Handwerkliche Frage (Möbelaufbau)?

Blumenacker  17.11.2023, 14:33

Hast du auch ein Bild von der Unterseite der Schraube, die da rein gehört?

Anonymmaster
Fragesteller

Hab's geregelt bekommen. Und nein, dir ist innen nicht hohl

3 Antworten

Hallo Anonymmaster,

wenn man die Antworten so liest, kann man denken, dass sie meinen Du kannst ein Gewinde nicht von einem "Metallstift" unterscheiden! Sicher gehört das nicht dort hin, wenn aber das herausziehen nicht geht, würde ich es einfach nach innen schieben, so dass die ersten Gewindegänge frei sind und dann die Schraube einsetzen!

Anonymmaster
Fragesteller

Danke, genau das habe ich tatsächlich auch gemacht, auch wenn es ziemlich lange gedauert hat das reinzuschieben

Das ist doch das Gewinde für die Schraube oder nicht?

Wenns das Gewinde ist, gehört sich das auch rein. Ohne Gewinde kannst du die Schraube nicht festziehen.

florestino  17.11.2023, 14:00

So ist es: ohne dieses Gewinde hat die Schraube keinen Halt.

DieRaumagentur  17.11.2023, 14:49

Schau mal vor dem Antworten genauer hin: in der Rampamuffe steckt ein Metallspan o.ä.

Mmits  17.11.2023, 14:53
@DieRaumagentur

Stimmt das hab ich übersehen. Das Gewinde ist aber trotzdem ausgepopelt.

DieRaumagentur  17.11.2023, 16:56
@Mmits

…und dennoch als Gewinde voraussichtlich nutzbar, auch wenn’s eine einfache Muffe ist und diese schon etwas angekratzt ist.
bleibt noch immer die „hilfreiche Antwort“ offen.

Du hast völlig recht, in die Rampamuffe mit Innengewinde gehört kein zusätzliches Metall. Ich vermute, es handelt sich um eine Klammer, mit der der Stoff festgetackert wurde.
da hilft nur die Zange, und wenn Ziehen nicht geht, dann Hebeln. Dazu quer vor das Loch ein Element legen (zB einen Schraubendreher, dann das Metall mit der Zange packen und diese dann nicht ziehen, sondern über das querliegende Element umlegen.
so entwickelst du mehr Zugkraft, ohne sie selbst aufbringen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung