Hat es große Auswirkungen auf den Stromzähler, wenn nur eine Glühbirne läuft?

3 Antworten

Naja. Kommt darauf an, wie viel Leistung die Glühbirne braucht, und wie lange du die tatsächlich an lässt... Und natürlich auf den Strompreis.

Sagen wir einmal, es handelt sich um eine Glühbirne mit einer Leistung von 60 W, die ein Vierteljahr (etwa 91 Tage) lang durchgehend (24 Stunden am Tag) betrieben wird. Und nehmen wir mal einen Strompreis von 0,50 €/kWh an. Dann kostet das...

Wenn man hingegen mit einer Energiesparlampe mit 11 Watt statt mit einer Glühlampe mit 60 Watt rechnet, erhält man etwa 12,01 EUR für die Kosten.

Heutzutage werden ja kaum noch Glühlampen, sondern meist Energiesparlampen oder Lampen mit LEDs, verkauft, da das Neu-in-Verkehr-bringen von Glühlampen in der EU derzeit in der Regel verboten ist.

In Zeiten von Energieknappheit und der Tatsache, dass überall LED-Leuchtmittel erhältlich sind, kostet der Betrieb einer Glühlampe eindeutig zu viel Geld.

Der Großteil der Energie einer Glühlampe wird in Wärme umgewandelt und daher dreht sich die Zählerscheibe (bei gleicher Lichtstärke) bei einer Glühlampe viel schneller als bei einer LED-Lampe.

Notsayinbquz971
Fragesteller

Gibts LEDs auch in sanften Farben oder nur in diesem Blau-Weiß?

Sorry, bin da ein bissi uninformiert.

SuperKuhnibert4  09.09.2022, 20:32
@Notsayinbquz971

Klar gibt es die. In jedem Baumarkt und vielen anderen Märkten wie Edeka, Kaufland, Globus und so weiter gibt es LED-Leuchtmittel auch in "Warmweiß". Die sind dann nicht nur einfach weiß, sondern die Lichtfarbe geht mehr ins Gelbliche.

Mediachaos  09.09.2022, 20:38
@Notsayinbquz971

Inzwischen kannst Du davon ausgehen, dass die Mehrzahl privater Leuchtmittel LEDs sind.

Eine 100 W Glühlampe verbraucht in 20 Stunden 1 kW. Jetzt kannst Du schauen, was Du zu Hause für 1 kW bezahlen musst.

Eine LED mit vergleichbarer Helligkeit spart > 80 % ein und lebt viel länger.

LEDs gibt es in verschiedenen Lichtfarben für verschiedene Anwendungszwecke. Auch sehr angenehm warmtönige.

Lupulus  09.09.2022, 20:44
@Mediachaos
Eine 100 W Glühlampe verbraucht in 20 Stunden 1 kW.

Oder sind es doch eher 2 kW?

heilaw  09.09.2022, 20:52
@heilaw

Und achte drauf es sin kWh, nicht kW.

Mediachaos  09.09.2022, 23:29
@Lupulus

Sorry. Vertippt. Sollte natürlich 10 Stunden heißen. Du hast völlig Recht.

Mediachaos  09.09.2022, 23:33
@heilaw

Falsch. Der Verbrauch beträgt dann 2 kW.

Wenn ein Gerät 1 kWh zieht, hat es in 2 Stunden 2 kW verbraucht. Das ist ein Absolutwert, der Verbrauch in kWh ist ein Wert, der zeitabhängig ist.

Das erläutere ich aber jetzt nicht im Detail. Wäre zu umfangreich.

heilaw  10.09.2022, 07:47
@Mediachaos

Immer schön bei den Tatsachen bleiben

Eine 100 W Glühlampe verbraucht in 20 Stunden 1 kW.

dann 2 kWh

Ja um so kleiner die Leistung in Watt, desto langsamer dreht der Zähler.

Natürlich spielt auch die Zeit eine Rolle, wie lange die Lampe brennt, aber nicht wie schnell sich der Zähler dreht. Also auf den Stromverbrauch.