Warum wird Frauen oft die Kindererziehung überlassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist halt das gesellschaftliche Rollenbild von Mann & Frau... Leider.

Im Kindergarten wirds allerdings besser. Wir haben jetzt zum nächsten Jahr einen männlichen Kollegen bekommen.

Lg

Berny96  19.07.2022, 21:40

Wieso leider? Frauen können sowas viel Besser. Der Vater hat natürlich seine Rolle aber er kann eine Frau nicht ersetzen und anders herum auch nicht.

Stadewaeldchen  19.07.2022, 21:42
@Berny96
Frauen können sowas viel Besser.

Weil sie es machen. Das ist ja keine angeborene Fähigkeit. Ich persönlich bin für eine Pflichtelternzeit für Väter.

Therapeutic  19.07.2022, 21:43
@Berny96

Es gibt genug Männer die es auch drauf haben und genug Frauen die es nicht können und ihre Kinder missbrauchen (das zählen auch Dinge wie nicht mit dem Kind rausgehen, kein Essen geben etc dazu)

Das sage ich nicht nur als Erzieherin sondern auch private Erfahrungen.

Natürlich kann niemand wen ersetzen aber Kinder brauchen Mann & Frau!

Berny96  19.07.2022, 21:44
@Stadewaeldchen

Das ist eine angeborene Fähigkeit. Frauen interessieren sich eben eher für Menschen, Männer für Sachen. Dass sind Attribute die nötig waren, evolutionär. Nur weil in der Theorie es auch anders klappen könnte darf man die harte, sich vom Geschlecht unterscheidende Verdrahtung nicht einfach ignorieren.

Berny96  19.07.2022, 21:46
@Therapeutic

Ja schon, ich meine ja nur dass Frauen dazu eher verdrahtet sind, Männer eben weniger. Natürlich ist es durchaus möglich Rollen vom Anderen Geschlecht zu übernehmen.

Therapeutic  19.07.2022, 21:52
@Stadewaeldchen

Ja, darüber kann man streiten. Klar spielt die Evolution eine Rolle allerdings wird den Kindern von klein auf Rollenbilder beigebracht und gezeigt - das macht ein Mann und das eine Frau. Ich denke auch, dass das überwiegt.

Stadewaeldchen  19.07.2022, 21:53
@Therapeutic
allerdings wird den Kindern von klein auf Rollenbilder beigebracht und gezeigt - das macht ein Mann und das eine Frau. Ich denke auch, dass das überwiegt.

Ja, sehe ich auch so.

Berny96  21.07.2022, 09:44
@Stadewaeldchen

Es gibt einen bestimmten Grund weshalb Frauen die Pfege genießen und sogar ihren Stolz dort finden. Dass ist nicht die beigebrachte Rolle sondern viel eher die natürliche Anziehung sämtliche Sachen zu nähren und pflegen. Ähnlich haben Männer die angeborene Lust zu erobern. Ob wir die Fussballmannschaft erobern, die Klasse oder dass Schulgelände (in dem wir cool sind) oder gar ein Dorf, Stadt, Land oder Welt. Dass sind evolutionäre Eigenshaften der Mann und Frau. Nicht erlernt.

Ganz ehrlich?

Wenn jeder Mann so verquer denken würde wie du es hier seit langem beweist wären wir schon lange ausgestorben. Ich verweise hier nur auf deine aktuelle Adoptions-Frage.

Es ist sicherlich besser, wenn du nicht in der Kindererziehung tätig wirst.

Deine Vermutung ist richtig.
Jedoch ist dies zurückzuführen auf die westliche Ideologie, die Maskulinität als "toxisch" bezeichnet.
Die Folge daraus sind Jungs die in Zeiten wo sie einen Vater brauchen, keinen haben, zu Typen werden die auf die schiefe Bahn geraten.

Darüber hinaus funktioniert eine Familie ohne Vater nicht.

Dass was daraus resultiert ist dass die Frau sich nen Typen sucht der Sie und ihre Kids versorgt, ihn aber gar nicht liebt sondern nur Gebrauch von Ihm macht.
Und ihre Kinder nehmen ihn als Vater nicht ernst, weil er biologisch nicht der Vater ist.

D.h. Der Mann hat dann weder Autorität noch echte Verantwortung

Das Sorgerecht wird aus dem Grund immer an die Mütter gewährt in westlichen Ländern, damit die Männer schwach werden und sich gehorsam machen lassen.

Denn das Letzte was unsere Herrscher wollen, sind Aufstände wütender Männer, vieler wütender Männer...

Stadewaeldchen  19.07.2022, 21:47
Die Folge daraus sind Jungs die in Zeiten wo sie einen Vater brauchen, keinen haben, zu Typen werden die auf die schiefe Bahn geraten.

Ich hatte auch keinen Vater als ich einen gebraucht hatte, weil der sich dem damligen Männlichkeitsideal entsprechend lieber in der Kneipe aufhielt. Auf die schiefe Bahn geraten bin ich deshalb nicht.

Darüber hinaus funktioniert eine Familie ohne Vater nicht.

Als sich meine Mutter dann endlich von meinem Vater trennte funktionierte unsere Restfamilie viel besser und harmonischer als vorher.

Der Mann hat dann weder Autorität noch echte Verantwortung

Ist es nicht so dass sich Männer vor allem früher viel mehr vor den erziehrischen Aufgaben gedrückt haben?

Das Sorgerecht wird aus dem Grund immer an die Mütter gewährt in westlichen Ländern, damit die Männer schwach werden und sich gehorsam machen lassen.

Aua. Das war schon früher so das auch die Kinder gefragt wurden bei welchem Elternteil sie bleiben wollen. Heutzutage bleibt auch bei einer Trennung das gemeinsame Sorgerecht oft erhalten.

Denn das Letzte was unsere Herrscher wollen, sind Aufstände wütender Männer, vieler wütender Männer...

...denen der Aluhut druchbrennt.

Frauen sind eben eher Menschenorientiert.

Männer sollten Sie dafür respektieren wenn Sie ihre "Frauenrolle" annimmt und Kinder erzieht oder Menschen pflegt.

Es ist offensichtlich dass sich die Geschlechter statistisch unterscheiden und dass hat nichts anderes mit unserer Biologie zu tuen. Sind eben anders verdratet.