Abi oder doch nicht?

5 Antworten

Wenn du Abi hast, stehen dir alle Möglichkeiten offen und rückblickend sind diese 2 Jahre Nichts.

In der Ausbildung hast du auch Notendruck, du musst ja zur Berufsschule ;) Ich habe auch eine Ausbildung gemacht und muss sagen, dass ich das Abitur im Vergleich zur Berufsschule sehr leicht fand.

Ich habe damals Abi gemacht, weil ich gar keine Ahnung hatte, was ich machen wollte. Es war noch zu früh für mich um zu entscheiden, was ich will.

Danach war ich dann erstmal arbeiten und bin gereist (ungefähr ein Jahr lang) und dann habe ich meine Ausbildung angefangen.

Ich plane allerdings irgendwann nochmal zu studieren, was auf jeden Fall möglich ist, weil ich eben Abitur habe. Direkt nach der Schule hätte ich mir das nicht vorstellen können.

Ich stand mit 16 vor einer ähnlichen Entscheidung.

Ich fand dann die Idee weiter die Schulbank zu drücken, statt mallochen zu gehen wesentlich ansprechender. Hab dann nochmal fast 10 Jahre mit Abi, Freiwilligen Dienst und Studium verbracht eh ich dann ins Berufsleben eingestiegen bin.

Bereuen tue ich es nicht. Man ist nur einmal jung und nichts frisst so viel Freiheit und Freizeit wie Arbeiten. Da hat man es als Schüler und Student viel besser.

Wenn du sowieso nicht weißt, was du machen willst, mach erstmal das Abi das verschafft dir zumindest noch ein paar Jahren um über den Berufswunsch nach zu denken.

Mach Abitur. Kannst dich danach immernoch entscheiden

Mustermann666  22.02.2023, 15:19

Kannst auch nach ner Ausbildung

AveLichtt  22.02.2023, 15:22
@Mustermann666

Ja

Aber:

  • Abitur ist andere Bildung
  • Kannst ein Studium machen
  • Manche bleiben im gewohnten Umfeld
  • Dauert nicht solange wie eine Ausbildung zumindest g8
Mustermann666  22.02.2023, 15:30
@AveLichtt

Naja wenn du später nicht studieren möchtest, was gut sein kann, bringt es dir aber sogut wie nichts. Und wenn du nach der Realschule Abitur nachholst, dauert das 3 Jahre, genauso wie die meisten Ausbildungen. Bei Ausbildungen bekommst du aber Gehalt + Berufsschule ist leichter als Abi. Und nach der Ausbildung kannst du direkt mit deinem Job anfangen und volles Gehalt beziehen. Nach Abi musst du entweder ungelernt für wenig Geld arbeiten oder mit einer Ausbildung beginnen, während andere, die die Ausbildung zuerst gemacht haben, bereits fertig sind. Deshalb sollte man sich vorher genau überlegen ob man noch studieren möchte und falls man da mit nein antwortet, ist Abi nachzuholen einfach nur Schwachsinn.

Hallo,

du könntest dich ja erst einmal für die Oberstufe anmelden. Das solltest du relativ zeitig machen, da es an Schulen einen Anmeldezeitraum gibt. Verpasst man den, kommt man erst einmal auf die Warteliste.

Parallel kannst du immer noch nach einer Ausbildung schauen.

Folgendes solltest du in jedem Fall bedenken: Wählst du jetzt einen Beruf, dann kannst du leicht das Falsche wählen und zurück gibt es nur mit schweren Nachteilen. Mit dem Abitur verbessern sich deine Chancen in jedem Fall, da machst du nix verkehrt.