Hat ein ICE Einzelsitzplatz eine Steckdose?

3 Antworten

Die Audiomodule gibt es teilweise noch, die sind aber nicht mehr in Betrieb. Steckdosen an Einzelplätzen gibt es sicher nur in der 1. Klasse, in der 2. Klasse meist nur eine je Zweiersitz - die ICE-T sind diesbezüglich meist noch nicht umgebaut.

Einzelsitzplätze gibt es nur in der 1. Klasse und ja, die haben Steckdosen. Radioanschlüsse gibt es schon lange nicht mehr.

VJustV
Fragesteller

Also in der App bei der Sitzansicht, gibt es in der 2. Klasse auch Tische wo nur 3 Plätze angezeigt werden, also 2+1 Sitz. Dahinter ist dann meistens die Tür zur 1. Klasse.

OhMiaMiaJa  29.10.2022, 06:25
@VJustV

Oh. Ob da Steckdosen sind, da bin ich überfragt. An den 2er-Plätzen sind aber definitiv welche.

Radio wurde meines Wissens 2005 abgeschafft. Steckdose am Einzelplatz ist angeblich abhängig ob es ein umgebauter InterRegio ist - kurz: kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

VJustV
Fragesteller

Habe meine Frage nun richtig gestellt, war kein Radio sondern ein Audiomodul.

VJustV
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Also als ich vor kurzem mit einem ICE-T Wagen 27 Platz 61 gefahren bin, hatte ich da links neben meinem platz am Sitz ein Audiomodul also ein Teil mit Programmtasten und Lautstärke Tasten sowie ein Bildschirm mit zahlen und ein Kopfhöreranschluss.

HugoHustensaft  29.10.2022, 07:56

Umbegauter Interregio im ICE - grandioser Unsinn ...

HugoHustensaft  29.10.2022, 08:58
@gansamwasser

In der Frage stand aber explizit ICE - und der 23 ist ein ICE-T, da sind keine IC-Wagen eingereiht. Übrigens wäre die Aussage auch so falsch, denn nur ICmod-Wagen haben Steckdosen an den Sitzen, die älteren IC-Wagen nur eine Dose an den Vierern mit Tisch.

gansamwasser  29.10.2022, 08:59
@HugoHustensaft

Wenigstens hast Du wen belehren können - hat sich schon gelohnt. Ich habe von den umgebauten gesprochen.

Steckdosen sind in den Abteilen der 1. Klasse und an den Tischplätzen im Großraum beider Wagenklassen vorhanden. Teilweise sind jedoch auch ehemalige Interregio-Wagen in die IC eingereiht, welche nicht über Steckdosen verfügen.
Die modernisierten IC-Züge verfügen an jedem Einzelplatz (1. Klasse) bzw. Doppelsitz (1. und 2. Klasse) über Steckdosen unter der Mittelarmlehne.
So können Sie herausfinden, welche Wagen planmäßig zum Einsatz kommen: Suchen Sie nach der Wagenreihung Ihrer Zugnummer auf der Seite fernbahn.de, dort sind die Wagen mit Kürzeln dargestellt:
bei Wagen, deren Kürzel mit Bim beginnt, handelt es sich um ehemalige Interregio-Wagen ohne Steckdosen.
bei Wagen, deren Kürzeln mit Bvm oder Bpm beginnen, handelt es sich um Intercity-Wagen, die derzeit modernisiert werden. Wagen, die noch nicht modernisiert wurden, haben Steckdosen nur an den Tischplätzen. Bei der Modernisierung erhalten die Wagen Steckdosen an allen Doppelsitzen. Sie erkennen die modernisierten Wagen am Zusatz "IC mod" in den Wagenreihungstabellen.

Quelle