Harz4 empfänger peinlich?

6 Antworten

Ich kann gut verstehen, was in Dir vorgeht!

Aber Du brauchst Dich absolut nicht dafür zu schämen, dass Du und deine Tante Hartz IV beziehen!

Leider gibt es in Bezug auf Hartz IV viele Vorurteile, die einige Bezieher dieser Leistungen durch ihr Verhalten auch immer wieder anfeuern. Das Bild vom faulen, auf Kosten des Staates sich ausruhenden Menschen, trifft nicht auf alle zu.

Deine Tante machte eine Ausbildung ab nächstem Jahr und sorgt so dafür, dass sie in Zukunft einem geregelten Job nachgehen kann. Du besuchst die Schule und versuchst so einen wichtigen Grundstein für deine zukünftige berufliche Laufbahn zu schaffen.

Du brauchst Dich deshalb also nicht zu schämen. Du musst Dich auch nicht mit diesen Negativbeispielen in Punkto Hartz IV-Beziehern auf eine Stufe stellen bzw. stellen lassen.

Ihr bezieht Hartz IV, weil es sich nun leider so ergeben hat. Dafür muss man sich nicht schämen! Not ist Not! Und Du und deine Tante brauchen diese Hilfe! Weder sie noch Du könnt etwas dafür, dass deine Eltern gestorben sind!

Wenn andere sich darüber lustig machen, dann sind sie einfach nur dumme Menschen. Und die Meinung von dummen Menschen kann und sollte Dir komplett am Ar*** vorbei gehen! Lege nicht zu viel Wert auf die Meinung dieser Menschen. Die allermeisten dieser Menschen siehst Du nach deinem Abi eh nie mehr wieder! Denn danach geht jeder weiter seinen Weg und die Schulzeit ist vorbei!

Wenn Du das Abi abbrichst, dann verbaust Du dir dein Leben, deine Zukunft und am Ende bestätigst Du sie in ihrer Meinung. Du kannst beweisen, dass man trotz Hartz IV, aus seinem Leben etwas machen kann!

Außerdem musst Du es ja niemanden erzählen, dass Du und deine Tante Hartz IV beziehen. Und wenn es die Lehrer wissen, dann kannst Du mit ihnen reden und ihnen sagen, dass Du nicht willst, das die Mitschüler davon erfahren und auch nicht darüber offen gesprochen wird. Rede notfalls mit deinem Vertrauenslehrer.

Aber breche dein Abi auf gar keinen Fall ab! Ziehe das durch. Konzentriere Dich auf Dich, auf deinen Weg, deine Zukunft! Sche** auf die Anderen!!! Die sind nur Kieselsteine auf deinem Weg!!! Gib ihnen nicht die Macht, über deine Zukunft zu bestimmen!!!

Prida  30.07.2021, 19:50

Starker Kommentar. Dass mit den Kieselsteinen auf dem Weg hat mir sehr gut gefallen.

Wie alt bist Du und wovon lebst Du? Beziehst Du auch ALG 2?

Hartz IV - Empfängern sieht man ihren Status nicht unbedingt an. Das ist dummes Klischeedenken.

Wenn Du schon in Tränen ausbrichst, wenn Du mal schief angeguckt wirst, dann hast Du vermutlich nicht die besten Karten im Leben.

breche wahrscheinlich mein Abi ab

Das wäre aus meiner Sicht das Dümmste, was Du tun könntest. Zumal hätten dadurch die anderen erfolgreich 'gemobbt'. Willst Du ihnen den Erfolg gönnen?

Manchmal sind nicht anderen das Problem, sondern man selbst ...

Mach dich mal locker. In der Klasse meines Sohnes (eine IGS) gibt es bestimmt 6 Kinder deren Eltern Harz4 bekommen.
Das hängt zwar keiner an die große Glocke, aber ich als Elternbeirätin habe es zufälligerweise mitbekommen, weil ich mich mal darüber aufgeregt habe, dass die Eltern fast hundert Euro in die Klassenkasse einzahlen sollten. Die Lehrerin sagt mir damals, dass das so besser wäre, weil die Eltern dann nicht dauernd aufs Amt müßten, um Geld zu beantragen. Ansonsten wüßte ich das auch nicht. Also, was ich damit sagen will, ist dass du gar nicht weißt, ob du der einzige Schüler in deiner Klasse bist, der von Harz4 lebt und das wird dir auch niemand offen sagen.

Außerdem gibt es keinen Grund sich dafür zu schämen. Es ist echt toll, dass sich deine Tante um dich kümmert und du nicht irgendwo anders unterkommen mußt. Es ist nicht einfach von so wenig Geld zu leben. Das ist eine Kunst.

Sei stolz auf dich, dass du die Situation durchstehen wirst und kümmere dich im Zweifelsfall nur um dich selbst und nicht um irgendwelche kleinen Vollidioten, die ein luxeriöses Leben auf Mamas und Papas Kosten führen und sich darauf noch etwas einbilden. Da haben die keinen Grund dafür.
Ich finde es toll, dass du dein Abi machen wirst.
Und danach wirst du richtig toll Karriere machen und beim Klassentreffen in 10 Jahren machst du all die, die dich gequält haben so richtig fertig und sagt ihnen deine Meinung.
Stark bleiben! Nicht klein machen lassen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schwerpunkt Bindungstheorie
Mathedreck
Fragesteller

Hat mir echt sehr geholfen. Danke dir

Prida  30.07.2021, 22:15
@Mathedreck

Bleib stark! Und zeig es denen! Und ziehe ganz viel Kraft aus dem was dir gerade widerfährt! Und lass dich niemals von solchen Leuten aus der Spur bringen! Wenn du klein-bei-gibst und dein Abi nicht machst, dann haben solche schlechten Menschen gewonnen. Lass das bitte niemals zu!!!
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du erfolgreich sein wirst (und das wirst du bestimmt sei. Du kommst mir emotional sehr stark und für dein Alter sehr reif vor...) und lade deine Tante mal , wenn du Geld hast, auf einen schönen Urlaub ein, für all das, was sie für dich getan hat. Das ist nicht selbstverständlich, was sie gerade für dich tut.
Ganz liebe Grüße :)

Mache das nicht, ich selbst finde es nicht schlimm. Und würde auch nie jemanden dafür mobben.

Ignoriere sie einfach.

Und es kann für dich auch eine Motivation, ein Grund zu sein nicht aufzugeben. Wenn du nicht mehr Hartz 4 Empfänger sein willst, arbeite dich die Karriereleiter hoch und gebe nicht auf.

Je weniger Du auf negative Menschen reagierst, umso positiver wird Dein Leben.

Viel Glück dabei, ich drücke dir die Daumen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Tipp an euch gebt nicht viel Preis über eurer Privatleben.

Nein Sau schlau als die anderen genau das sollte dich motivieren lass dich nicht so schnell runter ziehen du bist erst am Anfang des Lebens später werden ganz andere Sachen noch auf dich zu kommen. Sage es deinen Lehrern oder so dass Sie dich mobben wollen!!!

Versuch immer das Beste zu machen gebe Ihnen nicht genau das was Sie wollen gehe deinen Zielen nach.