Hase zu viel Blinddarmkot

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Anbetracht des entzündeten Auges, würde ich flott flott zum Tierarzt gehen. Da du schreibst das eurer KANINCHEN ( ;-) ) viel draußen ist, und ich davon ausgehe das du/ihr keinen Wert auf Impfungen legt (sonst hättest du schon längst tierärztlich Hilfe in Anspruch genommen!), kann es sehr wahrscheinlich sein, das eure Kaninchen sich mit Myxomatose (Kaninchenpest - google mal!) angesteckt hat!! Wenn es so sein sollte, wird er jämmerlich sterben wenn ihr nicht schnell zum TA geht!

Trotzdem viel Glück

PS: und wenn ihr beim TA seid, kannst du gleich fragen wg dem Darmkot...

MrsPandora  17.07.2012, 21:56

Ich habe dir mal den akkuten Verlauf von Wiki.de kopiert!! Handel bitte schnell:

Akuter Verlauf Myxomatose

Nach einer Inkubationszeit von drei bis neun Tagen treten die ersten Symptome auf. Beim akuten Verlauf der Krankheit treten Schwellungen und Entzündungen im Bereich der Augenlider, des Mundes, der Ohren, der Lippen und des Genitalbereiches auf. Nach zirka 10 bis 14 Tagen endet die Krankheit meistens mit dem Tod.

Quelle: wikipedia.de

Sorry, aber - du schaust ernsthaft tagelang dabei zu, wie deinem Kaninchen der Eiter (!) unter dem Auge hervor quillt?! Dir ist der Ernst der Lage kein bisschen klar, oder? Du hast keine Ahnung, dass für derartige Abszesse fast immer eitrige Entzündungen der Backenzahnwurzeln verantwortlich sind?

Zahnabszesse bereiten nicht nur Schmerzen beim Fressen (durch den unzureichenden Kauvorgang ist vermutlich auch die Verdauung gestört...), sondern gehören auch dringend operiert (falls es dafür nicht eh schon zu spät ist, wenn der Eiter sich z.B. schon im ganzen Schädel ausgebreitet oder den Kiefer angefressen hat - um das rauszufinden, wäre Röntgendiagnostik unverzichtbar), da die Erreger anderenfalls früher oder später in die Blutbahn wandern - dein Kaninchen also elendig an der Blutvergiftung zugrunde gehen würde.

http://kaninchenseele.de/index.php?p=6-7-4

Ob dein Kaninchen "wild" ist oder nicht - es hat weder den Tod noch Schmerzen verdient! Also raff dich auf, fang es ein und gönne ihm die Hilfe, die es braucht!

Hey,

Aber du warst damit doch wohl zum Tierarzt oder? Du selbst würdest da doch auch gleich zum Arzt gehen?

Trockenfutter braucht er gar nicht. Ist ungesund!

Wie siehts mit seinen Artgenossen aus?

Zuviel Blinddarmkot ist eigentlich nicht schlimm. Das braucht er dann eben nicht zum fressen.

Liebe Grüße, Flupp

snukkies
Fragesteller

Als Artgenossen hat er nur 2 Meerschweinchen. Mit denen versteht er sich aber gut. Nein, beim Tierazt war ich nicht, da der hase ziemlich wild idt. Er lässt sich kaum anfassen, seit er klein war. Man kann ihm auch keine Tropfen oder so geben. Er lässt niemanden an sich ran.

Flupp66  17.07.2012, 21:55
@snukkies

Deswegen wäre es trotzdem verantwortungslos nicht zum Tierarzt zu gehen.

Außerdem sind 2 Meeris keineswegs Erstaz für Artgenossen.

1.) Er muss dringend zum Tierarzt... Eiter frisst sich auch durch Knochen.

2.) Er braucht mindestens 1 Artgenossen.

Ansonsten wird er nie glücklich sein. =)

Und das ist nicht bös gemeint. =)

MrsPandora  17.07.2012, 21:57
@Flupp66

ganz deiner meinung, meeris sind keine gesellschaft für kaninchen....

muehlenmaedel  22.07.2012, 01:05
@snukkies

Meerschweinchen sind keine Artgenossen. Das Kaninchen kann mit ihnen nicht vernünftig kommunizieren.

Du kannst einen Menschen auch mit 2 Schimpansen zusammen leben lassen, die sind vielleicht besser als keine Gesellschaft, ersetzen aber nicht den Mitmenschen.

Die Fütterung von Kaninchen stellt mit zunehmendem Angebot ein immer größer werdendes Problem dar. Die meisten Fertigfutter für Heimtiere sind mehr auf Kommerz als auf Bedarf ausgerichtet. Die Inhaltsstoffe entsprechen nur selten den artgerechten Erfordernissen. Die Energie- und Mineralgehalte (besonders Calcium) sind zu hoch, die Rohfaser- und Strukturgehalte deutlich zu niedrig. Nicht die Inhaltsstoffe bestimmen die Farbe, sondern Farbstoffe, um den Kunden „Kind“ mehr anzusprechen. Zahn-, Verdauungs- und Verhaltensprobleme sind die Folge.

Um die Nahrung optimal verwerten zu können, nehmen Kaninchen einen Teil ihres Kots (den Blinddarmkot oder Koprophage) wieder auf. Diese Koprophagie ist für das Kaninchen lebensnotwendig. Der Blinddarmkot wird meist in den Nachtstunden abgesetzt und direkt vom After wieder aufgenommen. Er ist weicher und deutlich kleiner geformt als der übrige Kot. Wird Blinddarmkot im Käfig gefunden (häufig Verwechslung mit Durchfall), ist dies ein Hinweis dafür, dass das Kaninchen entweder zu dick ist, um sich zu drehen, oder Wirbelsäulenprobleme hat (oft bei Haltung in zu niedrigen Käfigen).

http://www.tierarztpraxis-petermann.de/41318.html?sessionidkey=sessionidval

Frisst deiner einen Teil des Blinddarmkots nicht auf? Lies mal den Futterplan, was er bekommen sollte.

Wegen des Auges such ganz schnell einen Tierarzt auf. Es hat doch mit Sicherheit Schmerzen.

UND - besorg ihm bitte einen Artgenossen. Ein Kaninchen ist unglücklich, wenn er allein in seinem Gehege hocken muss (Meeris sind kein Ersatz).

Alles Gute für dich und das kleine Fellknäuel. LG

snukkies
Fragesteller

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das wirklich Blinddarmkot ist. Es sind die Köttel immer miteneinander verbunden. Bis zu 10 cm lang.

Flupp66  17.07.2012, 22:04
@snukkies

Klingt nach Verstopfung und Haarballen...

Bitte geh zum Tierarzt. Du hast die Verantwortung!