Halten Geschwindigkeitsregelanlagen einen Sicherheitsabstand ein?

6 Antworten

Nur wenn das Fahrzeug ein Abstandsradar besitzt und die Abstandregelungsfunktion eingeschaltet ist!

Kommt auf das Fahrzeug, bzw. die Ausstattung an. Ein der einfachen Form wird nur die Geschwindigkeit gehalten und der Fahrer muss sich um die Abstände kümmern. Es gibt aber auch adaptive Varianten, die selbstständig bremsen und voreingestellte Abstände einhalten. Auch hier gibt es unterschiedlich gut funktionierende Systeme.

Das kann man nicht pauschalieren. Manche ja, andere nein.

Nein diese Funktion nennt sich nicht Geschwindigkeitsregelanlage.

Darüber hinaus wird die Abstands-Funktion benötigt.

Das kommt auf das Fahrzeug und dessen technische Ausstattung an