haltet ihr meinen Plan für sinnvoll?

LePetitGateau  02.12.2022, 19:02

Hast du deine Schulpflicht denn schon erfüllt?

Lalala3499
Fragesteller

ich bin 16 und habe meine mittlere Reife an einer Realschule abgeschlossen. Bin mir nicht ganz sicher, aber denke nach 10Jahren ist Schulpflicht erfüllt oder?

3 Antworten

Wenn deine Freunde rausfliegen bist sowohl wenn du die Schule weitermachst als auch wenn du die Schule abbrichst in diesem Sinn alleine. Das Argument der Freunde zählt also nicht. Aus einer deiner anderen Fragen geht hervor, dass du dich überfordert fühlst. Nach der dortigen Darstellung kann ich das nachempfinden. Du scheinst ein duales Abitur machen zu wollen. Mit so etwas kenne ich mich leider nicht aus. Ich kann auch nicht beurteilen wieviel an physischer und psychischere Kraft du noch übrig hast. Möglicherweise können deine Lehrer sowohl dies als auch deine Chancen das Abitur zu bestehen besser einschätzen als irgendwer sonst. Falls es einen Beratungslehrer gibt wäre es sinnvoll mit diesem das zu besprechen. Viel Glück wünscht dir Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Also du brauchst dein Abitur nicht und schaffst es nicht weil du ohne "Freunde" keine "bezugsperson" hast.

Ok... also ich rede mal bisschen aus erfahrung...

Ich dachte auch ich brauche kein Abi und was mach ich jetzt ? vollzeit arbeit und abitur weil ich doch studieren will... und gerade wegen der Inflation muss man leider heutzutage in richtung Studium gehen um die hoffnung zu haben mal mehr zu verdienen als jemand der eine normale Ausbildung macht.

Kommt mir jetzt nicht mit "ja aber in ner Ausbildung kann man danach auch viel Geld verdienen"

Ja kann man... aber alleine unter dem Aspekt durch das Abitur eher den Traumjob zu bekommen würde ich zumindest das Abitur machen.

Den Führerschein würde ich mal ganz außenvor lassen... du bist 16 ? dann darfst du frühstens in2 Jahren alleine fahren und somit ist es doch jetzt voll egal.

Mach deine Schule, scheiß drauf was andere in deiner Klasse machen und sieh zu dass du dann das arbeitest was dir spaß macht, denn in deinem vollzeitberuf ist auch keiner deiner Freunde ( wahrscheinlich) zumal du mit 16 eher nicht als vollzeitkraft genommen wirst wegen dem Jugendarbeitsschutzgesetz.

Informiere dich erst mal, wie das in deinem Bundesland mit Schulpflicht und Berufsschulpflicht ist.

In den meisten Bundesländern geht die Schulpflicht / Berufsschulpflicht bis 18J.
Das bedeutet entweder Schule oder Berufsschule im Rahmen einer Ausbildung.