Harry Potter: "draco dormiens nunquam titillandus" - was ist die Bedeutung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Latein und heißt sowas wie "Wecke/Kitzle nie einen schlafenden Drachen"

"Das Motto von Hogwarts ist „Draco dormiens nunquam titillandus“. Übersetzt bedeutet dieser lateinische Satz:„Kitzle nie einen schlafenden Drachen“. Joanne K. Rowling wählte dieses eher praktische Motto für „ihre Schule“, da sie kein so pathetisches wie „Greif nach den Sternen“ wollte."

KatJaVFBfan
Fragesteller

Vielen Dank :)

Die Bedeutung ist: "Kitzle niemals einen schlafenden Drachen" Das ist Latein und ist das Motto von Hogwarts

Oder: Ein schlafender Drache darf nicht gekitzelt werden.

Wenn man sich näher damit beschäftigt, merkt man, dass im Gegensatz zu den Zaubesprüchen dieser Satz korrektes Latein ist. Sie hat ein Partizip Präsens Aktiv (PPA = dormiens = schlafend) hineingebracht und ein Gerundivum (titillandus = ein zu kitzelnder), während nunquam "niemals" heißt.

Wörtlich also: ein schlafender Drache ist niemals ein zu kitzelnder.

Das ist die übliche Konstruktion in Latein, wenn man etwas besser  lassen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Entweder ist es eine allgemeine Lebensregel ("Wecke nie einen schlafenden Drachen") oder der genannte Drache ist der Träger des Sweatshirt, so wie wenn einer ein T-Shirt mit der Aufschrift "Bierkönig" trägt. Das hieße dann "[Isch bin] Schlafender Drache, wecke ihn [also misch] nischt auf" oder "ärgere ihn [=misch] nischt".

Volens  18.03.2015, 10:07

:-)