Hase zu viel Blinddarmkot

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Anbetracht des entzündeten Auges, würde ich flott flott zum Tierarzt gehen. Da du schreibst das eurer KANINCHEN ( ;-) ) viel draußen ist, und ich davon ausgehe das du/ihr keinen Wert auf Impfungen legt (sonst hättest du schon längst tierärztlich Hilfe in Anspruch genommen!), kann es sehr wahrscheinlich sein, das eure Kaninchen sich mit Myxomatose (Kaninchenpest - google mal!) angesteckt hat!! Wenn es so sein sollte, wird er jämmerlich sterben wenn ihr nicht schnell zum TA geht!

Trotzdem viel Glück

PS: und wenn ihr beim TA seid, kannst du gleich fragen wg dem Darmkot...

Ich habe dir mal den akkuten Verlauf von Wiki.de kopiert!! Handel bitte schnell:

Akuter Verlauf Myxomatose

Nach einer Inkubationszeit von drei bis neun Tagen treten die ersten Symptome auf. Beim akuten Verlauf der Krankheit treten Schwellungen und Entzündungen im Bereich der Augenlider, des Mundes, der Ohren, der Lippen und des Genitalbereiches auf. Nach zirka 10 bis 14 Tagen endet die Krankheit meistens mit dem Tod.

Quelle: wikipedia.de

0

Hey,

Aber du warst damit doch wohl zum Tierarzt oder? Du selbst würdest da doch auch gleich zum Arzt gehen?

Trockenfutter braucht er gar nicht. Ist ungesund!

Wie siehts mit seinen Artgenossen aus?

Zuviel Blinddarmkot ist eigentlich nicht schlimm. Das braucht er dann eben nicht zum fressen.

Liebe Grüße, Flupp

Als Artgenossen hat er nur 2 Meerschweinchen. Mit denen versteht er sich aber gut. Nein, beim Tierazt war ich nicht, da der hase ziemlich wild idt. Er lässt sich kaum anfassen, seit er klein war. Man kann ihm auch keine Tropfen oder so geben. Er lässt niemanden an sich ran.

0
@snukkies

Deswegen wäre es trotzdem verantwortungslos nicht zum Tierarzt zu gehen.

Außerdem sind 2 Meeris keineswegs Erstaz für Artgenossen.

1.) Er muss dringend zum Tierarzt... Eiter frisst sich auch durch Knochen.

2.) Er braucht mindestens 1 Artgenossen.

Ansonsten wird er nie glücklich sein. =)

Und das ist nicht bös gemeint. =)

0
@Flupp66

ganz deiner meinung, meeris sind keine gesellschaft für kaninchen....

0
@snukkies

Meerschweinchen sind keine Artgenossen. Das Kaninchen kann mit ihnen nicht vernünftig kommunizieren.

Du kannst einen Menschen auch mit 2 Schimpansen zusammen leben lassen, die sind vielleicht besser als keine Gesellschaft, ersetzen aber nicht den Mitmenschen.

0

Sorry, aber - du schaust ernsthaft tagelang dabei zu, wie deinem Kaninchen der Eiter (!) unter dem Auge hervor quillt?! Dir ist der Ernst der Lage kein bisschen klar, oder? Du hast keine Ahnung, dass für derartige Abszesse fast immer eitrige Entzündungen der Backenzahnwurzeln verantwortlich sind?

Zahnabszesse bereiten nicht nur Schmerzen beim Fressen (durch den unzureichenden Kauvorgang ist vermutlich auch die Verdauung gestört...), sondern gehören auch dringend operiert (falls es dafür nicht eh schon zu spät ist, wenn der Eiter sich z.B. schon im ganzen Schädel ausgebreitet oder den Kiefer angefressen hat - um das rauszufinden, wäre Röntgendiagnostik unverzichtbar), da die Erreger anderenfalls früher oder später in die Blutbahn wandern - dein Kaninchen also elendig an der Blutvergiftung zugrunde gehen würde.

http://kaninchenseele.de/index.php?p=6-7-4

Ob dein Kaninchen "wild" ist oder nicht - es hat weder den Tod noch Schmerzen verdient! Also raff dich auf, fang es ein und gönne ihm die Hilfe, die es braucht!

Wieso ist der Hundekot mit Schleim überzogen?

Hallo,

wir haben einen Dackel, er ist drei Jahre alt. Diese Woche Dienstag hatte unser Hund nicht gefressen, dafür aber ständig Gras gekaut. Gebrochen hat er nicht. Sein Bauch hat auch ständig gekluckert, als hätte er Blähungen. Wir waren beim Tierarzt und die meinte, es wäre eine Magenverstimmung. Am nächsten Tag war auch alles wieder in Ordnung und er hat gefressen wie immer. Jedoch kluckerte sein Bauch noch etwas.

Donnerstag früh hatte er etwas Durchfall, kaum der Rede wert. Und mittlerweile sieht sein Kot wieder aus wie immer. Doch mit ist aufgefallen, dass um den Kot herum eine Schleimschicht ist (manchmal weiß, manchmal gelblich). Mir ist dies schon einmal vor zwei Wochen aufgefallen, auf der Hundewiese, doch da war es einmalig. Nun ist fast jeder Stuhlgang mit einer Schleimschicht überzogen.

Er bekommt ein wenig Trockenfutter und Dosenfutter, falls dies wichtig ist. Ansonsten geben meine Eltern gelegentlich etwas Frischfleisch vom Tisch.

Am Montag gehen wir trotzdem zum Tierarzt. Doch meine Sorge dass es etwas Ernstes ist, besteht. Er benimmt sich auch völlig normal und frisst wieder wie immer.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Liegt es an der Fütterung?

...zur Frage

Futter Zwergwidder

Hallo, also ich habe drei Zwergwidder (13 Wochen alt) und wollte fragen,ob das reicht an Futter an einem Tag: -morgens:halber Napf mit trocken Kräutern (jeden Tag ungefähr 5 Kräutersorten)und auch frisches Heu,Wasser,2 Karotten in Stücke geschnitten -mittags:3 Hände voll mit Gras,Löwenzahn,Gänseblümchen,Klee usw. und auch immer wechseln ungefähr 1/2 Gurke,3 Karotten und Heu wird kontrolliert -abends:einen Apfel (geschält) und Zweige (Haselnuss mit Blättern) Danke

...zur Frage

Hasenhaltung/ Kaninchenhaltung im Garten, Tipps?

Hallo Ihr Lieben,

wir möchten gerne zwei Hasen beziehungsweise zwei Kaninchen in unserem Garten wohnen lassen.
Ein isolierter Stall mit großen Gehege wird von uns gebaut.
Nun stellen sich zur Haltung natürlich viele Fragen. Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung meine Fragen beantworten.  

Zunächst einmal die Frage, ob es besser wäre einen kastrierten Rammler mit einer Häsin zusammen zu nehmen oder ob zwei Häsinnen besser wären. Zwei Rammler habe ich mal gehört sollte man nicht zusammen halten.

Gibt es Rassen, die besser für draußen geeignet sind oder garnicht draußen gehalten werden sollten?

Sollte man besser einen Napf oder so eine leck Flasche als Tränke benutzen?

Salzstein ja oder nein?

Füttern würden wir natürlich Gras und Löwenzahn und was sonst noch auf der Wiese wächst. Obst und Gemüse und von dem „ Trockenfutter „ mit Körnern, was es zu kaufen gibt. Im Winter natürlich Heu. Gibt es etwas an Obst und Gemüse was sie keinesfalls fressen dürfen?  

Könnte man Löwenzahn trocken und im Winter füttern oder klappt das nicht so gut?

Wir würden die Hoppler gerne aus dem Tierheim nehmen, also werden sie bestimmt schon etwas größer und robuster für den Winter sein.

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps☺️

...zur Frage

Hase nach Kastration?

Mein Hase (Stallhase, männlich, 3 Jahre alt) ist am 08 Mai also gestern kastriert worden. Er hat im Allgemeinen keine guten Nerven, er hat sehr geschnauft und sich aufgeregt (nach der Op). Haben ihn nach Hause genommen, als er wach war, haben ihn mit den Tüchern, die in der Transportbox waren in seinen Stall. Als erstes hat er seinen Kopf immer nach oben gewegt, dann hat er damit aufgehört. Hab ihm Wasser, Heu, Gras und bisschen Kraftfutter und Obst/Gemüse gegeben. Über Nacht lag er die ganze Zeit nur, nix gefressen aber bisschen was getrunken. Heute liegt er die ganze Zeit nur im Stall und bewegt sich fast nicht mehr, er frisst nur Löwenzahn sonst nichts. Er steht nur sehr selten auf. Da es ein grösserer Schnitt war, weil die Hoden noch fest waren (hat die Sprechstundenhilfe gesagt) haben sie ihm Schmerzmittel gegeben und etwas gegengespritzt. Ist das normal, dass er so wenig frisst? Und ist das normal, dass er nur noch liegt? Danke schon mal

...zur Frage

Hase zu dünn und hat Durchfall!

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich machen kann. Mein Hase frisst nicht mehr und wenn dann nur wenig. Das ist seit dem Tod (ca. halbes Jahr her) seiner Mutter und seiner Schwester so aber die waren nicht zusammen in einem Käfig, die beiden Käfige waren nebeneinander gestellt, weil er nicht kastriert ist. Die Folge: er ist total abgemagert. Man fühlt jeden einzelnen Knochen. Ich gebe ihm immer Heu, Möhren, Brot und Brötchen, Gras, ab und zu mal Äpfel und jegliches Gemüse. Aber er frisst es nie. Zumindest ist am nächsten Tag noch richtig viel liegen geblieben. Früher hat er alles gefressen. Und seit heute weiß ich, dass er Durchfall hat. Jedoch weiß ich nicht, ob er das schon länger hat. Ist mir nie aufgefallen. Meine Mutter will auch nicht mit mir zum TA, vorallem weil wir immoment nicht so viel Geld haben wegen Autoreparaturen.

Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Mir tut mein Hase total leid, ich will nicht, dass er leidet. Hättet ihr eine Idee, was ich jetzt machen könnte? Wäre echt lieb..

Danke im vorraus !

...zur Frage

Was tun, wenn der Kot einfach nicht raus will?

Hallo, ich habe das große Problem, dass ich unbedingt kacken will, aber die Wurst einfach nicht raus will, da sie so hart wie Stein ist. möglicherweise liegt das daran, dass ich zu viel Brot gegesen habe... Ich habe starke Bauchschmerzen habe, und das schon seit 2 Tagen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?