Spiegel mit 2 Kabeln an Wand mit 3 Anschlüssen anschließen?

.

heilaw  01.06.2022, 19:01

Was sagt das Typenschild aus? Wenn du es nicht lesen kannst, ein Foto machen.

endlessChaos496
Fragesteller

Was ist das Typenschild ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Spiegel nur 2 Drähte hat, fehlt der Schutzleiteranschluß. Das kann aber richtig sein, da es Elektroverbraucher gibt, die entweder mit Schutzkleinspannung arbeiten oder schutzisoliert sind. Das Schutzisoliert-Zeichen habe ich unten mal angefügt. Wenn Du dieses Symbol entdeckst, ist alles grün. Ist das Zeichen nicht vorhanden, dann ist bestimmt irgendwo eine Erdungsschraube, wo der Schutzleiter dran muß.
Zum Anschluß :

Kabel aus Wand blau (=Neutralleiter) kommt auf blaues Kabel vom Spiegel
Kabel aus Wand braun (=Außenleiter / Phase) kommt auf braunes Kabel vom Spiegel.
Kabel aus Wand grün müßte eigentlich grüngelb sein (=Schutzleiter) benötigt der Spiegel nicht, wenn schutzisoliert, sonst Schraube am Gehäuse zum Anschluß nutzen..
Alles unter Vorbehalt, da ich kein Bild vom Spiegel / Wandauslaß gesehen habe und keine Spannung gemessen habe. Auch alles unter der Annahme, dass die Leuchten vom Spiegel schutzisoliert sind....

Nebenbei : ist auf den Strippen aus der Wand Dauerspannung, so muß am Spiegel ein Schalter sein, sonst leuchten die Lampen dort dauernd. Wenn Du "Glück" hast, ist es ein geschalteter Auslaß, der nur Spannung hat, wenn ein Schalter umgelegt wird.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Licht)
endlessChaos496
Fragesteller

Der Spiegel hat keinen Schalter und wenn ich das "normale" Licht ausmache, schaltet sich der Spiegel nicht aus also wie du schon meintest er leuchtet durchgehend.. was kann man da machen ?

Karsten1966  02.06.2022, 19:53
@endlessChaos496

Ich kenne die Situation bei Dir vor Ort nicht. Es kommt darauf an, ob man an die Verteilerdose (wo der Wandauslaß durchverdrahtet ist) problemlos öffnen kann. Dann kann man je nach Örtlichkeit und Aderzahl zum Schalter irgendetwas verdrahten - entweder parallel zur Deckenleuchte schalten oder den "normalen" Schalter gegen einen Serienschalter wechseln (geht aber nur, wenn man an die Verdrahtung herankommt und die Aderzahlen passen). Nicht schön, aber selten : die Drähte des Wandauslasses in einen Schalter führen und von dort aus zum Spiegel. Dann hast Du neben dem Spiegel halt einen Schalter auf der Wand hängen - gibts aber schon in schicken Darreichungsformen ;-)

Wenn das grüne Kabel grün/gelb ist, ist dies der Schutzleiter:

https://www.elektriker.org/magazin/stromkabel-farben-201912505

Am Spiegel gibt es mit Sicherheit eine Schraube, wo das grün/gelbe Kabel angeschlossen wird. Die Kabel braun und blau brauchen nur 1:1 verbunden werden.

dert grün-gelbe draht wird nicht angeschlossen. Aber schneide ihn nicht ab! lass ihn im anschlusskasten liegen, isoliere aber das Ende mit einer klemme. lg, Anna

Grün-Gelb ist die Erdung. Die brauchst du bei deinem Spiegel nicht weil dieser schutzisoliert ist (die zwei Rechtecke ineinander). Also den Grün-Gelben Erdungsdraht isolieren und hinter dem Spiegel „verstecken“.
Dann braun an braun und blau an blau.
So ist der Anschluss korrekt.

Die Sicherung vor den Arbeiten herausdrehen oder ausschalten.