Hamster Anschaffungsprobleme?

5 Antworten

Die Anschaffungskosten meines Hamster lagen bei knapp 360€. Es ist wirklich nahezu unmöglich, unter 100€ zu bleiben. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, wenn ihr selber ein Gehege baut. Vielleicht bekommt Ihr die Materialien relativ günstig. Auch das Zubehör könnt Ihr selbst bauen. Häuser und Brücken sind nicht schwer (die Häuser aus dem Nadelholz eignen sich sowieso nicht für Hamster). Ihr müsst dann nur einen Tunnel, Chinchillasand, und das Laufrad kaufen.

Einen Futternapf braucht ein Hamster nicht. Das Trockenfutter kann im kleinen Kreis verstreut werden, dann hat er/sie ne schöne Beschäftigung. ^^

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/artgerechtes-gehege/

Mit allem drum und dran wirst du vermutlich nicht unter 100€ Anschaffungskosten kommen.

Aquarium bekommst du vlt eines von 100x50x50 per Ebay Kostenlos oder für 20€. Allerdings wäre größer natürlich immer besser.

Einstreu alleine kostet dafür mindestens 12 bis 15 € im Sack. Dann Sand für Sandbad mindestens 4 bis 5 €

Mehrkammernhaus, Sandbad, Näpfe, Keramikverstecke, Kork, Verstecke, Ebenen, Rennbahn, Laufrad können neu über 300€ Kosten. Vlt findest du Auf ebay Kleinanzeigen gebraucht all das oder zumindest einen Teil für etwa 80 €.

Aber beim Artgerechten Futter wirst du scheitern. Das bekommst du nur Online und wird im Jahr auf etwa 60 bis 80 Euro kommen.

Transportbox und Hamster an sich kosten dann auch ihren Teil, je nach Art und Herkunft etwa 30 bis 40 €.

Und dann musst du immer Tierarzt mit einrechnen. Je nach Art neigen Hamster zu Diabetes oder Tumoren.

Ich kann dir gerne mal Bilder meiner Gehege zeigen. Die Aquas waren kostenlos. Die Einrichtung des Weibchens (die Grüne) hat insgesamt etwa 300 € gekostet (die Rennbahn ist extra angefertigt worden nach meinen Wünschen). Die Einrichtung des Männchens ist teilweise aus zweiter Hand, natürlich ausgebacken und kommt auf circa 150€. (er hat Plastikrad, weil er jedes Korkrad nach zwei Wochen vollgesifft hat, der Kleine Pisser)

Bild zum Beitrag

(120x50x50, dsungarisches Zwerghamster-Weibchen)

Bild zum Beitrag

(120x60x60, Dsungarisches Zwerghamster-Männchen)

Größere Gehege kann ich als Züchter nicht machen, da ich vor allem beim Weibchen leicht die Jungtiere finden muss, falls eines krank ist, zugefüttert werden muss oder den Umzug nicht mitbekommt und auskühlt.

Laufende Kosten habe ich pro Hamster im Jahr etwa 100€, ohne Tierarzt. Für Tierarzt habe ich letztens alleine für eine Gesundheitskontrolle 15 Euro gezahlt. Wenn da erstmal was ist, kommt es locker auf 100 Euro.

Selbst basteln kannst du viel, nur kostet dir das Holz dann einiges, Dübel und Stelzen ebenso einiges. Am Ende muss man etwas Jonglieren und schauen, ob man es hinbekommt :). Mit viel Glück kannst du viel wirklich billiger gebraucht kaufen. Dann aber natürlich alles ausbacken oder Bei Keramik mit Essigwasser ausspülen und desinfizieren.

Wichtig ist, dass du deiner Mama erklärst, dass es für sie nur ein kleines Tier ist. Aber für das Tierchen ist es ein ganzes Leben. Hamster haben einen ganz eigenen Charakter, genau wie Hunde oder Katzen. Und vor alles ist es wunderschön, sie beobachten zu können :)

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
 - (Eltern, Haustiere, Hamster)  - (Eltern, Haustiere, Hamster)  - (Eltern, Haustiere, Hamster)

Sage, was du genau brauchst für die Haltung und dass du erst den Hamster anschaffen möchtest, wenn dieses Geld durch Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke vorhanden ist.

Informiert euch auch, wie viel man monatlich zurücklegen sollte für den Tierarzt. Das ist bei Kleintieren meist eine kleine Summe, aber auch hier sollte schon ein kleines Polster, z.B. 50 €, vorhanden sein.

Vieles wie den Käfig kann man sicher auch gebraucht kaufen, dann ist es etwas günstiger.

Wer geschickt mit den Händen ist, kann auch ein Gehege oder einen Käfig selbst bauen. Das kann auch relativ günstig sein.

hamsterkäfig selbst bauen

Ihr solltet auch über die laufenden Kosten des Hamsters sprechen (Futter, Einstreu, ...). Das ist auf Dauer vermutlich teurer als die Anschaffungskosten.

Wenn es "nur" einmalig um 100€ geht, könntest du von deinem Taschengeld was beisteuern und bei Großeltern betteln gehen.

Kaninchenfan332
Fragesteller

Meine Grosseltern geben mir nie wirklich Geld weenn ich sie bitte und Taschengeld kriege auch nicht so😥

Man Findet auf E-Bay bestimmt was. Aber unter 200 Euro für wirklich alles geht nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.