Hat das Orts-Kürzel auf dem KFZ Nummernschild einen Einfluss auf die Höhe des KFZ Versicherungsbeitrag?

4 Antworten

Die Höhe der Versicherungsprämie richtet sich nach folgenden Punkten

  • Wohnort ( Regionalklasse )
  • Schadenfreiheitsklasse
  • Typklasse vom Auto
  • fahrleistung
  • Fahrerkreis
  • Fahrerfahrung

ob auf dem Kennzeichen ein B, K oder M steht ist egal ( Beispiel für Berlin )

man darf bei Umzug sein Kennzeichen ja behalten.

guterstern
Fragesteller

Danke, ich bin immer noch verwirrt, siehe meine Antwort an PCProfiBayern.

Deine Versicherungsprämie richtet sich nach mehreren Faktoren...

  1. Die SF-Klasse (steigt und wird dadurch günstiger)
  2. Die Regionalklasse (ist abhängig vom Wohnort und nicht vom Nummernschild)
  3. Die Typklasse (steigt in der Regel, je nach Unfallzahlen dieses Fahzeugtyps)
  4. Die höhe der Selbstbeteiligung in der Kasko
  5. Das Versicherungsunternehmen selbst (deutliche Preisunterschiede)

All diese Dinge sorgen normalerweise für deutliche Preissteigerungen.

Am meisten von den Preissteigerungen betroffen sind die Typklassen

guterstern
Fragesteller

Danke. Die Antworten gehen hier auseinander, die einen sagen ja, die anderen nein. Der Sprung geht von ca. 220 € (alte HP) auf ca. 360 € (neue HP) das ist schon krass. Gleiches Modell, gleiche Motorisierung, nur dass das neue Auto 6 Jahre jünger ist. Die Versicherungsgesellschaft hat mir folgendes geschrieben - also abgestritten haben sie die Hypothese nicht: "Unser Tarif ist sehr individuell. Aufgrund Ihrer Angaben im Antrag berücksichtigen wir Ihre persönliche Situation und berechnen nach den einzelnen Tarifierungsmerkmalen Ihren Beitrag. Grundsätzlich wird alles, was wir Sie fragen und was dazu im Versicherungsschein steht, bei der Berechnung des Beitrags berücksichtigt.

Durch unsere komplexe Tarifstruktur können wir Ihnen keine detaillierte Aufstellung darüber geben, wie sich Ihre Angaben einzeln auf den Beitrag auswirken. Sie können sicher sein, dass wir aufgrund Ihrer Angaben Ihren Beitrag maßgeschneidert berechnen und Sie HUK24-günstig versichert sind."

grandy52  18.12.2023, 16:26
@guterstern
Gleiches Modell, gleiche Motorisierung, nur dass das neue Auto 6 Jahre jünger ist.

Wenn du noch ne Kopie vom alten Fahrzeugschein hast, kannste ja hier mal die HSN/TSN vom alten und neuen reinschreiben, dann kann zumindest mal geschaut werden ob es wirklich die selbe Typklasse ist oder nicht.

PCProfiBayern  18.12.2023, 22:59
@guterstern

Dann würde ich mir echt einen Versicherungswechsel in Betracht ziehen.

DIe HUK-Coburg ist die derzeit günstigste Versicherung und wird meine ab 2025

Nein, die Regionalklasse richtet sich nach der PLZ des Halters.

Möglichkeiten:

  • neue Tarifversion schlichtweg teurer als die alte
  • "Gleiches Modell" vom Namen her kann sein, aber vl. trotzdem andere TSN und somit Typklasse
  • bisheriges Fahrzeug war beim Kauf jünger als es das jetzige ist
  • Du vergleichst die neue Prämie mit der 2023er Prämie vom alten Auto. Die wäre in 2024 sicherlich auch gestiegen.

EDIT: Sorry, habe die Frage falsch verstanden

Soweit ich weiß, wurden die Beiträge zu 2024 um durchschnittlich 16% angehoben, ich zahle im neuen Jahr trotz Telematic Plus (mehr als 10% gespart) und einer Stufe höherer Schadensfreiheitsklasse 60€ mehr im Jahr.

Ich denke es liegt da dran. Aber Angabe ohne Gewähr

emesvau  18.12.2023, 15:12

Guter Punkt. Kann auch daran liegen. Ich zahle auch ca. 70 EUR im Jahr mehr, obwohl meine SF-Klasse sich erhöht hat.