Handy Babysicher machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die App nicht und kann von daher deine eigentliche Frage nicht beantworten.

Allerdings würde ich auch von einer solchen App abraten, denn die macht das Handy ja nur umso interessanter für das Kind.

er schnappt es Sich und läuft weg

Ja, das machen 1-jährige gerne. Auch mit anderen Sachen, die sie nicht haben sollen. Aber deshalb lässt man sie ja trotzdem nicht mit Rohrreiniger, Gläsern oder Porzellantassen davonrennen. Und normalerweise läuft ein 1-jähriger auch nicht so schnell, dass man als Erwachsener nicht hinterherkäme.

Man kann nun mal nicht 24/7 dem Kind- das grade laufen lernt - hinterher rennen.

Naja, doch. Ein Kind, das gerade erst laufen lernt, sollte man unbedingt immer im Auge behalten. Sonst schnappt es sich die Teetasse mit frisch aufgebrühtem Tee, die zu nahe an der Tischkante steht und an die es gerade so herankommt. Oder isst die Blumenerde von den Wohnzimmerpflanzen. Oder schafft es zum ersten Mal, die Tür ins Treppenhaus zu öffnen und fällt prompt die Kellertreppe hinunter.

Umso einfacher ist das Handyproblem zu lösen: Handy dahin legen, wo das Kind nicht dran kommt.

Ihr solltet es dem Kind lieber nicht geben,weil:

1: Man weiß nie was dass Kind darin macht z.b. es öffnet Whats App und schreibt irgendwem eine komische Nachricht(Es weiß ja nicht was es macht das Kind)

2. Wenn es YouTube guckt kann es unbeaufsichtigt auf ein Video stoßen oder auf Werbung,dass nicht für Kleinkinder gedacht ist

3. Das Kind kann es ausversehen runterfallen lassen oder auch absichtlich aus Spaß oder Lange Weile!

Deshalb solltet ihr es lieber nicht zulassen, dass das Baby einfach so das Handy bekommt.

SeineTochter
Fragesteller

Guck mal, zu den ersten beiden Punkten wollen wir ja die App! Dann kann eben sowas nicht passieren.. naja aber wenigstens ein freundlicher Kommentar hier..

Hallo7778  21.04.2022, 13:17

Oder Kauf dem Kind einfach am besten ein Spielzeug Handy im Laden die sind billig und sicher für Kinder

Warum möchtest du das machen? Es reicht doch, dass der Einjährige das Handy nicht unbeaufsichtigt bzw. ÜBERHAUPT NICHT in die Hand bekommt. Entsperren kann er es ohnehin nicht selbst.
Auch die App halte ich nicht für Kindgerecht. Damit macht man aus dem Handy doch wieder nur ein Spielzeug, das für das Kind wieder reizvoll ist. Es gewöhnt sich daran und jammert, wenn es das tolle Spielzeug nicht haben darf.

So ein Handy ist nichts für ein einjähriges Kind. Das kann per se noch sehr wenig damit anfangen und man sollte es auch gar nicht von kleinauf an sowas gewöhnen. Ich bin mal von der Uni nach Hause und sah Eltern, die mit einem Kind im Buggy spazieren waren und das Kind hatte Mamas Handy in der Hand und hatte irgendwelche Videos laufen... furchtbar!

SeineTochter
Fragesteller

Das sehen wir beide ja auch so, jedoch bringt es ja nichts, wenn das Kind das Handy aus der Hand schlägt, es schnappt und wegläuft. Da ist es ja besser, wenn wenigstens nichts passieren kann anstatt dass der dann da irgendwas an den Einstellung durchs rumdrücken macht.. das Handy hatte er so auch noch nie bekommen- es ist nur für den Fall

Silviediekleine  21.04.2022, 13:12
@SeineTochter

Dann muss das kind halt lernen ein "nein" zu akzeptieren und auch mal nicht alles zu bekommen. Gibt ja genug Spielzeug für Kinder

Shalidor  21.04.2022, 13:13
@SeineTochter
wenn das Kind das Handy aus der Hand schlägt, es schnappt und wegläuf

Das ist doch wohl hoffentlich nicht dein Ernst... Wenn sich ein erwachsener Mensch von einem 1-jährigen Kind beklauen lässt, ist entweder der Erwachsene absolut unfähig und sollte kein Kind in die Welt setzen, oder aber das Kind hat Superkräfte.

BeviBaby  21.04.2022, 13:13
@SeineTochter
wenn das Kind das Handy aus der Hand schlägt, es schnappt und wegläuft

Dann muss man ihm in diesem Punkt halt eindeutig Grenzen aufzeigen. Und im Ernst... einen Einjährigen fängt man schnell wieder ein. Und dann wird das Handy abgenommen und das KInd bekommt eine Auszeit.

SeineTochter
Fragesteller
@Silviediekleine

Rennst du deinem Kind 24/7 hinterher und kontrollierest alles, was er in der Hand hat?

Gamer4214  21.04.2022, 13:14
@SeineTochter

Dann kauf dem kind so ein billig handy das kein echtes handy ist. Eines das klingeltöne abspielt wenn man irgendwas drückt. Ein fake handy

ohwehohach  21.04.2022, 13:15
@SeineTochter
wenn das Kind das Handy aus der Hand schlägt, es schnappt und wegläuft.

Das hätte es bei mir auch nur einmal gemacht.

BeviBaby  21.04.2022, 13:15
@SeineTochter

Ich antworte einfach mal, auch wenn dei Frage an jemand anderen ging. Nein, ich renne den Kindern auf die ich aufpasse NICHT permanent hinterher. Allerdings achte ich darauf, dass sowas wie das Handy auf einem Tisch oder einem Schränkchen liegt, wo das Baby nicht drankommt.

Shalidor  21.04.2022, 13:15
@SeineTochter

Ein erwachsener Mensch wird es ja wohl hinbekommen, ein Smartphone so zu platzieren, dass das kleine Kind da niht ran kommt. Mit Rohrreiniger schafft man das ja schließlich auch.

BeviBaby  21.04.2022, 13:15
@Gamer4214

Doch noch nicht mit einem Jahr. Das Hält das Ding dann ganz eng ans Ohr und kriegt einen Hörschaden davon...

Gamer4214  21.04.2022, 13:17
@BeviBaby

dann den lautsprecher ausbauen oder ein richtiges fake handy das nicht mal starten kann

BeviBaby  21.04.2022, 13:18
@Gamer4214

Oder gar kein Handy... mit einem Jahr braucht ein Kleinkind sowas noch nicht. Und es ist besser das Kind lernt zu akzeptieren, dass es manchmal eben leer ausgeht, als dass man das Kind quasi dafür beschenkt, dass es etwas nicht bekommt, was es nicht haben darf.

Gamer4214  21.04.2022, 13:20
@BeviBaby

ich bin ja kein experte und gebe dir ja grundsätzlich recht, aber wenn kinder etwas haben können kommen sie auf blöde gedanken.

Ich z.b. als ich klein war wollte alle schlüssel haben, da gab man mir keine fake schlüssel. Nun haben wir nicht mehr alle schlüssel für jede tür im haus. Wo ich die Schlüssel hingegeben hab, keine Ahnung.

dancefloor55  21.04.2022, 14:04
@SeineTochter
Das sehen wir beide ja auch so, jedoch bringt es ja nichts, wenn das Kind das Handy aus der Hand schlägt, es schnappt und wegläuf

dann lauft ihm nach, nimm ihm das Handy weg und sage laut und deutlich NEIN das darfst du nicht haben. Wenn er tobt dann ist es halt so. das nächste Mal macht er dsa wenn du ein scharfes Messer in der Hand hast und läuft mit dem weg. sowas muss einfach sofort unterbunden werden, das macht man einfach nicht - ohne Dikussion.

dancefloor55  21.04.2022, 14:05
@SeineTochter
e
Rennst du deinem Kind 24/7 hinterher und kontrollierest alles, was er in der Hand hat?

in dem Alter ja - und wenn ich den mal 5 min alleine lasse dann ist alles gefährliche außer Reichweite weg geräumt

Daneben hat meine Tochter in dem Alter schon lange gelernt was sie machen darf und was nicht. gewisse schubladen aufmachen und ausräumen waren erlaubt, andere nicht.

BeviBaby  21.04.2022, 15:52
@Gamer4214

Deswegen legt man die Schlüssel an Orte an denen das Kind sie nicht bekommt. Genauso macht man es mit dem Handy.

Das Kind soll nicht noch den Eindruck bekommen es muss nur unartig sein und Sachen angrapschen die es nicht haben darf und schon bekommt es neues Spielzeug...

BeviBaby  21.04.2022, 16:39
@Gamer4214

Schlüssel auf eine Kommode legen oder ein Schlüsselbrett oder einen schlüsselhaken an die Wand hängen?

Dir gibt's im Internet zum an die Wand Pappen...

20 gekauft, außer Reichweite des Kindes anbringen, fertig. Ist eine Sache von 10 Minuten...

Ganz toller Life-Hack: Einfach außerhalb der Reichweite des Kindes aufbewahren - wie alles andere auch, was nicht in Kinderhände gehört. Da brauchts noch nicht einmal eine App für.

Shalidor  21.04.2022, 13:14

Genau das!

Wie wäre es mal damit, dem Kind einfach kein Smartphone zu geben? Bereits mit einem Jahr schon ne Flimmerkiste vor die Nase zu drücken halte ich für eine äußerst schlechte Idee. Sowohl in Hinblick auf den Körper und die Psyche, als auch auf die Pädagogik. Verkackt man den Anfang durch Leichtsinnigkeit, hat man es bis zum Auszug des Kindes nur schwer. Abgesehen davon ist das auch für das Kind ein schlechter Start ins Leben.

SeineTochter
Fragesteller

Mein Gott, was denken denn die Leute nur wegen so einer Frage, als ob wir dem das Handy vors Gesicht setzen und ihn dann einfach ignorieren. Es ist halt ein Kind, der schnappt sich halt Dinge, die interessant sind und macht damit das selbe, wie mit anderem Spielzeug…. Es spielt damit…

Shalidor  21.04.2022, 14:16
@SeineTochter

Ein Baby hat aber mit einem Smartphone genauso wenig zu spielen, wie mit einem Küchenmesser oder einer Flasche Glasreiniger. Muss man da echt zukünftig "Nicht in der Nähe von Kindern aufbewahren" drauf schreiben? Lasst das Kind nicht dran rum spielen, dann gibt es dieses Problem auch nicht, ganz einfach.