Was ist der Unterschied zwischen Homo Oeconomicus und dem Homo Sapiens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Homo-Begriffe kann man nicht wirklich vergleichen, weil der Homo Oeconomicus einen Homo Sapiens darstellt, der bei Handlungen das Kosten-Nutzen-Verhältnis optimiert.
Der Homo oeconomicus wäre somit eine Unterart des Homo Sapiens.
Die beiden Begriffe stammen allerdings aus verschiedenen Bereichen: der oeconomicus aus der Wirtschaft, der sapiens dagegen bspw. aus der Biologie und der Soziologie.

Der Homo ökononomicus ist eine Erfindung von Wirtschaftswissenschaftlern. Es ist deren Idee dem Menschen ein rein ökonomisches Handeln zu unterstellen,stimmt aber nicht.

Homo sapiens ist die zoologische Bezeichnung für die Art Mensch.