Hat ein Staubsauger Motor eine hohe undrehungszahl wen er an einem 3A 19v laptopnetzteil angeschlossen ist?

5 Antworten

wenn du einen Staubsauger hast, der für 12V vorgesehen ist ( wie z.B. für Autos), dann dreht der  u.U. schneller. Vielleicht auch nicht, weil das Netzteil nicht genügend Strom liefern kann.

Haushalts-Staubsauger haben um 1000Watt bei 12V würden müssten das ca. 80A fließen. Auch wenn man man nur 100Watt für einen Autosauger veranschlagt, sind das immer noch 8A.

Lässt man mal die Wechselstrom/Gleichstrom-Problematik weg, dann hat ein 1000W, 230V Staubsauger einen Widerstand von ca. 50Ohm. Bei 19V würden da nicht mehr als 0,36 A fließen, was einer Leistung von weniger als 7 Watt entspricht. Der Staubsauger wird nicht mal zucken.

Peppie85  23.02.2016, 19:24

fehlt noch der hinweis darauf, sich mal an einen ausgewiesenen experten für staubsauermotoren zu wenden. ich denke in diese kontext an adam "am i missing an eyebrow" savage, den comapniong von jamie hyneman :-)

lg, Anna

Das kommt auf den Motor an, mit wie viel Volt er betrieben werden muss.

dreckmaster
Fragesteller

230v 16ampere normalerweise

PWolff  23.02.2016, 12:36
@Novos

Irgendwas Spaßiges machen. Z. B. sein Laptop-Netzteil kaputt.

franz48  23.02.2016, 12:47
@PWolff

Eventuell sollte der TE erst mal einen Grundkurs in Elektrotechnik machen, dann hören diese ganzen merkwürdigen Fragen von selber auf.

Er wird vermutlich keine Umdrehung hinlegen. Es fehlen 211V

Wieso willst du ein Staubsauger Motor ans Laptopnetzteil anschliesen, wie kommt man auf solche ideen? :DD