Hartnäckige, Original-Aufkleber vom Fahrrad entfernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haarspray!! enthält Lösungsmittel

probiers mal ^^

quasi811
Fragesteller

Wär´ne Idee ... :)

Probier es mal mit Schleifpapier sollte zu 100% funktionieren (Aber nicht übertreiben sonst hast du die Farbe am Fahrrad weg) :)

wonderbold  29.09.2014, 09:15

natürlich Nassschleifpapier. Aber sicher wird dann der darunterliegende Lack matt.

da du Heißluft ja schon probiert hast mit der man normale Kleber fast immer weich bekommt würde ich es mit einer Klinge von einem Teppichmesser o.ä. versuchen (oder Vignettenentferner). Aber Vorsicht Verletzungsgefahr!

Öl bzw. Fett wäre noch eine Möglichkeit. Könnte klappen wenn der Aufkleber fettlöslich ist. Alles andere hast du schon probiert, ist ja echt hartnäckig!

Viel Erfolg wünsch ich Dir :-)

quasi811
Fragesteller

ÖL kommt ja sonst auch mal ans Rad. Da hat der Hersteller dran gedacht ... Probiert und leider nicht geklappt. Aber trotzdem Danke ... :)

biamor  29.09.2014, 11:59
@quasi811

Ach ja stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Hmm tut mir Leid, dann könnte ich dir auch nur noch einen Etikettenentferner empfehlen. Das hattest du ja auch schon versucht aber vielleicht klappts mit ner anderen Sorte. Der hier kriegt alles mögliche runter, auch Teer und so. Vielleicht klappts damit: brewes.de/kleine-helfer/hilfsmittel-zur-kennzeichnung-verklebehilfen/etikettenloeser-solvent-50.html

Vermutlich sind die Aufkleber mit klarlackiert worden. Allerdings dürft der Lack keinen 500°C eines Heißluftgeräts widerstehen. Dann - oder bei eine Pulverbeschichtung - bleibt nur abschleifen und nachlackieren :-(

G imager761

quasi811
Fragesteller

Ich hab die Heißluftpistole dosiert und fönmäßig eingesetzt. Blasen auf dem Lack wollte ich natürlich vermeiden. Ansonsten sind das ganz normale Aufkleber auf einem Jugendfahrrad, Billig-Rad, Gruseldesgn ...