Hannah Arendt im Ethikunterricht?

2 Antworten

dabei möchte ich das Konzept von Hannah Arendt - vita activa in der Doppelstunde thematisieren.

Was hier wohl kaum Einer kennt. Es gibt auch keinen Handlungsbedarf sich damit zu beschäftigen.

Der Ablauf der Doppelstunde wird aus der Schilderung nicht so erkennbar. Wie lautet denn das Lernziel der Sitzung?

Emiliaxyz 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 18:14

Also die Ziele sind
1) kennen die drei Tätigkeiten des menschlichen Lebens nach Hannah Arendt (Arbeiten, Herstellen, Handeln)
2) können diese auf verschiedene Berufe anwenden, um zu beurteilen, inwiefern diese Tätigkeiten selbstbestimmtes Handeln ermöglichen.
3) Dabei reflektieren sie, welche Bedeutung soziale Berufe im Hinblick auf Freiheit und gesellschaftliche Teilhabe haben.

Emiliaxyz 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 18:20
@KannSchoNoch

okay danke!
Aber fällt dir auch spontan ein, wie ich mit dem menschenbild einsteigen könnte? Also irgendwelche ideen?
Das Menschenbild nach Arendt ist: Mensch als Arbeitstier und der Mensch als Herrsteller. Der Mensch als Arbeitstier arbeitet nur um seine Existenz zu sicher, wie z.B. kochen und dann wirds wieder sofort verbraucht. Der Mensch als Hersteller stellt dinge her, die nach seinem Tod noch da sind, wie z.B. Werkzeuge/ Stuhl etc. Also Gebrauchsgegenstände und keine Verbrauchsgegenstände.

KannSchoNoch  01.05.2025, 18:25
@Emiliaxyz

Spontan fallen mir Bilder von Chaplin (Moderne Zeiten) am Fließband oder gar IN der Maschine Räderwerk ein. Die sind erkennbar übertrieben, also "ideologisch unverdächtig", aber ausdrucksstark. Ich nehme an, der Unterrichtsraum ist auch für Youtube-Vorführungen (zu Lehrzwecken erlaubt) ausgerüstet: https://www.youtube.com/watch?v=6n9ESFJTnHs

Emiliaxyz 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 18:50
@KannSchoNoch

oh das ist eine gute idee! Danke! Ich könnte ein Ausschnitt davon zeigen und dann ein Zitat von Arendt an das Whiteboard projizieren. "Bestimmt man den Menschen als "ein· Animal laborans, so kann er in der Tat nichts wesentlich anderes sein als ein Tier, bestenfalls die höchste der Tiergattungen, die die Erde bevölkern".
Der Ausschnitt aus dem Video zeigt ja den Menschen als Arbeitstier und mit dem Zitat wird ja dann gesagt, dass wenn der Mensch nur ein Arbeitstier ist, dann wäre er nicht anderes als ein Tier. Frage: Macht Arbeit den Menschen aus? Demnach ja, aber welche Arbeit? Wir sind ja keine Tiere.
Ergibt das so Sinn?