Kaninchen zuviel Gras gegessen

4 Antworten

Ganz wichtig: Kein oder nur wenig feuchtes Futter wie Karotten, lieber Heu. Morgen dann normal oder etwas weniger feuchtes Futter.

Und in Zukunft die Tiere langsam an andere Nahrung gewöhnen, nie einfach so ganz viel neues geben (oder fressen lassen). So gerne man sie gleich am Anfang vom Frühling raus setzten möchte, das schadet ihnen meist mehr.

In Zukunft etwas Gras füttern, evtl mit etwas Heu vermischt und dann über Tage und evtl. Wochen (je nach dem wie empfindlich deine Kaninchen sind) mehr geben und dann auch erst raus lassen.

Beobachte deine Tiere, sollte es ihnen akut schlechter gehen den Tiernotdienst rufen. Sonst einfach abwarten und gucken ob es von alleine weg geht. Bei vielen geht es den Tieren am nächsten Morgen schon besser.

In Zukunft dann den Tieren zu liebe besser machen. ;) Man lernt ja nie aus...

Meine Kaninchen haben das auch manchmal, vorallem wenn sie das erste mal gras nach dem Winter fressen. Es kann jetzt sein das deine Kaninchen ein wenig durchfall bekommen aber das ganze ist im großen und ganzen nicht sehr schlimm :) lg

Hi du,

hattest du sie vorher angefüttert? Falls nicht, kann es sein, dass sie nun eine Fehlgärung haben, weil die Darmflora überfordert ist. Taste den Bauch bitte nochmal sanft ab. Wenn der Bereich wirklich angespannt und aufgegast wirkt, solltest du mit den Zweien zum Tierarzt gehen.

jillimausi00
Fragesteller

Nein, habe ich nicht- ich kann aber auch nicht zum TA weil sie schon über 10Jahre alt sind und die Fahrt nichtmehr verkraften könnten.:/

Ostereierhase  12.04.2015, 21:19
@jillimausi00

Dann solltest du schauen, dass einer ins Haus kommt. So ein Blähbauch ist für Kaninchen sehr schmerzhaft. Und für die Zukunft, alte Tiere sind wie alte Menschen, sie tun sich mit Essen oft schwerer, bitte vorher anfüttern. Das frische Gras ist sehr Energiereich, wenn Kaninchen das ohne Vorgewöhnung in großen Mengen bekommen, ist das u.U. zu viel für die Verdauung und kann Durchfall und Trommelsucht verursachen.

Alles wird gut :) Gras ist für Kaninchen nicht schädlich.

jillimausi00
Fragesteller

Aber die sehen fix und fertig aus und haben nen harten Bauch:/