Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind wir komplett einer Meinung. Wer glaubt, Hartz4 reiche aus, sollte über einen langen Zeitraum versuchen, davon zu leben. Als kurzfristige Hilfe ist diese Unterstützung in Ordnung. Aber sie war ursprünglich nicht als Langzeitunterstützung gedacht und das ist heute, wo so viele Menschen von ihr abhängig sind, ein sehr großes Problem.

schleudermaxe  22.02.2022, 16:28

Quatsch, wer rechnen kann und was es heute alles so kostenfrei gibt;

jeder im Studium täte jubeln, wenn sein BAföG nur ansatzweise in diese Nähe käme.

Zudem: Bundesweit sind Millionen Stellen frei, für alle Berufe.

LokiRockOfAges  22.02.2022, 16:42
@schleudermaxe

Das sind mal wieder diese typischen Kommentare jener verwöhnten und vom Schicksal begünstigten Menschen, die noch niemals in so einer dauerhaften Notsituation waren oder Schicksalsschläge und schwere Krankheiten erleiden mussten.

Und schön, dass bundesweit so viele Stellen frei sind. Bringt aber nix, wenn jemand keinen Bock hat jemanden einzustellen, der wegen Krankheit länger im Beruf nicht arbeiten konnte.

So gehts mir nämlich beispielsweise. Rechtsanwaltsfachangestellte gelernt, immer Spaß am Beruf gehabt. Psychisch krank gewesen und konnte fünf Jahre nicht arbeiten - keiner will mich einstellen, weil sie Angst haben, dass ich "wieder ausfallen" könnte. So gehts auch Leuten, die mal Krebs hatten oder ähnliches. Wenn auch nur der geringste Verdacht aufkommt, dass du nicht funktionieren könntest, wollen sie dich nicht.

Oder was denkst du, wie oft ich wegen meinem Schwerbehindertenstatus schon nicht eingestellt wurde?

Müttern geht es auch oft so, dass man sie nicht einstellen möchte, weil man als Arbeitgeber Angst hat, dass die Frau dann ausfällt, wenn das Kind zB mal krank wird oder so.

Oder manche Leute haben einfach keine entsprechende Ausbildung für die offenen Stellen gemacht. Mag ja schön sein, wenn eine Millionen Stellen für Ärzte frei wären, das bringt aber dem gelernten Fliesenleger nix.

Oder Menschen, die ein gewisses Alter erreicht haben, haben auch wenig Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Schmeiß doch bitte mal ein bissl dein Hirn an, bevor du solche Kommentare abgibst. Du stellst dir das so unfassbar einfach vor, dass ich dich fast schon für Weltfremd halte. Oder du bist einfach nur ignorant und uninformiert. Alles keine Eigenschaften, auf denen man sich ausruhen sollte.

schleudermaxe  22.02.2022, 17:24
@LokiRockOfAges

Nunmal nicht so kühn. Im guten Job gewesen, nichts für die Absicherung getan, und andere sind schuld und sollen bezahlen?

Wenn, dann gibt es diese üppige Versorgung bitte auch für die im Studium, die da nicht einmal ansatzweise rankommen.

Und weltfremd?

Unter dem Kohl durften viele Beamtenfamilien Sozialhilfe beantragen und bekamen sie auch, vom örtliche Bürgermeister.

Jeden Monat, so das Urteil vom Verfassungsgericht nach fast 10 Jahren Verfahrenssdauer.

Fragen?

Und Jobs mit Kinder gab es damals schon gar nicht, gab ja nicht mal Kitas, kostenfrei auch nicht.

Anonym125213  26.02.2022, 13:48
@LokiRockOfAges

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Behindertenaus das Problem ist. Wenn du nun auch noch einen bg+50 hast, genießt du nicht nur mehr Urlaub, sondern auch besonderen Kündigungsschutz (Integrationsamt). Ich denke, gerade das wird sehr viele Arbeitgeber abschrecken.

Normalerweise könntest du sogar dagegen vorgehen, dass sie dich nicht nehmen. Ob das auch praktisch etwas bringt,wage ich aber zu bezweifeln. Vielleicht einfach mal den Behindertenausweis weglassen, das würde bestimmt deine Chancen wesentlich erhöhen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass du endlich etwas findest! 🍀

LouPing  23.02.2022, 09:53
Hartz IV ist absolut zu niedrig,
Da sind wir komplett einer Meinung.

Mich enttäuscht heftig das hier von der Berliner Stadtmission nicht mehr differenziert wird. H4 bedeutet NICHT nur die knapp € 440 - es kommen dazu:

  • Miete / Nebenkosten
  • vollumfängliche Krankenversicherung
  • diverse Zuschüsse
  • zinsfreie Darlehn

Warum wird das von euch völlig außer außer vor gelassen? Wir reden hier von im Schnitt über €12oo /monatl, das ist mehr als ein Niedriglöhner brutto verdient. Er muss mit seinem Einkommen alles selber finanzieren, dafür geht er jeder Tag zur Arbeit und unterstützt mit seinem Lohn all jene denen H4 „ausreicht“.

Das ist def. nicht sozial gerecht.

Studenten, Rentner (nach vielen Jahren Arbeit wenig Rente) Teilzeitkräfte, Arbeitsunfähige - viele haben weniger Einnahmen dafür aber oftmals krankheitsbedingt viel mehr Ausgaben. Das interessiert niemanden. Die Leute fordert man konsequenter auf ihr Einkommen durch Minijobs aufzubessern.

Arbeitsunfähige Menschen, also die die von Grundsicherung leben, fallen sehr oft durch das soziale Netz. Das interessiert ebenfalls die wenigsten. Fair wäre die Grundsicherung deutlich anzuheben.

Überzeugte H4 -Empfänger begründen ihre Trägheit damit das selbst verdiente Gelder angerechnet werden… also bleibt man tatenlos daheim sitzen. Selbst wenn Kinder im Haus sind geht man nicht selten den bequemeren Weg und schiebt die Schuld auf das System.

DAS ist sozial ungerecht…. die Forderungen müssen finanzierbar sein. Viele Berufstätige kämpfen mit den stetigen Preissteigerungen bei den Lebenshaltungskosten - das findest kein Gehör.

Trotz Arbeit arm… warum kümmert man sich nicht endlich auch darum?

PlueschTiger  12.03.2022, 16:20
@LouPing

Von differenzioeren reden aber es selbst nicht tun.

Warum wird das von euch völlig außer außer vor gelassen? Wir reden hier von im Schnitt über €12oo /monatl, das ist mehr als ein Niedriglöhner brutto verdient. Er muss mit seinem Einkommen alles selber finanzieren, dafür geht er jeder Tag zur Arbeit und unterstützt mit seinem Lohn all jene denen H4 „ausreicht“.

Was du aufzählst musst du erst mal bekommen und kennen. Du vergisst dabei auch all die Sanktionsorgien der Sachbearbeiter, ob berechtigt oder nicht interesiert denen nicht. Du wirst sogar vom Personal offen belogen, Verwertungsausschluss zum schutzt der Rente = Betrug, obwohl legal. Von 1200€ können die meisten nur träumen.

Unter dem Ansatz:

Rettungsschirm und keine Hängematte finde ich den Satz angemessen.

Es muss immer noch ein Anreiz zur Abreitsaufnahme vorhanden sein. Aber der richtige "Schaden" entsteht ja erst wenn man mehrere Jahre in Hartz4 lebt und die Bekleidung, Geräte, Möbel etc. welche man sich in besseren Zeiten angeschafft hat auseinanderfallen. Dann müssen sie vom Hartz4 Satz ersetzt werden und das wird schwierig.

Ja es ist viel zu niedrig. Zum leben viel zu wenig. Ich finde ALG2 verstösst gegen Menschenrechte. Man sollte Bedingunsloses Grundeinkommen einführen. Wenn ein Mensch trotz Arbeit ein extra Einkommen bekommt, dann motiviert es Arbeiten zu gehen.

Anonym125213  26.02.2022, 14:02

Bin absolut deiner Meinung! Es muss vor allem so sein, dass sich Arbeiten auch noch lohnt. Das ist ja aktuell auch oft nicht so. Da muss sich ganz dringend etwas ändern! Ich finde es trotzdem schwierig. Es gibt ja nun leider auch genügend Assis, denen es dann noch besser geht und damit erst recht nicht mehr arbeiten gehen.

Und nun kommen wir mal zum Hauptproblem: Wer soll das alles finanzieren? Woher soll das Geld kommen? Und ganz ehrlich. Für Menschen, die !wirklich! nicht arbeiten können, leiste ich gerne meine Sozialabgaben. Aber für die vielen, vielen Assis, die einen dann auch noch auslachen, weil man ja so blöd ist und arbeiten geht, nicht!

Wenn man dann auch noch kaum mehr als den Mindestlohn verdient, da kotzt es einen richtig an, dieses faule Pack noch zu finanzieren! Also, da muss wirklich noch viel mehr kontrolliert werden! Assis sollen auch mal arbeiten und wenn sie die öffentlichen Toiletten reinigen müssten (dabei könnten sie gleich mal sehen, was sie Reinigungakräften ständig antun) und Menschen, die nicht vorwärts kommen bildungstechnisch unterstützt werden.

Nutpen  26.02.2022, 14:12
@Anonym125213

Diese Vollassis sind eher leute die von RTL2 gefilmt werden und oft das was die sagen, in den Mund gelegt kriegen um zu provozieren.
Ob die wirklich so denken, kann man da nicht wirklich erkennen.

Aber klar gibt es solche die sich lustig machen. Oder realitätsferne Gehaltsvorstellungen haben.

Aber es gibt halt auch die, die ihren Körper nicht für alles Geld der Welt verkaufen wollen. zB Kloputzer oder so, würde ich auch nicht machen. Nicht mal wenn es da 20€ Stundenlohn gäbe. Da würde ich bis vor das Gericht gehen. Auch wenn ich für 1200 Netto schon arbeiten gehen würde. Da das um einiges mehr ist, als ich zZ in der Tasche habe. Aber dann auch nicht jedem Job. 1. Kann ich nicht aus gesundhetlichen Gründen. 2. Steht bei mir meine Gesundheit an oberster Stelle. So enden wie mein Kumpel, der isch zur Behinderung gearbeitet hat und psychisch komplett fertig ist, möchte ich auch nicht enden. Auch nicht so wie meine Mutter, deren Rücken komplett im A... ist.

Denn als Rentner sich nur mit Schmerzen rumplagen oder fast unzurechnungsfähig sein, ist auch kein schönes Leben.

Ich weis, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Aber ich habe auch keine Abartigen Forderungen sondern realistische.

Du bezahlst die steuern nicht für ALG 2 Empfänger sondern auch für dich, wenn du mal arbeitslos wirst. Das ist ein Sozialstaat und ehrlich gesagt finde ich das in Ordnung. Besser als wenn dann alle arbeitslosen kriminell werden müssen, damit die ihre Familie ernähren können.

Nutpen  26.02.2022, 14:18
@Anonym125213

Das bedingungslose Grundeinkommen wird von den gesamten Sozialgeld gezahlt. Also Kindergeld, Sozialhilfe, Wohngeld, Alg1 und 2. Sowie sollten die Steuern für Tabak und Alkohol erhöht werden. Für dir Raucher und trinker scheisse aber für den Staat super. Ich finde Tabak und Alk noch viel zu günstig. Vielleicht auch durch eine Cannabislegalisierung.

Anonym125213  26.02.2022, 14:30
@Nutpen

Ich gucke mir diese Sendungen nicht an, die machen mich rasend!! ^^ Ich rede immer nur von persönlichen Erfahrungen.

Ich gebe dir in allen Punkten Recht. Es gibt aber eben leider auch sehr viele Arbeitslose, die eigentlich gar nicht auf das Alg2 angewiesen sind, dank wohlhabender Eltern. Davon kenne ich nicht wenige. Das sind Personen, die seit über 20 Jahren nichts machen (müssen) und dann Menschen wie mich auslachen, weil ich nicht so tolle und teure Gegenstände trotz Vollzeitarbeit besitze wie er. Ja und solche Leute finanziert man dann eben mit.

Und diese Jobs, die du ansprichst. Nein, ich kann auch nicht alles machen. Das Problem ist aber, dass man dennoch vom JC reingesteckt wird, weil es sonst Sanktionen regnet. Und nicht jeder hat Eltern oder Partner, die einen im Notfall mal aushelfen können. Dann ist man gezwungen dieser Schikane nachzugeben, um nicht völlig zu verarmen. Und DAS ist menschenverachtend, wie ich finde. Und mir ist es nun mal unverständlich, dass die einen schikaniert werden und die anderen in Ruhe gelassen werden.

Es dürfte gar kein H4 geben...

Nutpen  26.02.2022, 11:59

Stimmt bedingungsloses Grundeinkommen ist die Lösung.

Alg 2 verstößt so wie es ist und wie die Jobcentermitarbeiter sich verhalten gegen viele Menschenrechte.

Die zwingen Menschen jedem Job anzunehmen. Die zwingen Menschen zu Maßnahmen, damit die aus der Liste sind. Die zwingen sogar Menschen dazu den Termin wahrzunehmen, auch wenn die krank sind. Wenn es einer ist, der sich nicht traut etwas zu sagen, macht der das dann auch und das sind leider viele.

Zwang ist in jeder Hinsicht falsch.

LouPing  26.02.2022, 14:18
@Nutpen

BGE dann für ALLE = Inflation = höhere Preise - Miete musst du selber zahlen = dir bleibt nach Anzug aller laufenden Kosten nicht mehr als mit H4.

Und jetzt?

Zwang…arbeiten ist für mich eine Selbstverständlichkeit, nur so kann eine Sozialsaat finanziert werden.

Anonym125213  26.02.2022, 14:19
@Nutpen

Diese Maßnahmen und Verblödungajobs erhalten allerdings nur die Arbeitssuchenden, nicht die Assis. Keine Ahnung, wie die sich da immer durchmogeln. Ich kenne genügend Leute, die länger als 10 Jahre nichts machen brauchten. Nicht mal eine Maßnahme, wogegen Arbeitssuchende eine Schikane nach der anderen ertragen müssen, damit sie irgendwann richtig psychisch gebrochen sind. Und das mit der Liste, das wird gemacht, um die Provisionen Prokopf zu kassieren. ;-)

Nutpen  26.02.2022, 14:19
@LouPing

Falsch sollte erhöht werden. Der Staat hätte das Geld dazu.

LouPing  26.02.2022, 14:20
@Nutpen

Des BGE? Selbst dann Inflation….du hast ein Problem Zusammenhänge zu erkennen.

Nutpen  26.02.2022, 14:22
@Anonym125213

Naja die wissen, wie die es machen.
Ich konnte mich als ich gesund war, nie durchmogeln.
Heut bin ich quasi vermittlungsunfähig. Aufgrund vieler Probleme.
Aber damals war ich entweder zu ehrlich oder zu doof. Keine Ahnung. Maßnahmen die noch so sinnfrei waren, konnte ich nicht ablehnen. Auch Jobs die mich kaputt gemacht haben, konnte ich nicht ablehnen. Denn immer stand, die Geldsperre im Weg.

Nutpen  26.02.2022, 14:23
@LouPing

Sie sind mir etwas zu aggressiv. SchönenTag noch. Ich mag heut nicht sauer werden

Theoretisch ja, aber eine Erhöhung im größeren Maße ist kaum zu rechtfertigen. Weil die Menschen hacken immer nach Unten. Anstatt nach Oben, wo eigentlich der wahre Grund für ihr scheiß Gehalt liegt.