Hase atmet laut und schnell

6 Antworten

hm, alsow enn sie es nur nach dem laufen macht ist es sicher nicht schlimm.

aber es wäre gut für das kaninchen einen gleichaltigen partner (am besten aus dem tierheim) zu bekommen. kaninchen sind soziale tiere. den vorbesitzern war es wohl egal, aber bitte mach es besser

CullenFreak
Fragesteller

Ich weiß schon das man einen Partner braucht :)

Die Vorbesitzerin hatte eine Ratte :) und ich hab ein Meerschweinchen :)

Nur hab nichts darüber gesagt da es unwichtig für die frage war :)

Sie ist sehr dominant und es funktioniert leider nicht mit einem anderen Tier im Käfig :/

Ms und Kaninchen sind ich getrennt gehalten :)

Leider würde sie es sonst beißen und Mord und Totschlag geben .:-D

Was vor der Vorbesitzerin war weiß ich nicht (wahrscheinlich aber schlechte Erfahrungen)

Trzd. Danke für die Antwort :)

Riunalafey  03.04.2014, 22:32
@CullenFreak

gerne, aber naja problem ist5 das kaninchenkäfige zu klein sind. ein kaninchen braucht etwa 2 qm und das 24 stunden am tag. wenn der platz reicht gehen sie sich auch nicht immer an die gurgel, aber bei knasthaltung leider schon. zudem sollte der partner das selbe alter haben und gegengeschlechtlich (rammler kastriert) sein

CullenFreak
Fragesteller
@Riunalafey

Bis jetzt lass ich sie noch in der Wohnung laufen :)

Im Sommer kommt sie dann am tag in den Garten damit sie dort etwas Freilauf hat & nicht im Käfig gefangen ist, weil das finde ich selbst auch tier Quälerei :)

undwasjetzt  04.04.2014, 22:57
@CullenFreak

Auch das wird sich in ihrem Verhalten nicht positiv auswirken, da sie immerzu in den Käfig zurück muss, weil du es so willst und keine Rücksicht auf ihre Bedürfnisse nimmst!

Es kann sein, dasssie eine Allergie hat, und nach dem herumtoben erstmal eine Pause braucht um wieder richtig Luft zu bekommen. Auf jeden fall vom tieartzt checken lassen!

Leider braucht dein Ninchen einen Artgenossen, und kein Meerschweinchen. Du solltest beiden tieren einen Partner kaufen, egal ob deine kleine sehr dominant ist oder nicht! Wie Rechercheur schon sagte, verträgt sich JEDES Kaninchen mit einem Artgenossen.

LG :)

P.S.: Du hast keine Hasen, wenn doch, kannst du schonmal ein paar Scheinchen zusammen blättern ^^

Dominant oder nicht . du hälst 2Tierarten NICHT artgerecht. Eine Katze kann allein zurecht kommen und diese Tierart darf sich eines Artgenossen erfreuen?Wieso deine anderen Tiere nicht? Wieso quälst du das Meerschweinchen und das Kaninchen? Ist dir nicht bewusst ,dass es Tierquälerei ist? Dominante Tiere dürfen also deiner Meinung nicht artgerecht leben oder was? Welche Ausrede hast du bei deinem Meerschweinchen? Leben deine Tiere auch noch in Käfigen? Oder sind die wenigstens so artgerecht untergebracht? Wenn du keine Lust hast, ALLE Tiere die du aufnimmst artgerecht zu halten dann lass es besser. Diese Tiere kommen vom Regen in die Traufe wie man liest. Wenn du nicht in der Lage bist einem Tier (egal welches) ein artgerechtes Leben zu bieten , lass die Finger davon! Leiden muss das Tier!

CullenFreak
Fragesteller

Wenn das deine Meinung ist schön - hat die Frage die ich gestellt hab auch beantwortet hab ich gehört also wenn du das meinst ist das schön.

Langsam frage ich mich was für Schlaumeier hier sind.

Alle sind am meckern machen es aber auch nicht besser.

Sucht eure Fehler bei jemand anderen.

Es gibt tiere den geht es noch viel schlechter also quatsch mich nicht so dumm von der seite an.

Peas

Rechercheur  04.04.2014, 13:18
@CullenFreak

Alle sind am meckern machen es aber auch nicht besser.

Und das meinst du woher zu wissen?

Es gibt tiere den geht es noch viel schlechter

Das ist niemals ein gutes Argument für die eigenen Fehler in der Haltung!
Oder fändest du es gut von nur 10,- € im Monat zu leben? Ist ja nicht schlimm, gibt ja Menschen, die nur 2,- € im Monat haben. Da musst du dich doch dann super fühlen.

Bitte lass die Katzen nicht ins Kaninchenzimmer!
Jäger und Beute bitte strikt getrennt halten! Ggf. ist dein Kaninchen durch den Stress mit den Katzen so außer Atem!

Und dann schaff dem Kaninchen bitte min. einen Artgenossen an, gegengeschlechtlich, Rammler kastriert, etwa gleiches Alter. Lies auf diebrain.de, wie man sie vergesellschaftet!

CullenFreak
Fragesteller

Das mit den Katzen wusste ich noch nicht :)

Danke :)

Wie schon gesagt ist sie sehr dominant sodass ich sie auch von meinem Meerschweinchen getrennt halten muss :/

Es würde nichts bringen da ich sie so oder so nicht zusammen laufen lassen könnte :(

Aber ist ja nun auch egal :)

Danke für die Antwort :)

Glg. Caro :)

Rechercheur  03.04.2014, 23:16
@CullenFreak

Von Meerschweinchen musst du Kaninchen ohnehin getrennt halten! Kaninchen unterdrücken Meerschweinchen durch ihr natürliches Verhalten, das dem natürlichen Verhalten von Meerschweinchen widerspricht!

Dein Kaninchen braucht dringend einen Artgenossen. Wenn deins dominant ist, schau nach einem unterwürfigeren Tier des anderen Geschlechts. Rammler wie gesagt stets kastriert und etwa gleiches Alter.
Wie man sie vergesellschaftet, lies auf diebrain.de nach!
Am Anfang ist Rangkampf ganz normal. Sie jagen sich, berammeln sich, tackern sich die Ohren, fell fliegt ... Das ist normal und notwendig und kein Grund, die Vergesellschaftung zu unterbechen oder gar abzubrechen. Es kann mehrere Tage bis Wochen dauern, bis sie dann ein friedliches Rudel bilden.

Meist liegt es nur an der Unnformiertheit der Halter, dass Vergesellschaftungen deutlich zu früh abgebrochen werden und das Kaninchen für "unverträglich" erklärt wird!

Dein Meerschweinchen braucht übrigens auch Artgenossen, min. zwei. Meerschweinchen hält man in Harems ab drei Tieren, also ein kastrierter Bock und mehrere Weibchen!

xxLapinxx  04.04.2014, 04:25
@CullenFreak

@cullenfreak...In einer Zeit mit Computer gilt es nicht >ich hab es nicht gewusst< Ich bin 48 Jahre ,bin mit Wellis und Nymphensittichen gross geworden . Damals gab es keine Computer und es war normal dass Vögel allein ,in engen Käfigen und mit Spiegel gehalten wurden. Meine Eltern haben sich schon die Mühe gemacht (wie gesagt ohne PC) zu überlegen wie die Tiere in freier Natur leben.So hab ich auch unsere Tochter erzogen,und es klappt! Also lass dir was besseres einfallen

CullenFreak
Fragesteller
@xxLapinxx

Also "ich bin mega schlau" im Internet stand das es nicht auf der Jagd liste der katzen steht, also laber mich nicht zu ok..

Rechercheur  04.04.2014, 13:13
@CullenFreak

Es geht um die Einzelhaltung! Sowohl deines Kaninchens als auch deines Meerschweinchens, die beide dringend Artgenossen brauchen!

Und was die Beute der Hauskatze angeht:
http://www.tierundnatur.de/katz-chu.htm

Insgesamt wurden 1090 Beutestücke registriert, im Durchschnitt 14 pro Katze und Jahr. 535 waren Säugetiere, 297 Vögel und 258 nicht identifizierte Tiere. Im einzelnen wurden identifiziert: 17% Feld-Wühlmäuse, 7% Rötelmäuse, 14% Erdmäuse, 12% Waldspitzmäuse, 4% Zwergspitzmäuse, 3% Kaninchen, 8% andere Säuger, 16% Haussperlinge, 4% Singdrosseln, 3% Amseln, 3% Rotkehlchen, 10% andere Vögel , insgesamt 15 Säuger- und 22 Vogelarten. (Gliederfüßer und andere Wechselwarme wurden nicht berücksichtigt.)

Und da geht es um die freie Wildbahn. Deine Katzen kriegen ihre Beute direkt vor die Nase gesetzt.
Meerschweinchen passen übrigens auch ins Beuteschema der Katze. Sie kommen in der Studie nicht vor, weil sie im Umfeld der Studie nicht in freier Wildbahn vorkommen.

Hi,

wenn Kaninchen flitzen ist die Atmung nunmal schneller und dann auch noch das Übergewicht.

Oder atmet sie schon schnell und laut, wenn sie nur einfach so läuft/hoppelt? War sie überhaupt schon beim Tierarzt zum Durchchecken? Das sollte man mit jedem Tier tun, was neu dazukommt!

Also ich hab seid letzte Woche Freitag ein Kaninchen :)

Bis jetzt läuft auch alles ganz gut :)

Eher nicht! Denn dein Kaninchen braucht mindestens 1 Partner, um glücklich zu sein! Informiere dich bitte auf verschiedenen Kaninchen-Seiten...

CullenFreak
Fragesteller

Wie schon in einem anderen kommi erwähnt habe ich ein Meerschweinchen & das ist mir bewusst :) Allerdings ist sie sehr dominant so das es nichts bringen würde ein weiteres anzuschaffen, da sie nicht zusammen laufen oder sonst was könnten, da sie eben beißen würde.. Oder schlimmeres...

Aber ich weiß das sie eigentlich einen Artgenossen brauchen :)

Rechercheur  03.04.2014, 23:20
@CullenFreak

Dass du es weißt, reicht ja offenbar nicht!
Bitte belies dich dringend auf diebrain.de über Kaninchen- und auch Meerschweinchenhaltung und schaff beiden Tieren Artgenossen an!
Auch wenn du denkst, sie verstünde sich mit keinem, bei der richtigen Partnerwahl, keiner Zimperlichkeit bei der Vergesellschaftung und Tag und Nacht ausreichend Platz (min. 2 m² pro Kaninchen, min. 1 m² pro Meerschweinchen, Kaninchen und Meerschweinchen jeweils in eigenen Gehegen) wird das schon klappen!

undwasjetzt  04.04.2014, 22:45
@CullenFreak

Ja, du hast auch ein Meerschwein, aber das ist für ein Kaninchen kein Artgenosse und umgekehrt auch nicht...

Allerdings ist sie sehr dominant so das es nichts bringen würde ein weiteres anzuschaffen, da sie nicht zusammen laufen oder sonst was könnten, da sie eben beißen würde.. Oder schlimmeres...

Wenn du beide Tiere, ihrer Art entsprechend, bisher nicht vergesellschaftest hast, kannst du nicht wissen, ob bzw. das sich ihr Verhalten verändert. Das Kaninchen kann durch einen Partner auf einmal total lieb sein und sie werden sicherlich (fast) alles gemeinsam tun, weil sie zu zweit glücklich sind!