Kaninchen macht beim Trinken Magengeräusche - ist das normal?

2 Antworten

Reden wir über eine Flasche oder eine Schüssel?

Generell klingt es, als ob das Kaninchen zuviel Luft mitschluckt, entweder weil es die Trinkform noch nicht kennt und umgewöhnt wird oder sich mit der Darreichungsform des Wassers generell hart tut. Und ehrlich gesagt: Es gibt auch immer wieder Tiere, die sich gelegentlich mal dusselig anstellen. Wenn es sich um eine Flasche handelt, biete dem Tier das Wasser mal in einer Schüssel an und schau, was passiert.

Ergänzend:

Wie sieht denn der Kot aus? Wenn der matschig ist statt rund und fest, würde ich als erstes den Kohlrabi vom Speiseplan streichen

1

Danke für die Antwort :) Derzeit trinkt sie aus der Flasche, ich werde mir mal dann anschauen wie es mit einer Schüssel ist :) Und der Kot sieht auch ganz gut aus, selten matschig, aber ich kann nicht genau sagen, ob er jetzt von ihr oder villeicht von einem anderen Kaninchen kommt.

0

Hallo, das Tier muss immer genug Trockenfutter und Heu haben, um sich das selbst zu nehmen über den Tag verteilt. Nicht nur einen Löffel Trockenfutter und Wasser muss immer zur Verfügung sein in Trinkschale und in Viertel geschnittene Äpfel braucht es und Kohlrabiblätter. Erdbeeren ist mir neu, daß sie die auch mögen und essen. Hoffentlich ist das nicht zu süß und führt zu Zahnschmerzen. Tierarzt fragen gehen.

Oh je...

Trockenfutter muß nicht zur Verfügung stehen, besser ist, wenn es gar nicht auf dem Speiseplan steht.

Erdbeeren sind völlig in Ordnung für Kaninchen. Deren Zähne im Übrigen schneller nachwachsen, als Karies zum Problem werden könnte....

1

Warum kein Trockenfutter für Kaninchen?

Hallo! Also ich gebe meinem Kaninchen 1 mal am Tag eine Hand voll Trockenfutter. Sie teilt sich das gut ein. Sie hat manchmal noch am Morgen ein bisschen Trockenfutter. Dann tue ich auch nur wenig drauf. Meine Frage ist Trockenfutter ungesund für Kaninchen? Sie kriegt ja noch karotten , salat , apfel , frisches Wasser und auch manchmal Weintrauben die lieben meine Kaninchen.

Danke schon mal im vor raus LG

...zur Frage

Laute Magengeräusche. Was tun?

Hallo. Also ich bin seit über einem Jahr IMMER "aufgebläht" bzw. ich spüre, dass ich zu viel Luft im Bauch habe und ich habe immer sehr merkwürdige Magengeräusche, nicht wie ein Knurren sondern es geht so gesagt die Luftröhre hoch und kommt aus dem Mund, klingt aber nicht wie ein Rülpser. Wenn ich Milchprodukte wie Müsli oder Eis esse ist es besonders schlimm, ebenso wie bei Kohlensäure. Ich trinke garkeine kohlensäurehaltigen Getränke mehr und esse so wenig Milchprodukte wie möglich. Ich war auch schon beim Arzt, der konnte mir aber nicht helfen. Ich kam immer so einigermaßen damit klar doch seit ein paar Tagen kommt es mir besonders schlimm vor, vor allem im Unterricht, wenn wir Arbeiten schreiben und es totenstill ist, bis auf meinen Magen. Ich hoffe so sehr, dass irgendjemand mir helfen kann, denn es ist total unangenehm und peinlich. Meine Freunde sind daran gewöhnt und wir lachen oft darüber doch sie sagen auch, dass es sehr merkwürdig klingt. Hat vielleicht irgendjemand die gleichen Erfahrungen oder weiss was man dagegen machen kann? Ich wäre wieklich seeehr dankbar für hilfreiche Antworten. P.s: Ich bin 14, fall es was mit dem Alter zu tun haben könnte. Schon mal Danke im Vorraus, Sara.

...zur Frage

Kaninchen hat magengeräusche, frisst noch und köttelt glaub ich nicht... WAS TUN?

also wie schon gesagt hab ich gehört, dass mein eines kaninchen magengeräusche oder wie man das nennt, hat. Ich hab es bemerkt nachdem ich mir eher um den anderen Sorgen gemacht hatte, mit ihm stimmt aber alles. Mein kleiner Felix hat diese Geräusche, frisst noch ganz normal, köttelt aber glaub ich nicht mehr. Sein Bauch fühlt sich ganz leicht hart an, also auch härter als der des anderen. Könnte es irgendwie an zu viel Kohl und grünzeugs liegen?? Futterumstellung hab ich auch keine gemacht Im internet ließt man da ja schon brutale Sachen die einem ganz schön angst machen können. Ich hab ihm jetzt eine Schüssel mit Fencheltee rausgestellt, war das gut? (Ich hab gelesen, dass Tee gut sein soll und habs auch schon von vielen gehört)

ICH BITTE UM SCHNELLE HILFE; Ich mach mir wirklich große Sorgen...

...zur Frage

Warum sind manche gemüse Sorten für kaninchen mit trockenfutter Unverträglichkeit gerade kohlsorten?

Hey

Meine Frage steht oben ich füttere viel frischfutter aber an Kohl habe ich mich noch nicht ran getraut bekommen 2 Esslöffel trockenfutter will es aber absetzen

...zur Frage

Kaninchen essen Schnee und sind im Schnee, ist das gut?

Ich habe zwei Kaninchen (löwenkopfkaninchen&Zwergkaninchen) beide lieben den Schnee und essen ihn auch dementsprechend, ich habe auf diebrain.de keine Infos dazu gefunden. Ist das essen von Schnee eines Kaninchens gut?

danke im Voraus:)

...zur Frage

Ist es normal wenn Kaninchen nichts trinken?

Hallo zusammen:) Ich habe seit ca. einem halben Jahr Kaninchen die 2 haben 4qm .... und ihnen es ziemlich gut . Sie bekommen täglich 2 Portionen Futter ( Karotten , Chicorée, kolrabi. ...) aber trinken niiiiiiiiieeeeeeeee etwas . Sie haben es zur Verfügung aber trinken schon immer nichts . Reicht es wenn die 2 kleinen die Flüssigkeit durch die Nahrung aufnehmen ? Also verhalten und so das ist alles normal .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?