Kaninchen verstopfung?
Hallo, ich muss leider wieder eine Frage stellen! T.T
Meine beiden Kaninchen sind aktuell drinnen, da mein bock vor kurzer Zeit sehr krank war. Sie leben hier jetzt seid ca. 2 wochen. Sobald es nachts 8C° sind, kommen sie wieder raus!
Seid 2 Tagen bemerke ich, das die beiden weniger kötteln. Sie haben nämlich die aus Papier bestehende Pipi unterlage angeknabbert und ich gehe davon aus, teils gefuttert!! Diese habe ich jetzt raus genommen. Habe jedoch eine vergessen .-. Die beiden haben seid 2 Tagen kaum geköttelt, fressen normal und verhalten sich normal. Sprich, sie hoppeln am Tag ab und zu (weil ich sie 2-3 stunden raus lasse, wenn die sonne raus kommt) draußen herum und haben ihren spaß. Fressen ihr futter ganz normal und haben schon deutlich schlimmere sachen gegessen. Jetzt ist die frage, sind es wirklich verstopfungen? Ich meien, es kommt was aber nur ab 21:00 uhr und dann nur ab und an mal am Tag und wirklich nicht viel, aber eigentlich sollte sich Papier doch im Magen abbauen, oder?
jetzt haben sie auch seid einigen stunden gar nicht mehr geköttelt.
Galls es sich heute Nacht nicht bessert, suche ich morgen DIREKT den Tierarzt auf! :)
4 Antworten
Frag am besten den Tierarzt und stell genug zu trinken hin,oder gib ihnen eine Möhre mehr,damit die Verdauung angeregt wird
Hey;
Wenn du denkst es könnten Verstopfungen sein dann bitte so schnell wie nur möglich zum Tierarzt! So etwas kann schnell tödlich enden! Was gute anzeichen sind ist das sie sich sonst normal verhalten, falls es tatsächlich Verstopfungen sind könnte es aber auch am Fellwechsel liegen da sie beim putzen dann ja sehr viele Haare aufnehmen.
Wenn ich dir helfen konnte würde ich mich über ein danke freuen!
Lg
Was bekommen denn deine Kaninchen zum Fressen?
Wichtig ist, dass deine Kaninchen rund um die Uhr Zugang zum Frischfutter haben.
Bei Verstopfungen helfen Ölsaaten wie z.B. Sonnenblumenkerne. Man kann auch ganz wenig Speiseöl auf das Futter tröpfeln. Leckerlies sollte es erst einmal gar nicht geben.
Viel Bewegung ist ebenfalls wichtig.
Es ist alles wieder super, sie bekommen nur frischfutter. Wir haben ihnen aufgeweichte leinsamen gegeben und jetzt klappt alles wieder 👍🏼
gib ihnen genug Wasser zu trinken und Grünfutter wie Salat. Sonst morgen zum Tierarzt gehen. das papier schadet den eigentlich nicht, wenn es kein Plastik war.