Hat die Hauskatze übernatürliche Fähigkeiten?

51 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

okay, das ist ungewöhnlich. dass katzen ihr haltes zuhause wiederfinden und dafür 70km laufen kommt allerdings vor, auch wenn sie mit dem auto gefahren wurden und den weg überhaupt nicht kennen konnten. wie genau sie das machen ist auch noch ein wenig ein rätsel

den reih wird sie nachts über eine der brücken überquert haben. denke nicht dass sie geschwommen ist

als freigängern wird sie sich unetrwegs selbst gebarft haben^^ grade städte sind voll mit mäusen

bestünde die möglichkeit dass du die katze mit zu dir nimmst? ganz offensichtlich ist das ne katze die merh an dir als an ihrem zuhause hängt und die reise ist nicht ungefährlich. nicht dass sie die nochmal antritt. da sie anscheinend freigängerin ist müsstest du dafür ein zuhause finden das freigang ermöglicht

Zousaittout  16.11.2013, 14:35

Die Neugiernase ist unbemerkt mit umgezogen und am Ankunftsort ausgestiegen. Überall gibt es Leute, die Katzen füttern. Sie wird es sich dort haben gut gehen lassen, biss sie heute morgen Frauchens "Katzenwelpen" getroffen hat, bzw drauf gewartet hat, endlich mal wahrgenommen zu werden.

Die ist- jede Wette- 14 Tage lang am neuen Wohnort der Tochter rumgestromert.

Oder wurde kurz irgendwo in der Nachbarschaft beherbergt und hat jetzt entschieden, dass sie zu Frauchens Tochter will. Um nach Hause gebracht zu werden. Oder um bei Frauchens Tochter zu bleiben.

Wenn man umzieht muss man Katzen explizit vorher einsammeln, in einen Kennel setzen oder in ein leeres Zimmer. Die lieben doch Kartons und es ist schon so manche wohin kartongereist, wo niemand ihre Anwesenheit überhaupt vermutet hätte.

user294054  16.11.2013, 20:03
@Zousaittout

Hab ich auch erst gedacht. Aber wie erklärst Du Dir dann, dass die Fragestellerin vor einem Monat umgezogen ist, die Katze Eber erst seit zwei Wochen vermisst wurde? Es kann doch nicht sein, dass die zwei Wochen davor nur niemandem aufgefallen ist, dass sie nicht da ist????

Zousaittout  17.11.2013, 10:02
@user294054

Kommt drauf an, wie schnell sie das gemerkt/ erzählt haben.

Eine Katze mit Narben und Schlitzohr ist eine Rumtreiberin, die auch schon mal ein paar Tage unterwegs ist, ohne dass man sie sofort als vermisst empfinden würde.

Wenn man genau gucken würde, ließe sich eine vollkommen normale und logische Erklärung finden.

Zumal: wenn ich zu Hause ausziehe, dann hab ich sicher nicht alles beim ersten Gang/ bei der ersten Fahrt erledigt und rumgeschafft.

Nie und nimmer ist die Katze 70 km auf ihren eigenen Pfoten gelaufen. Für solche Wanderungen auf Asphalt sind die nicht geschaffen und müssten wund sein. Zudem müsste die Katze total ausgemergelt sein, weil zielgerichtet weit laufen UND jagen nicht geht.

palusa  18.11.2013, 11:01
@Zousaittout

du das ist schon vorgekommen. katzen die nach einem umzug zu früh ruasgelassen wurden und plötzlich beim alten zuahsue wieder ankamen. auch über so große distanzen. und katzen laufen in der regel querfeldein, nicht über straßen.. und sind clever genug auf grünstreifen zu laufen

von narben auf rumtreiberin zu schließen finde ich gewagt. das erste was du als gegeben voraussetzt ist dass die narben das ergebnis einer katze sind. dann ist "das revier verteidigen" und "streunen" nicht dasselbe. hab auch nen kater mit narben am kinn und nem angefetzten ohr. der kommt jeden(!) tag um 8, 12, 20 und 22 uhr nach hause. so pünktlich als hätte er ne uhr. und es gibt noch die möglichkeit dass sie gar nciht kämpfen will, es aber nen sehr dominanten kater in der nähe gibt der jeden verhaut den er sieht

Luki1989
Fragesteller

du hast mir einen denkanstoss gegeben! danke! ich werde die katze bei mir aufnehmen. habe auch schon mit meinen nachbarn geredet. die sorgen gerne für sie, wenn ich mal ein wochenende nicht da bin.

Lackinger  21.11.2013, 14:31

palus schrieb: "okay, das ist ungewöhnlich. dass katzen ihr haltes zuhause wiederfinden und dafür 70km laufen kommt allerdings vor..."

Du hast hast vermutlich falsch gelesen, die Katze hat nicht das alte Zuhause wiedergefunden, sondern ist von Ihrem alten Zuhause abgehauen (oder was auch immer, noch ungeklärt) und hat das neue Zuhause der Tochter aufgesucht, welches der Katze zuvor gänzlich unbekannt war.

Meine Vermutungen sind folgende:

  1. Blinder Passagier:

Du hast deine Eltern 2 Wochen nach deinem Umzug besucht, dabei sprang die Katze unbemerkt in den Kofferraum deines Autos. Du stiegst später in deinen Wagen zwecks Nachhause fahren,..... schon war die Katze 80 km entfernt in deinem neuen Zuhause.

  1. Geheimes Überraschungsgeschenk:

Deine Eltern wollten dir die Katze mitgeben, was du aus irgendwelchen Gründen aber vermutlich abgelehnt hättest (z.B. Katze zu alt für Umzug). Dann haben deine Eltern die Katze einfach mit dem Auto vor deine Tür gefahren, damit du denkst: Boah, die ist mir bis hierhin gefolgt!

Auch wenn 2. zutreffend sein sollte, behalte die Katze, war von deinen Eltern bestimmt nur gut gemeint!

Pascal1605  26.11.2013, 17:11

Ich muss dem zustimmen. Katzen haben einen sehr guten Orientierungssinn und eine gute Zeitschätzung. Es läuft zwar nicht jede Katze 70km aber das ist doch ein Zeichen das sie dich sehr gern mag.

Katzen können über sehr weite Strecken nach Haus finden. Ein Kater Felix wurde man von einem Tierheim in Berlin nach Braunschweig umgesiedelt und dort vermittelt und lief seltsamerweise wieder zum Tierheim zurück. das sind 250 Kilometer. dabei überquerte er viel Befahrene Straßen uns sogar die Elbe. oft gehen Katzen fremd fressen d.h sie bedienen sich bei anderen Katzenbesitzern oder jagen auch. in Australien lief eine Katze über mehr als 3000 Kilometer nach Hause. Seltsam ist nur daß die Katze so wie ich verstehe noch nie in der Gegend war in die ihr Umgezogen seit. es wird zb vermutet daß Katzen sich eine Art Hörbild von ihrem Zu Hause machen zb von Straßen oder Kirchenglocken und auch Geräuschen die wir nicht wahrnehmen. für einige Katzen sind Städte Flüsse oder Straßen kein großes Problem. wie sie sich genau orientieren ist aber noch nicht richtig erforscht. wenn man von ihren guten Sinnen ausgeht zb das hören und sehen sind ihre Fähigkeiten schon fast übernatürlich. Katzen können Töne hören sie selbst Hunden entgehen.

Wahrscheinlich kennt sie deinen Geruch sehr gut und muss dir dann auch gefolgt sein. Ich hätte sie bei dir gelassen nicht das sie es noch mal versucht und dabei überfahren wird. Als wir umgezogen sind ist unsere Katze auch wieder zurückgekehrt und wollte aber dann auch nicht mehr zurück. Mag wahrscheinlich daran liegen das sie dort aufgewachsen ist und diese Umgebung einfach viel lieber hatte.

Ich habe noch nie davon gehört, dass eine Katze einem der ihren folgte, nachdem er ausgezogen ist. Was ich schon oft gehört habe, ist, dass Katzen nach einem Umzug wieder zurück zur alten Bleibe lliefen.

Es ist schon erstaunlich, aber es wundert mich nicht wirklich. Sie muss Dich wohl sehr lieben.

Warum hast Du Deine Katze denn zu Deinen Eltern zurückgebracht? Nimm sie zu Dir und hole ihr einen kleinen Gefährten, falls Du immer weg bist (arbeiten usw.), sie wird sich sehr freuen.

Übernatürlich ist das auf keinen Fall. Viele Tiere haben ausgewöhnliche Fähigkeiten, was Orientierung angeht. Allerdings sind Katzen normalerweise sehr Standort treu und nicht so fixiert auf ihr Herrchen oder Frauchen. Für sie ist wichtiger das jemand da ist, der sie füttert, egal wer es ist. Bist Du Dir absolut sicher, das es Deine Katze ist?