Mir ist es peinlich das meine Familie Harz 4 bekommt...was tun?

Und ich möchte auch nicht darüber mit meinen Eltern reden ,da mir sehr vieles auch sehr unangenehm vor meinen Eltern ist wenn es um "ernste" Themen geht.

5 Antworten

Ein ALG - 2 Bezug kann ja verschiedene Gründe haben, wenn deine Eltern arbeiten könnten aber nicht wollen, dann würde es mir auch peinlich sein, nur kannst du als Kind daran leider nichts ändern, als ggf.einmal zu versuchen mit ihnen darüber ein Gespräch zu führen.

Mich wundert es nur dass das bis jetzt noch nicht herausgekommen ist, damit meine ich z.B. die Zuschüsse die man für seine Kinder für Schulmaterial, Klassenfahrten usw.beantragen kann.

Haben das deine Eltern bisher alles aus ihren / deinen Leistungen ( Sozialgeld für Kinder unter 15 Jahren ) selber angespart und gezahlt ?

Sie sprechen das mit denn Lehrern ab wenn Klassen Fahrten oder teurere Ausflüge anstehen ,dass sie das denn später zahlen wenn sie Geld bekommen.

@Blau7195

Damit wird sich kein Lehrer zufrieden geben und erst einmal nach dem Grund fragen, also gehe ich zu 99 % davon aus dass das zumindest den Lehrern in deiner Schule bekannt ist.

Ich kann dich auch verstehen!

Heute bin ich erwachsen, aber damals, als ich zur Schule ging, habe ich auch nicht gerne über den Beruf meines Vaters gesprochen.

Ich bin aufs Gymnasium gegangen, und die Eltern der meisten Mitschüler hatten irgendwas studiert, waren Lehrer, Ingenieur, Chefarzt, Kieferorthopäde... und mein Vater war Kfz-Mechaniker, hatte also Hauptschulabschluss.

Und es gab einige Mitschüler, die mich das auch unterschwellig haben spüren lassen. Ich habe jetzt auch vor kurzem entschieden, nicht mehr zu Abi-Treffen zu gehen.

HEUTE schäme ich mich dafür, dass ich mich geschämt habe. Mein Vater hat sein ganzes Arbeitsleben gearbeitet, ohne Arbeitslosigkeit, und hat auch sonst viel im Haus und im Garten gemacht (bzw. macht noch). HEUTE bin ich stolz auf ihn, dass er mit seinem - im Vergleich zu anderen - kleinen Verdienst ein Haus abbezahlt und mit meiner Mutter drei Kinder großgezogen hat. Damals ging sowas noch.

Klar, auf Hartz 4 kann man jetzt nicht stolz sein. Bleib du am Ball in der Schule, damit du einen besseren Weg gehen kannst. Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung sind die wichtigsten Voraussetzungen dafür. Kein Garant, aber Voraussetzung.

Stehst du ohne das alles da, kannst du fast sicher sein, dass du auch mal Bezieher von Sozialleistungen sein wirst und deine Kinder dich eventuell verleugnen.

Du kannst nur versuchen es besser zu machen indem du einen guten Schulabschluss machst und einen Job bekommst.

Wenn es deine Mitschüler raus bekommen das deine Eltern Harz 4 Empfänger sind kannst du dich nur noch retten indem du den Schülern erzählst das sie erst vor kurzen Harz 4 Empfänger wurden und du dich dafür schämst.

Deine Sorgen sind verständlich!
Hast du mal mit deinen Eltern darüber gesprochen?

Haben sie dir erklärt, warum alle beide nicht arbeiten?
Gibt es dafür eine verständliche Erklärung?

Ich verstehe dich vollkommen!

Meine Mutter ging noch nie arbeiten und wir lebten auch von Hartz4. In der Schule war es mir richtig peinlich. In der 7. und 8. Klasse hatten wir das Thema „Berufe“. Jeder musste den Beruf von seinen Eltern vorstellen. Ich konnte es ja nicht. Meine Mutter saß ja den ganzen Tag Heim.

Ich habe gelogen und gesagt, dass meine Mutter Restaurantfachangestellte ist. Mir war die Zeit wirklich sehr unangenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja...meine englisch Lehrerin fragte auch mal jeden Schüler nach einander wie viele Jobs die Eltern haben und ich habe einfach gesagt das sie einen haben obwohl das gelogen ist da es mir peinlich war .