Hamster ist plötzlich mehr tagsktiv?

4 Antworten

Sie muss sich erst eingewöhnen, das ist völlig normal. Aber auch später kann sich der Rhythmus immer wieder etwas ändern.

Solange sie nicht wach ist, weil du sie störst durch laute Musik oder so, ist es also kein Problem. Einfach nicht füttern dann, sonst wird sie da ständig rauskommen und das ist dann nicht so gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Mayber0se
Fragesteller

Okay danke! Grafe schläft sie schon wieder 🥰🫣

Einige meiner Zwerghamster waren genauso. Für Zwerghamster ist es durchaus normal, dass sie nur Phasenweise schlafen, und daher auch am Tag wach sind.

Ich hatte mehrere Jahre Dsungaren. Die waren auch häufig tagsüber wach, waren weder krank, noch sonst was. Und sind Recht alt geworden. Vielleicht hast du einfach ein paar aktive Exemplare bekommen, die gerne tagsüber strömen gehen.

Vielleicht ist es tagsüber bei dir schon Halbdunkel in der Wohnung. Das gibt ihnen Sicherheit.

Also, solange du nicht das Gefühl hast, es stört sie, ihr Essverhalten normal ist, sie nicht gestresst wirken, du sie nicht versehentlich störst ist alles gut

Wenn sie vermehrt Tagsüber aktiv ist und weniger Abends, dann ist das ein Zeichen dafür das etwas nicht inordnung ist. Geh mit dem Tier mal vorsichtshalber zur Kontrolle zum Tierarzt.

Monschi79  13.09.2023, 18:32

Na, das ist übertrieben.

princesskenny  13.09.2023, 18:35
@Monschi79

Nein ist es nicht. Es ist nicht normal das ein Hamster vermehrt tagsüber aktiv ist.

Monschi79  13.09.2023, 18:37
@princesskenny

Ich habe jahrelang sehr gesunde Hamster gehalten und kann dir sagen. Jeder war anders.

Es gab welche die nur nachts aktiv waren, andere waren neugieriger und kamen tagsüber raus.

Sie waren gesund, munter, haben vergleichsweise lange gelebt.

Aufpassen muss man nur, ob es Anzeichen gibt, dass sie sich nicht wohlfühlen.