Lurch123532

Natürlich gibt es diese noch, die ist nur ausgesetzt (also pausiert), nicht abgeschafft. Ein weit verbreitetes Missverständnis. Etwa im Spannungsfall (als Beispiel) tritt diese umgehend wieder in Kraft.

Nein! Schon im Grundgesetzt steht, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Das gilt selbstverständlich auch für die Geschlechter.

Gerichtsverfahren sind immer Einzelfälle, die auch als solche behandelt werden. Frauen haben keine "besseren Rechte" als Männer, wenn es um die Kinder geht. Es wird die spezielle Situation des Einzelfalls abgewogen, um das Beste für die Kinder zu erzielen.

Gesetzlich selbstverständlich nicht.

Aber alte Gewohnheiten und Ansichten stecken tief, weshalb es durchaus immer noch zu geschlechtlich bedingten Bevorzugungen oder Benachteiligungen kommt oder Moralvorstellungen eine Rolle spielen, die eigentlich keine Rolle mehr spielen dürften.
Solche persönlichen oder gesellschaftlichen Ansichten können auch die Verantwortlichen Rechtsexperten durchaus bei der Urteilsfindung beeinflussen.

Offiziell nicht, faktisch sind aber Richter auch nur Menschen. Frauen haben bei Familienstreitigkeiten tatsächlich eher einen Vorteil, das liegt aber nicht an Deutschland sondern an der Art, wie unser Gehirn funktioniert. Bei Strafprozessen haben auch bspw. Menschen ohne Tätowierung und Menschen mit Anzug bessere Chancen als Menschen mit sichtbaren Tätowierungen oder Menschen die in Alltagsklamotten vor Gericht erscheinen.

https://www.youtube.com/watch?v=hYKW4kVtwjo

LG

verreisterNutzer  10.04.2023, 13:45

Sorry, aber es ist wirklich geballter Unfug, was du schreibst. Es wird IMMER der EINZELfall entschieden. Ohne beispielsweise den gesamten Prozess verfolgt zu haben, also ALLE Einzelheiten zu kennen, und ohne die URTEILSBEGRÜNDUNG gelesen zu haben, kannst du gar nicht beurteilen, warum welches Urteil gefällt wurde.

Kein Richter entscheidet nach dem Aussehen des Angeklagten, sondern nach gesetzlichen Aspekten aufgrund der Sach-, Rechts-, Beweislage und nach der gängigen Rechtsprechung. Außerdem ist JEDE Gerichtsentscheidung (bis auf die letzte Instanz) anfechtbar.

ruhrgur  10.04.2023, 13:58
@verreisterNutzer

Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass nicht im Einzelfall entschieden werden würde. Es ist schlichtweg ein unumstrittener Fakt, dass Richter sich sehr wohl vom Aussehen, Geschlecht, sozialen Stand, etc. einer Person beeinflussen lassen – so wie jede andere Person auch. Dies geschieht unbewusst und hierauf hat man auch überhaupt keinen Einfluss (vgl. Goldman & Lewis, 1977; Castellow et al., 1990; Eagly et al., 1991; Abel & Watters, 2005).

Menschen sind fehlbar und kein Mensch ist jemals in der Lage, ein vollständig neutrales Urteil fällen zu können, so liegt es schlicht in unserer Natur.

verreisterNutzer  10.04.2023, 14:02
@ruhrgur

Natürlich sind Menschen und folglich auch Richter fehlbar. Dafür gibt es eben die Rechtsmittel, die insbesondere dann eingelgt werden würden, wenn der Richter nach dem Aussehen, Geschlecht, sozialem Stand usw. entschieden hätte. Das Urteil würde, sofern beweisbar, SOFORT aufgehoben werden.

ruhrgur  10.04.2023, 14:07
@verreisterNutzer
sofern beweisbar

Genau darauf sollte die Betonung liegen. Innere Fakten sind nicht durch forensische Beweise zu belegen. Der Richter aus dem ursprünglichen Verfahren wird von der Berufungsinstanz auch nicht als Zeuge angehört.

Die Realität sieht anders aus, als man es sich wünschen würde, das ist nun einmal so. Ich habe dir hier auch bereits mehrere Studien zu diesem Thema genannt, du kannst dich gerne selbst einlesen, wenn dir meine Ausführungen nicht genügen.

verreisterNutzer  10.04.2023, 14:12
@ruhrgur

Danke für die Informationen. Meine (beruflichen) Erfahrungen bei Gericht sind andere.

Das Sorgerecht für Kinder bekommen eher die Mütter als die Väter, vorallem wenn die Lebensführung der Frau in Ordnung ist.

Sonst kenne ich keine Unterschiede.

NDlawed  10.04.2023, 13:16

Glaube kommt davon das die Akte vom Mann besser gefüllt ist als die der Frau(Mann hat früher mehr Verbrechen begangen)