Hallo, wir werden einen Boiler 400l instalieren für zwei Haushalte/ 6 Personen? wie viel Strom verbraucht so ein Boiler im Jahr?

4 Antworten

Wenn ihr in 4 Monaten 1.000 Liter Öl nur für Trinkwarmwasser benötigt habt, dann wäre das ein Wärmebedarf von ca. 10.000 kWh.

Wenn ihr das jetzt über Strom heizen wollt, wird etwa der gleiche Wärmebedarf anfallen --> 10.000 kWh in 4 Monaten.

Auf ein Jahr hochgerechnet (geht man von einem gleichbleibenden Verbrauch aus) wären dass dann 30.000 kWh/Jahr.

Ihr müsst aber nicht extra einen neuen Speicher kaufen, sondern könnt auch einfach eine E-Heizpatrone nachrüsten, welche im Sommer (wenn der Kessel aus ist) die Trinkwarmwasserspeicher aufheizt.

BockDrauf  30.09.2022, 13:10

E-Heizpatrone gute Idee, der Speicher muss aber dafür vorgesehen sein.

Asardec  30.09.2022, 13:47
@BockDrauf

Er muss zumindest noch Anschlüsse über haben. Nicht jede Heizpatrone benötigt einen Spezialanschluss am Speicher.

Alternativ in die Heizungsleitung einbinden.

BockDrauf  30.09.2022, 13:52
@Asardec

Echt, davon habe ich noch nichts gehört - Wie sieht das denn in der Praxis aus?

Hast du nen Link oder so?

Grüße

BockDrauf  30.09.2022, 18:44
@Asardec

okay nicht schlecht, jetzt bin ich wieder einen Tropfen schlauer. Danke!

Hallo detuschlernen,

Da bin ich voll und ganz bei struga13.
Ein 200 Liter Warmwasserspeicher ist für 6 Personen völlig ausreichend.
Alles was unnötig zu groß ausgelegt wird vom Speicherinhalt kostet unnötig Energiekosten.

Auch wenn ihr hauptsächlich badet sehe ich da kein Problem.

Die Bewohner baden ja nicht alle zur selben Zeit.
Wieso wird denn der Warmwasserspeicher über Strom geladen?

Wie beheizt ihr denn dieses Gebäude?

Da wäre es doch ratsam zumindest eine Photovoltaikanlage zu installieren wenn es von der Dachausrichtung passt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
detuschlernen
Fragesteller

wir haben Ölheizung und in letzten 4 Monaten war das Wettet schön und wir haben also nur für warmes Wasser verwendet. und in 4 Monaten nur warmes Wasser hat 1000 liter verbraucht. also 400 euro pro Monat. deswegen überlegen wir auf Strom zu wechseln

HansimGlueck911  30.09.2022, 19:36
@detuschlernen

Das ist schon ein enormer Verbrauch von durchschnittlich 8,33 Liter Heizöl pro Tag, also 83,3 KWh. Da nicht bekannt ist wie groß der Warmwasserspeicher ist und welchen Wirkungsgrad der Heizkessel hat und auf welche Warmwassertemperatur geheizt wurde, wieviel Warmwasser pro Tag verbraucht wird und welche Verluste über die Rohrleitungen anzunehmen sind ist eine adäquate Aussage gar nicht möglich.
Rein rechnerisch benötigt man für 100 Liter Wasser 5,8 kWh um das 10 Grad kalte Wasser um 50 Grad auf 60 Grad Zieltemperatur zu erwärmen.
Leider sind da aber keine Wärmeverluste mit eingerechnet die entstehen wenn zb. eine Zirkulationspumpe ständig das Wasser im Kreislauf durch das Rohrleitungsystem pumpt.
Diese Verluste können schon erheblich sein wenn die Leitungen nicht vernünftig isoliert sind, was leider sehr oft in älteren Gebäuden der Fall ist.

Eventuell kann man die Schaltzeiten kürzer programmieren über die Heizungsregelung oder wenn die in einer Steckdose angeschlossen ist eine Zeitschaltuhr einbauen und so das System effizienter machen.

Eine Ferndiagnose ist so nicht möglich weil es viel zu viele unbekannte Faktoren gibt die sich ungünstig auswirken können auf den Energieverbrauch.

Von Experte HansimGlueck911 bestätigt

Würde eher sagen das der etwas groß ist mit 400l. Also wenn ihr keine Badewannen habt die täglich gefüllt werden, dann reichen da auch 200-250l boiler. Ein normaler Haushalt hat ja auch nur einen 80l Elektro boiler im Normalfall.

Das hängt natürlich davon ab, wieviel heißes Wasser ihr verbraucht.

Wenn ihr nix verbraucht, verbraucht der Boiler auch fast keinen Strom.

Wenn ihr den Wasserhahn ganztags öffnet, dann ist der Verbrauch sehr hoch.

detuschlernen
Fragesteller

🤣🤣🤣🤣🤣🤣