Handling Tampon und so?

3 Antworten

Hallo 👋

1. Üblicherweise nimmt man den Zeigefinger, man kann aber wahlweise auch den Mittelfinger nehmen
  2. Nein, das Jungfernhäutchen stört im Normalfall nicht außer es ist irgendwie seltsam geformt oder hat eine Fehlbildung
  3. Nein, man sollte auch niemals Creme zum einführen verwenden. Wenn nicht explizit drauf steht, dass die Creme für den Intimbereich geeignet ist (z.b. Vagisan Feuchtcreme) oder es Gleitgel ist dann hat es nichts im Intimbereich einer Frau zu suchen. Das kann im schlimmsten Fall sogar zu Schäden an der Scheidenflora und Infektionen führen
  4. Viele haben anfangs Sorge beim rausnehmen des Tampons. Oft ziehen sie nicht stark genug oder denken, dass der Faden reißt. Durch die Anspannung und dem Stress zieht man unbewusst die Scheidenmuskulatur zusammen und der Tampon wird regelrecht von der Scheide fest gehalten. Das kann ganz schön weh tun. Deswegen immer entspannt bleiben und locker lassen.
  5. In Klopapier einwickeln und in den Mülleimer werfen. Bitte niemals in eine Toilette schmeißen, das kann auf Dauer zu Verstopfungen führen.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Hatte schon angefangen auf deine andere Frage zu antworten, bevor diese gelöscht wurde, daher hier einfach meine Antwort zu den Fragen, die du dort gestellt hattest:

Habt ihr vorm ersten Mal einen Tampon genutzt?

Ja, denn Geschlechtsverkehr hat nichts damit zu tun, ob man tampons benutzen kann. Das sogenannte Jungfernhäutchen ist nur ein sehr schmaler Schleimhautkranz, der sich dehnen kann und beim Geschlechtsverkehr auch gar nicht reißen muss. Daher macht es keinen Unterschied, ob man bereits sex hatte oder nicht.

Habt ihr eine Creme beim einführen genutzt? Wenn ja, welche?

Nein, das ist eigentlich auch nicht notwendig. Durch das Blut flutscht in der Regel alles gut und man bekommt Tampons auch so problemlos eingeführt. Höchstens am letzten und vorletzten Tag kann es schwieriger sein. Da kann man dann Gleitmittel verwenden, wenn man das möchte oder man nimmt eine kleinere Tampon Größe bzw verwendet stattdessen einfach eine Binde. Irgendeine Creme solltest du dafür aber auf keinen Fall nehmen, denn Cremes sind für die normale Haut gedacht und nicht für die Schleimhäute der Vagina. Schlimmstenfalls zerstören sie den PH wert der Vagina, was zu Infektionen führen kann.

Hat es sofort geklappt?

Nein, definitiv nicht. Tampons einführen ist Übungssache. Es geht leichter, wenn man mit seinem Körper vertraut ist und es erstmal an den Tagen versucht, an denen genug Blut da ist, damit es wirklich leicht hineingeht. Irgendwann kann man es, aber sicher nicht sofort bei den ersten paar Versuchen.

Hat das Jungfernhäutchen gestört?

Nein, denn wie gesagt gibt es das sogenannte Jungfernhäutchen in diesem Sinne eigentlich nicht. Dieser kleine Schleimhautkranz ist dehnbar und verändert sich auch nach dem Geschlechtsverkehr eigentlich nicht. Wenn Frauen beim ersten Mal Sex bluten, kommt das eher von Verletzungen innerhalb der Vagina, aber nicht, weil irgendein Häutchen gerissen ist. Daher dürfte da beim Tampon einführen auch nichts stören.

Welchen Finger nehmt ihr? (Fingernägel extra kurz?)

In der Regel einfach den Zeigefinger, damit geht es am leichtesten. Besonders kurze Fingernägel musst du nicht haben, es geht auch mit längeren. Aber wenn man Angst vor Verletzungen hat und mit seinem Körper nicht so vertraut ist, sind kürzere Fingernägel im Zweifelsfall sicher besser.

Hackt es beim rausmachen?

Ich weiß nicht, was du mit "hackt" meinst, aber Probleme beim herausmachen habe ich eigentlich keine. Manchmal muss man etwas fester ziehen, aber raus bekommt man ihn eigentlich immer. Und wenn es weh tut, wenn man den Tampon entfernen will, dann liegt das daran, dass er noch zu trocken ist. In diesem Fall muss man ihn dann eben länger drin lassen, bis er durch weiteres Blut etwas mehr aufgeweicht ist.

Wohin damit?

In den Badezimmer Müll. Am besten wickelst du noch ein Stück Klopapier darum, aber das muss nicht zwingend sein. Nur ins Klo solltest du ihn bitte nicht schmeißen.

Ich finde Binden angenehmer. Aber zum Schwimmen oder in die Sauna gehen ist ein Tampon natürlich super.

Ich nehm den Mittelfinger... hab mal gehört, dass es von der Tiefe her am besten ist und hatte auch bisher keine Probleme

Creme würde ich nicht nehmen... ich denk, dass das eher schlecht ist.

Entsorgen? naja... in den Müll halt... also in ein Papiertaschentuch einwickeln vorher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung