Panische Angst vor der Klasse zu Lesen?
Hilfe Leute ich glaube viele haben das Problem ich hab starke Angst vorm Lesen in der Klasse meistens Kriege ich keine Luft irgendwie oder stotter dabei das ist mir sehr unangenehm
10 Antworten
Das kann man üben. Einfach die Klasse als Wand betrachten und frei drauflosreden. Nachher Feed-Back einholen und sich verbessern.
Das ist erlernbar. Und mit der Übung vergeht auch die Angst. Wenn Du keinen hast, vor der weißen Wand üben und die Klasse sich dann als weiße Wand vorstellen, wenn Du vor der Klasse sprichst.
Oder anderer Trick: Versuche beim Lesen, die Klasse quasi anzusprechen, auf sie hin zu lesen, als willst Du denen etwas erklären. Das Problem resultiert nämlich daraus, dass Du auf der einen Seite die Klasse als Zuhörerschaft hast, sie aber solche nur unvollständig und in einer unbrauchbaren Art wahrnimmst. Daher entweder vollständig als Zuhörerschaft akzeptieren (sie quasi adressieren, sie anschauen, mit Mimik und Geste), oder sie ignorieren (Wand). Insoweit dann die Freiheit gewinnen, zwischen beiden (akzeptieren oder ignorieren - aber jeweils vollständig, wenn halb, dann wieder Probleme) zu spielen!
das mit dem panische Angst vor der Klasse beim Vorlesen zu haben kenne ich aus meiner Schulzeit nur all zu gut. Mein Herz fing an wie wild zu klopfen und es war so wie dass ich vor lauter Herzklopfen keine Luft bekomme und dann ganz aufgeregt bin. Das kommt daher dass du es nicht gewohnt bist. Dieses Herzklopfen ist einfach die aktive Energie in dir die sich bei Tätigkeiten die regelmäßig machst stabilisiert. Du bist dann trotzdem aktiv aber gleichzeitig auch gelassen. Versuch es vor dem Vorlesen in der Klasse einfach öfters zu üben dann wirst du schon sehen dass es kein Problem ist. Mittlerweile kann ich das auch ganz gut.
Sprich mit einer Vertrauensperson, z.B. einem Freund/einer Freundin darüber, bestimmt wird er/sie dir helfen, deine Angst zu überwinden. Du solltest außerdem versuchen, so oft wie möglich vor der Klasse zu lesen, dann gewöhnst du dich daran und irgendwann ist es nicht mehr so schlimm. War bei mir auch so :) Viel Glück!
Hey,
ich kenn' dein Problem. Am besten, du übst zuhause, laut vorzulesen, wenn dir gerade niemand zuhört. Dann gewinnst du Sicherheit und wirst weniger Angst davor haben, dich zu verlesen. Wenn es das ist, was du eigentlich befürchtest.
Und wenn du vor der Klasse vorlesen musst, kann es sein, dass die Aufregung während des Lesens vorüber geht. Das kenne ich von mir: Die ersten Zeilen sind am schwersten, ich vergesse zu atmen und lese viel zu schnell, und nach ein paar Minuten hab' ich mich beruhigt und dann gehts ganz locker weiter.
Je öfter du vorliest, desto weniger aufgeregt wirst du mit der Zeit sein. Da hilft wirklich nur die "Konfrontationstherapie" ;p
dankee für die nette Antwort weil wir werden am Montag ein Buch lesen in der Klasse und hab Angst davor dran genommen zu werden es klappt so flüssig und gut wenn ich allein bin aber vor der Klasse Krieg ich Herzklopfen und all die üblichen Sachen aber Versuchs mal :)
Hallo biggiLoverin,
Ja, das kenne ich. Ich hab es allerdings nur manchmal... Ich weiß auch nicht was dann anders ist. Auf jeden Fall solltest du mit einer Vertrauensperson darüber reden, mit einer Freundin, oder jemandem aus der Familie. Aber du kannst natürlich auch mit einem Lehrer oder so reden, das ist dir überlassen.
Wenn du öfter vor der Klasse liest, gewöhnst du dich schnell daran, und bist dann nicht mehr so nervös.
Liebe Grüße,,
endlesshope1