Handy in Wasser gefallen?

9 Antworten

Was kaputt geht, ist quasi Zufall.

Und prinzipiell muss nicht irgendetwas kaputt gehen, Du kannst auch Glück haben.

Nimm es sofort wieder raus, aus machen/lassen, nicht laden und min. ein paar Tage/Wochen trocknen lassen. Ach ja und nimm den Akku raus, wenn möglich.

Wenn das Handy auseinandergebaut werden kann, könntest Du das versuchen und dann innen nach dem Trocknen mit Isopropanol reinigen, um die abgesetzten Mineralien weg zu bekommen. Damit riskierst Du aber auch, dass Du es beim öffnen/schließen beschädigst.

Das primäre Risiko besteht durch Kurzschlüsse. So schnell wie möglich den Akku rausnehmen, mit destilliertem Wasser abwaschen (damit die Salze abgespült werden), dann trocknen lassen, möglichst nicht in die Sonne und auch nicht auf ne Heizung legen (auch nicht föhnen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Wasser selber wäre jetzt immer gar nicht mal so das Problem ... siehe destilliertes Wasser.

Problem von Wasser sind immer die darin enthaltenen Mineralien wie Salze, welche dann die Elektronik korrodieren lässt, welche dann wiederum Kurzschlüsse verursacht.

LAUCH375
Fragesteller

also sollte man das ding einmal mit destiliertem wasser durchwaschen damit die mineralien und salze rausgespült werden?

Durch die enthaltenen Mineralien kann so gut wie alles einen Kurzschluss bekommen.

LAUCH375
Fragesteller

und was ist an einem kurzschluss so schlimm?

tototomate123  28.06.2021, 11:07
@LAUCH375

.... Das heißt, dass es kaputtgehen kann... oder wenn ein Kurzschluss wirklich auftritt, der CPU oder was auch immer kaputt ist.

FlockeFindet  28.06.2021, 11:09
@LAUCH375

Die Teile werden überlastet. Die Ströme werden durch Widerstände auf einen bestimmten Wert gebracht. Bei einem Kurzschluss wird der Widerstand blöd gesagt ignoriert.

Stell Dir vor Du stehst vor einem Staudamm. Durch ein kleines Loch kriegst Du einen Wasserstrahl ab. Für Dich nicht weiter schlimm. Den Kurzschluss kannst Du Dir jetzt so vorstellen, als würde der Staudamm ganz plötzlich verschwinden und die millionen Liter Wasser stürtzen auf Dich zu.

Kommt ganz drauf an ob es Wasserdicht ist oder nicht. Aber man kann schlecht vorher sagen was genau kaputt sein wird.