Hamster sitzt den ganzen tag in der ecke! Was tun?
Hallo also unser hamster Fleur ist ein dsungarischer Zwerg hamster . Sie ist immer sehr glücklich und kommt immer zu uns wenn sie uns sieht :))) er frisst gut und kommt nachts immer raus an so. Doch vor ein paar tagen waren im einstreu motten...( kennt ihr ja) und wir haben den kompletten käfig neu gemacht und das mit motten überfallene einstreu weggeworfen..... Jetzt haben wir zwar ne motten invasion doch mit unserem hamster stimmt jetz GANZ UND GARNICHT was!!!!!!! Er sitz den gaaanzen tag in der Ecke AUF (nicht unter dem einstreu in seinem Bau wie das ja üblich ist) dem einstreu neben seinem häuschen !!! So als hätte er angst oder so!! Und wenn er uns sieht kommt er nicht wie gewohnt ans gitter und will auf unsere hand , nein er schaut uns nur ängstlich an und verhält sich so wie wenn wir fremde wären!!!! ( nur so als info : als wir die motten invasion bemerkten war ne motte im käfig und als fleur sie sah ist sie ängstlich weggelaufen . Hat das damit was zutun????)
Hilfeeee was sollen wir tun!!!
Hoffe auf sehr schnelle antworten und wenn es geht auch welche von guten und erfahrenen Hamster besitzeren !!!
Gruss :-(((
5 Antworten
mach dir keine sorgen... dein hamster hat einfach nur angst vor motten bekommen und hat angst dass es wieder passiert... meine kaninchen sind auch so, seit ihnen der fuchs einen besuch abgestattet hat... du solltest viel zeit mit ihr verbringen und alles versuchen was sie glücklich macht... (ich z.b. habe meinen kaninchen nach dem vorfall viel auslauf gewährt und jetzt sind sie wieder wie vorher)
Motten mit einem Fuchs zu vergleichen, ist schon sehr gewagt.
Der Hamster wird die Motten höchstens fressen, aber keine Angst vor ihnen haben.
Den Hamster macht es glücklich, wenn er sich in Ruhe in seinem Revier neu orientieren kann. Nach Stress braucht ein Hamster seine gewohnte Umgebung und Ruhe.
Das Tierchen ist gestreßt und hat Angst. Laß es in Ruhe. Das gibt sich wieder.
Dieses Verhalten begann erst nach der Komplettreinigung?
Wenn ja, ist er vermutlich schlicht gestresst davon, dass all seine Duftmarken weg sind, sein Nest, seine Vorräte ... Dann kriegt er sich wieder ein.
Verteil wie gewohnt Trockenfutter im Gehege.
Hast du seine Vorräte im Nest wieder aufgefüllt?
Wie viele Tage geht das schon so? Ist er nachts wie gewohnt aktiv, ggf. wenn du schon schläfst? Frisst er noch?
Vielleicht hat er sich an den Motten überfressen, Hamster fressen ja auch Insekten.
Scherz beiseite, ich denke, daß im seine Behausung und sein Revier fremd geworden sind durch die Putzaktion. Vermutlich hat ihn das Ganze sehr gestresst. Laß ihn in Ruhe, guck mal, was er nachts macht.
Ja nach einer Komplettreinigung ,hat der Hamster seinen Geruch nicht mehr in seinen Käfig und bekommt Panik.Ihr hättet nicht alles raus tun dürfen.Jetzt muss der Hamster wieder neu markieren.
Bei einem Schädlingsbefall muss man aber alles rausnehmen! Sonst wird man dem nicht Herr!