Hamster frisst kein Heu?

4 Antworten

Heu ist va bei Kaninchen, Meerschweinchen und Chinchilla unverzichtbarer Bestandteil der Ernährung und sollte immer zur freien Verfügung sein.

Auch Zwerghamstern kann Heu angeboten werden - im Sinne eines abwechslungsreichen Speiseplans - zusätzlich zum Trockenfutter, neben Gemüse, Grün-, Eiweißfutter und Kräutern.

Ein unverzichtbarer Bestandteil ist tierische Nahrung und Zwerghamster benötigen insges. eiweißhaltigeres Futter mit höherem Kleinsämereienanteil (als Goldhamster).

Solange er ansonsten gut frisst brauchst Du Dir darüber keine Sorgen zu machen.

Hier findest Du detaillierte Infos zur Ernährung http://diebrain.de/zw-futter.html (und auch zu verschiedenen anderen Themen, linker Rand)

Hamster benötigen kein Heu ich denke was du gehört hast bezieht sich auf Kaninchen. Viel wichtiger ist Geizes Futter wo auch Blütenblätter drin sind... also Artgerechtes Futter von Futterparadies, mixerama.... ich persönlich habe Heu drin da manche sich damit ihr Nest bauen. Aber es ist kein muss.

Es hat sich auf Hamster bezogen, aber gut.. das beruhigt mich auf jeden Fall. Dankeschön :)

Ja dann war der Bericht wohl nicht ganz richtig

Mein Zwerg hat auch selten Heu gefressen, der hat das immer benutzt, um sein Nest zu bauen. Wichtig ist, dass er Faserstoffe bekommt und das Heu ist eher damit die Zähne etwas abgenutzt werden, soweit ich weiß. In so einen Zwerghamster passt aber auch nicht so viel Heu rein, das sieht man oft gar nicht, wie es verschwindet.

Alles klar. Dankeschön! Das beruhigt mich :)

Worin sind Faserstoffe enthalten?

@bee1299

In Heu natürlich, aber generell alle härteren Pflanzen. Die alle aufzählen wär mir zu viel und meinen Hamster hatte ich vor so vielen Jahren, ich weiß leider nicht mehr, was die alles fressen dürfen. google am besten Mal, was man deinem Hamster geben darf (kommt halt auch auf die Rasse an, die häufigsten sind ja die Dschungarischen Zwerghamster, Campbellhamster und Roborowski, die haben alle etwas verschiedene Anforderungen, weil sie ja von verschiedenen Orten stammen)

Heu braucht ein Hamster nicht. Wenn schon was grünes reintun willst, diverse Hirsensträucher oder getrocknete Petersilien