In realschule aber auf gymnasium wechseln?

Wechselfreund  05.11.2023, 15:14

Welches Bundesland?

Naimex
Fragesteller

Bayern

4 Antworten

Die beste Möglichkeit wäre für Dich, die Realschule zu beenden und einen MSA mit Gym-Empfehlung zu machen. Das sind jetzt noch 1 1/2 Jahre - so lange wirst Du es noch aushalten.

Danach kannst Du auf jede Oberstufe wechseln, egal, ob auf einem Gymnasium oder, falls Deine Schule es anbietet, dort. In diesen letzten drei Jahren gibt es auch immer die Möglichkeit, eine zweite Fremdsprache neu anzufangen (meist Französisch oder Spanisch). Denn Du brauchst zwei Fremdsprachen, wenn Du Abi machen willst.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich Die von dem sofortigen Wechsel aufs Gym abraten würde: Du müsstest nämlich sofort drei Jahre in einer Fremdsprache nachholen, und das ist neben dem zusätzlichen Pensum kaum zu schaffen.

Ich würde dir zum Beenden der Realschule raten, dann hast du den Abschluss schon mal sicher, egal, wie es auf dem Gymnasium läuft.

Naimex
Fragesteller

Ja aber das schwerste ist halt das alle in meiner klasse wollen und das dann noch schwerer sein wird

Von Experte ACBRE bestätigt

Nach der 10. macht jedenfalls mehr Sinn, weil in der 11. alle sozusagen auf den selben Stand gebracht werden.

Normalerweise kann man in der Oberstufe die zweite Fremdsprache belegen.

In der 10. brauchst Du vor allem in den drei Hauptfächern (Französisch zählt auf der Realschule nicht dazu) einen Schnitt von 3,0 und keine 5.

Willst Du schon nach der 9. wechseln, müsstest Du ein Ausnahmeschüler sein, brauchst die Zustimmung der Schulkonferenz und musst einen Antrag stellen. Und natürlich noch ein Oberstufe, welche Dich aufnimmt. Dann kommst Du auch in eine laufende 2. Fremdsprache rein, ob Du willst oder nicht, denn die neubeginnenden starten erst ab Klasse 11. ->Vergiss es einfach!