Hat das JETZT eine messbare Dauer?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 88%
Andere Antwort 12%
Ja 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein. Das Jetzt ist keine Zeitspanne, sondern ein Zeitpunkt.

EVYTNG
Fragesteller

Nicht mal ein unendlichstel kurz? :D

sumpfbub  20.03.2024, 14:04
@EVYTNG

Das ist ein Widerspruch in sich: Unendlich ist, wie der Name schon sagt, von nicht absehbarer Größe über Null.

Jetzt ist im Grunde schon vergangen, da Du daran gedacht hast. Und sofort gibt es wieder ein Jetzt. Also ist Jetzt entweder ein nicht messbarer Zeitraum, da er immer auch schon in der Vergangenheit liegt, oder er ist unendlich lange, weil es ja immer ein Jetzt gibt. Oder aber Jetzt ist beides gleichzeitig und damit wäre das Quantenzeit...

TheoPhysi  28.03.2024, 15:38
@EVYTNG

Zeit ist kein Inhalt des zeitlosen Zyklus der Information.

Andere Antwort

kommt drauf an, was man tut. Wenn man zB auf einen Zug der Deutschen Bahn wartet, stellt man irgendwann fest, dass der Zug schon vor Stunden JETZT kommen sollte, und dass es nun immer noch JETZT ist.

Gehilfling  03.04.2024, 12:03

Das ist ein gutes Beispiel der Relativitätstheorie. Kommt der Zug 20 min später ist das für die Bahn immer noch relativ pünktlich.

Andere Antwort

.

Meine Meinung:

Das „Jetzt“ kommt von unserem Verstand, der diskret denken kann.

Aber unser Bewusstsein hat kontinuierliche Wahrnehmungen, die man nicht auf einen Punkt festnageln kann.

Der Verstand erstellt Modelle.

Also Verstand: Ja, könnte man physikalisch berechnen, das wäre dann die kürzeste Zeit in der eine Veränderung auftreten kann

Bewusstsein: Nein

Nein

Eng genommen ist "jetzt" ein Zeitpunkt zwischen Vergangenheit und Zukunft, der sich ständig fortbewegt in Richtung Zukunft.

Im Sprachgebrauch ist es aber meistens eine Zeitspanne der Gegenwart, die aber nur über den Kontext definiert ist.

"Wir gehen jetzt ins Kino" müsste ja eigentlich heißen: "Wir gehen in der Zukunft ins Kino". "Jetzt ist der Frühling da" würde auch eher den Zeitraum seit vor paar Tagen beschreiben (und weiter in die Zukunft).

Für den Reisenden am Bahnsteig bezieht sich die fahrplanmäßige Jetztzeit auf einen Zeitraum von Sekunden.

Für den Geologen bezieht sich das Känozoikum, die erdgeschichtliche Jetztzeit auf einen Zeitraum von 66 Millionen Jahren.