Hamster plötzlich agressiv?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Wenn ein Hamster beißt, kann es vier verschiedene Gründe haben:

- der Hamster ist aggressiv oder ängstlich, verteidigt sein Revier oder hat vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht. In diesem Fall ist es ein langer Weg, den Tier die Angst oder das Misstrauen zu nehmen. Vielleicht ist er vor irgendwas in letzter Zeit urplötzlich erschrocken? Kann auch etwas sein, das dir normal vorkam

- der Hamster hat Schmerzen: Könnte er irgendwo abgestürzt sein, sich verletzt haben oder ähnliches, wäre ein Tierarzt ratsam. In dem Alter können sie sich sehr schnell mit ihren zarten Knochen etwas brechen. Auch Tumor oder andere Erkrankungen kann man nicht ausschließen. Sie verbergen lange, wenn sie krank oder verletzt sind.

- Futterbisse: Der Hamster testet deine Hand, ob sie essbar ist. Sei es nun aus genereller Neugier, Verfressenheit, weil du aus der Hand immer Leckereien gibst und er Finger so mit Fressen verbindet oder weil du nach Futter riechst. Da hilft erstmal, immer Hände waschen ohne Seife oder mit geruchsneutraler Seife, mit Einstreu einreiben und die Flache Hand in die Einstreu zu legen mit vielleicht weniger beliebten Leckereien

- Gier: wenn du ihm sein Lieblingssnack aus der Hand anbietest und der Hamster schon ganz gierig danach ist, dass er sich auf die Hand stürzt, dann kann es schon zu bösen Bissen kommen, weil er mitsamt dem Snack auch den Finger erwischt. Unbewusst Natürlich. Hier hilft auch nur, Hände geruchsneutral halten, Mit Einstreu einreiben und weniger Beliebte Leckereien auf die Fläche Hand legen, während das so gierig erwartete Futter in der Einstreu verstreut wird.

Schau mal, ob du drei Sachen davon ausschließen kannst, dann wären wir schon einen Schritt weiter.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
BoringToast
Fragesteller

Futterbiss ist es nicht, er beißt richtig zu. Gierig ist er zwar, aber er beißt richtig in meine hand und lässt nicht ab.

Das gesundheitliche kläre ich direkt ab, erstmal ob man äußerlich was sieht, und ich werde versuchen einen Termin veim Tierarzt zu bekommen!

Danke für die Antwort!

Asyra13  08.03.2022, 21:40
@BoringToast

Mein Zuchtweibchen ist während der Uafzucht ihrer Jungtiere auch sehr bissig geworden, aber bei ihr war es die Gier nach Futter. Sie war ein Fass ohne Boden und hat sich so voller Hunger auf meine Hand gestürzt, als ob sie diese hätte fressen wollen 🙈. Das kann durchaus blutig werden. Aber seit die Kleinen nun selbstständig fressen, ist es wieder vorbei. Da deiner aber alleine ist udn vermutlich genug Futter hat, würde ich definitiv den Tierarzt zu Rate ziehen.

Ich wünsche dir viel Kraft und dem Kleinen ganz Viel Gesundheit :)

BoringToast
Fragesteller
@Asyra13

Schwangerschaft und Hunger sind ausgeschlossen.

Danke für deine Hilfe!!

Ich habe morgen Schule, aber ich spreche meine Eltern direkt morgen früh drauf an und hoffentlich bekommen wir schnell einen Termin...

BoringToast
Fragesteller
@Asyra13

Ich habe ihm eben frische Gurke gegeben und er wollte direkt wieder beißen (ich habe sie ihm nur hingelegt) und er hat sie direkt mitgenommen und hinter sein Laufrad gelegt und da erst angefangen zu essen, sonst isst er sie immer direkt da wo sie liegt. Aber äußerlich ist mir an ihm nichts aufgefallen...

Asyra13  08.03.2022, 22:28
@BoringToast

Hast du ein Neues Tier im Haus? Das Fenster lange offen gehabt zum Lüften? 🙈

BoringToast
Fragesteller
@Asyra13

Er ist gerade das einzige Tier im Haus und ich mache immer nur stoßlüften.. Heute hatte ich es länger offen aber das hat ja davor schon angefangen...

Es fühlt sich einfach nicht an wie mein Hamster, es ist als hätte ihn jemand ausgetauscht :(

Asyra13  08.03.2022, 22:42
@BoringToast

Dann scheint er wirklich Schmerzen zu haben. Da verkriechen sie sich auch schneller. Da bleibt nur noch Tierarzt

BoringToast
Fragesteller
@Asyra13

Wir haben ihn noch ein bisschen beobachtet an dem Tag wo ich die Frage gestellt hatte, da ist uns aufgefallen dass seine Pfoten rot sind.

Das war ja an einem Wochenende und es gab keinen Notdienst, deshalb wollten wir bis Montag warten und dann zum Tierarzt.

Am Sonntag Nachmittag haben wir ihn wieder beobachtet, da hing etwas komisches aus seinem Mund. Als wir noch mal geschaut haben war es plötzlich weg.

Am Montag waren wir beim Tierarzt, der hat an den Pfoten nichts mehr gefunden, allerdings einen Tumor in der Backentasche. Das war es auch, was da aus seinem Mund hing. Er hatte das nur zurück in die Backentasche getan deshalb hatten wir es da nicht mehr gesehen.

Er wurde dann am Dienstag operiert mit Vollnarkose, jetzt geht es ihm wieder gut und er ist nicht mehr agressiv/bissig!

Am Donnerstag gab es noch einen Kontrolltermin wo Antibiotikum nachgespritzt wurde, aber jetzt benutzt er auch schon wieder beide Backentaschen und ist wieder munter!

Und das mit den Pfoten lag wohl an einer neuen Zusammensetzung des Futters, ich sortiere jetzt immer die neuen Sachen aus den Futter raus und seitdem sind seine Pfoten wieder normal!

Ich hatte auch so einen Hamster, der Krebs hatte. Er wollte nicht mehr hochgehoben werden, also biss er sich an meinem Finger fest und so konnte man ihn anheben und irgendwo anders hinsetzen. Er wollte mich dabei nicht verletzen, aber auch nicht am Bauch angefasst werden.

Mit 2 Jahren sind die schon recht alt, es kann gut sein dass deiner auch irgendwas hat und so aggro ist, weil er Schmerzen hat.

BoringToast
Fragesteller

Er hat am Dienstag seinen Tumor entfernt bekommen, ich habe das ausführlich unter einer anderen Antwort geschrieben! Danke für deine Antwort! :)

Vielleicht hat er irgendwie Schmerzen?

BoringToast
Fragesteller

Ich schau mir mal an ob man von außen etwas sieht, nur leider ist es schwer mit ihm zum Tierarzt zu gehen weil er in der Transportbox extreme Panik bekommt...

Danke für den Tipp!

JB1002000  08.03.2022, 21:24
@BoringToast

Wenn du nichts sehen solltest, wäre vielleicht trotzdem mal ein Besuch beim Tierarzt gut. Er kann mehr überprüfen.

BoringToast
Fragesteller
@JB1002000

Ich schau direkt mal wenn er das nächste Mal wach ist!