Hamster kommt kaum noch raus ?

2 Antworten

Normalerweise bin ich jemand, der lieber einmal unnötig den Tierarzt aufsucht als einmal zu wenig.

Angesichts des Alters Deines Hamsters halte ich es aber für annähernd 100 Prozent wahrscheinlich, dass das Tier einfach altersschwach ist.

Ich würde, da er kaum noch Trockenfutter frisst, zusätzlich zum Frischfutter, ein flaches Schälchen mit Brei anbieten und dieses Schälchen in unmittelbare Nähe des Hauses stellen.

Du kannst zum Beispiel ein Glas Möhren- oder Kürbisbrei für Babys kaufen, ein kleines Bisschen Vollkormehl hinein rühren und evtl einen kleinen Tropfen Quark (zur Versorgung mit tierischen Eiweiß) hinzufügen.

Natürlich ist diese Ernährung absolut einseitig und Möhren können bei Zwerghamstern sogar zu Diabetes führen.

In dem Alter, in dem Dein Hamster nun ist, ist seine restliche Lebenserwartung aber nicht mehr lange genug, dass der Hamster gesundheitliche Schäden aufgrund dieser Ernährung davonträgt.

Es geht darum, dass er solange wie möglich in der Lage bleibt, Nahrung aufzunehmen.

Rechne damit, dass Dein Hamster sich in den nächsten Tagen oder Wochen irgendwann gar nichts mehr frisst, sich zurückzieht und friedlich einschläft.

Marypary2001
Fragesteller

Okay ja danke ich habe auch gedacht zum TA ist unnötiger Stress für ihn der wird mir dann bestimmt sagen einschläfern aber ich finde solange er keine Schmerzen hat hat er das Recht friedlich in seinem Zuhause einzuschlafen so weh es auch tut für mich hab den kleinen Racker natürlich lieb

VieIIeicht erhoIt er sich wieder. MögIicherweise sind es aber auch seine Ietzten Tage hier. Auch das gehört zur Natur. Wichtig ist, dass es ihm jetzt so gut wie mögIich geht. Ruf doch einfach maI bei einem Tierarzt an.