Hat der Mann oder die Frau in einer Beziehung bei den Deutschen das Sagen?

13 Antworten

Hallo Penjediloki!

Wie das bei "den Deutschen" ist, kann ich Dir nicht sagen. Es ist wohl unterschiedlich.

Bei meinen Eltern und Großeltern war bzw. ist das leider noch so, dass der Mann der Chef/Boss ist. Wenn mein Vater oder mein Großvater etwas sagen, dann ist dem so und zu 100% ohne Widerspruch Folge zu leisten. Zudem sind Aufgaben "leider" strikt nach dem Geschlecht verteilt. Mein Vater und Großvater haben noch nie Wäsche gewaschen oder gekocht. "Beide" gehen einer Arbeit nach, verdienen Geld, kümmern sich um Versicherungen, handwerkliche Tätigkeiten und Verträge, Reparaturen etc. Im Gegenzug "kochen" und "erziehen" die Frauen, kümmern sich um die Wohnung/das Haus und den HAushalt.

Ich sehe das anders und habe mir schon immer Fragen dazu gestellt.

Ich denke, dass es eher gemeinsame Entscheidungen sind, wenn man "gemeinsam" in einer Beziehung lebt. Man spricht sich ab und entscheidet "gemeinsam" gleichwertig. Hat eine Person in einem bestimmten Fachbereich mehr "Ahnung", dann sollte die Person wohl diverse Dinge diesbezüglich eher entscheiden, aber dennoch mit dem Partner absprechen.

Insofern sehe ich es so, dass das Sagen geschlechtsunabhängig ist und "beide" das Sagen haben. Zumindest in gesunden ernstgemeinten Beziehungen.

Tagtäglich erlebe ich es aber vermehrt anders. Da wird mir immer schlecht, sodass ich mir die Frage stelle, was "solche" Mädels mit "solchen" Typen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Penjediloki
Fragesteller

Also gibt es für deutsche Paare, wo der Mann das Sagen hat

In einer guten, ausgeglichen Beziehung gibt es keinen der das sagen hat ( nicht so wie in anderen Kulturen) sondern Mann und Frau entscheiden gemeinsam.

Bei uns läuft das alles nur zusammen, da hat keiner mehr zu sagen! Wäre das so würden wir wahrscheinlich nicht mehr zusammen sein.
Man geht durch alle Situationen zusammen.

Niemand hat in einer Beziehung das Sagen, zumindest nicht in einer Gesunden.