Hase verhungert?

IchundTiere  09.12.2021, 18:03

War es ein Zwergkaninchen?

maxxxx2332
Fragesteller

ja ein schwarzes kleines

7 Antworten

Hey, leider geht das bei Kaninchen sehr schnell. Wenn das Tier bereits Änderungen im Verhalten zeigt, ist es schon sehr ernst.

Mach dir bitte keine Vorwürfe, du warst mit Hoppel beim Tierarzt, und mehr konntest du nicht für ihn tun.

War er denn geimpft, hat er nur das Mittel oder Futter im allgemeinen verweigert?

Woher ich das weiß:Hobby
maxxxx2332
Fragesteller

Alles hat er verweigert. Futter, trinken.

romanogers  09.12.2021, 18:15
@maxxxx2332

Dann liegt es nicht an dir.

Wenn ihr euch wieder ein Kaninchen (bitte mindestens 2 da Gruppentiere) anschaffen solltet, dann lasst diese bitte 1 x im Jahr gegen RHD 1&2 und Myxomatose impfen. Das sind Krankheiten die meist wie eine Seuche über die Tiere reinfallen, es dauert nicht lang da ists leider schon zu spät. Daher ist es wichtig das sie davor geschützt sind.

Ich bin mir sicher das dein Kaninchen aber nicht leiden musste.

liebe Grüße :)

Hallo

Erstmal mein Beileid ich kann dich so gut verstehen ich halte auch Kaninchen und habe schon 10 verloren. Die starben oder wurden gestohlen. Das ist sehr schlimm und ich war do dolle traurig. 😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢😢

Mach dir aber bitte nicht so viele Vorwürfe. Du warst beim Tierarzt und hast dich gekümmert. Manche würde es einfach ignorieren dann solltest du dir Vorwürfe machen. Du hast aber richtig gehandelt und hättest auch nicht viel anderes tun können. Manchmal kann leider auch kein Tierarzt helfen. Es gibt leider nur sehr wenige gute zugelassene Medikamenten für Kaninchen leider.( eigene Erfahrungen)

Mach im Garten oder im Wald ein schönes Begräbnis für deinen Liebling. Leg Blumen auf sein Grab und Besuche ihn immer und denke an ihn.

In deinem Herzen lebt dein Kaninchen für immer. ❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

🐇 Ganz liebe Grüße und mein Beileid

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Falls du nochmal Kaninchen halten wollen würdest, solltest du dir ein Paar holen, damit es nicht vereinsamt.

Unsere Marshmallow wurde eine Zeit lang aus unbekannten Gründen von den anderen Kaninchen „gemobbt“ und saß ein paar Tage immer allein. Sie hat auch aufgehört zu essen. In diesem Fall sollte man mit Zwang füttern und zum Tierarzt gehen. Dort haben wir eine Creme bekommen, die den Appetit anregen soll. War diese Flüssigkeit auch um den Appetit anzuregen? Wenn ja muss man, bis es wirklich funktioniert, weiter mit Zwang füttern, bis es eigenständig isst. Wir haben einen Teil vom Stall für sie abgetrennt, damit sie nicht weiter „gemobbt“ wird. Nach ca 2 Tagen hat sich dann das kleinste der anderen Kaninchen durch die Absperrung gemogelt und Marshmallow irgendwie aufgeheitert. Ab dann hat sie wieder selbstständig gegessen und sich bewegt. Beim zusammensetzen mit der restlichen Gruppe ging auch alles gut und sie haben sich auch auf einmal alle wieder vertragen.

Also wie du dem Text vielleicht schon entnehmen kannst, ist ein Freund der gleichen Art für Kaninchen sehr wichtig und auch mit dem Füttern und so sollte man in so einer Situation dran bleiben.

Falls es ein nächstes Mal gibt, kannst du es ja besser machen.:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Nathi4424 bestätigt

Mein Beileid zu Deinem Verlust.

Manchmal soll es einfach nicht sein. Auch Tierärzte können nicht immer Wunder bewirken, leider.

Hast Du Hoppel allein gehalten? Kaninchen können auch an Einsamkeit eingehen ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
maxxxx2332
Fragesteller

Ja er war alleine aber auch sehr verspielt er kam immer wieder zu mir wenn ich ihn begrüßt habe. Er wollte direkt zu mir... nur heute war es nicht so

JustASingle  09.12.2021, 18:01
@maxxxx2332

Natürlich wollte er direkt zu Dir, er hatte ja sonst niemanden. Bitte informiere Dich künftig vor der Anschaffung eines Tieres darüber, wie es artgerecht gehalten werden sollte. Sollte es keine Krankheit gewesen sein, wird er wohl an Einsamkeit gestorben sein.

maxxxx2332
Fragesteller
@JustASingle

Ich will kein tier mehr.. Das ist mir viel zu traurig falls ein tier von der welt geht...

Und was ist jetzt deine Frage?
Du scheinst noch sehr jung zu sein und von daher werde ich dir keine Vorwürfe machen. Ich behaupte aber einfach mal, dass man da schon noch hätte was machen können.
Vielleicht solltest du dich das nächste Mal mit Mama und Papa zusammensetzen und euch über das Tier informieren, bevor ihr es zu euch holt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
maxxxx2332
Fragesteller

Haben uns am tierheim informiert.

Jassy1603  09.12.2021, 18:42
@maxxxx2332

Da scheint das Tierheim nicht sehr gut informiert gewesen zu sein, wenn sie euch nur ein Kaninchen mitgeben.
Und auch normale Tierärzte haben keine Ahnung von Kaninchen. Ist leider so.
Das sind anspruchsvolle Tiere, die weit weg davon sind, kindergerecht zu sein.