Mikrowellen Drehmotor Anschluss - korrekt angeschlossen?

3 Antworten

Ist total egal wie herum du die Stecker aufsteckst.
Es ist Wechselstrom, daher schnuppe.

PS:

Schon bemerkt? Je nachdem im welchen Moment du die Mikrowelle einschaltest, wird sich der Drehteller mal linksherum oder rechtsherum drehen, ist also zufällig.

Ich hatte auch mal einen derartigen Motor ausgetauscht. Bei mir war es ein günstiger Ersatzmotor, da Orginal vergriffen. Mir hat die Mikrowelle die Kunststoff-Antriebswellen gegrillt, ... ist dann abgeschmolzen und war dann Schrott. Ja, richtig, die Mikrowelle hat die Kunststoff-Achse weich "gegart". Meine Lösung war, den Orginal Motor (hatte Metallachse!) vorsichtig geöffnet und mit Alkohol entfettet, war verharzt. Und alten Motor lief wieder... wieder eingebaut.... läuft, heute noch.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Transistor3055  18.12.2021, 18:36

Nachtrag:

Ich habe exakt diesen Motor "TYJ50 8A7" verbaut.

Nach 1 bis 2 mal Benutzung der Mikrowelle (2 Minuten), war die Kunststoffe-Achse geschmolzen.

Hoffentlich passiert es dir nicht auch!

Viel Erfolg!

NawLag
Fragesteller
@Transistor3055

Na toll, dann war das wohl bei mir ein Fehlkauf :( bin ich mal gespannt, wie lange der bei mir hält

Transistor3055  18.12.2021, 18:55
@NawLag

Na ja, mein Ersatz-Motor hat 14€ gekostet, habe ich in die Tonne geworfen!

Achte beim ersten Test ob es irgendwie nach verschmorten Kunststoff richt. Bei mir hat es beim Erwärmen von Wasser für einen Tee nach verschmorten Kunststoff gerochen und der Drehteller blieb stehen. Antriebsachse sah aus wie weicher Kaugummi und nach Abkühlung musste ich die krumme Achse (Knubbel) sogar mit einer kleinen "Mini-Bohrmaschine" im Garraum ausbohren

Es muss ja nicht passieren. Vielleicht ist die Bauart deiner Mikrowelle ja dafür ausgelegt. Ich drücke dir die Daumen!

Bei mir war es eine Miele Mikrowelle (~10 Jahre alt, aber noch Top) Orginal Motor hat Metall-Achse!

Viel Erfolg!

NawLag
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Tatsächlich ist mir das mit der Drehrichtung des Öfteren aufgefallen - ich habs jedoch nie hinterfragt 🤔

Mal schauen, wie lange der Motor bei mir hält…hab den auf Amazon gefunden.
Hoffe der tut es mal für die nächsten paar Jahre :)

Hallo  NawLag

Es spielt keine Rolle wie du die Drähte ansteckst

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Typenschild sagt, dass es sich um Wechselspannung handelt. Demnach wäre die Polung egal.

Oder steht an den Zungen irgendwas mit Plus und Minus?

NawLag
Fragesteller

Hallo Amtschreck,

danke für die rasche Antwort!

Also auf den Zungen ist nichts drauf - weder Plus noch Minus.
Also könnte ich ohne Bedenken die Kabeln anschließen?

Amtsschreck  18.12.2021, 19:11
@NawLag

Ich würde es so machen. Vom Typenschild her spricht nichts dagegen.