Warmwasserboiler an oder aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausschalten ist richtig.

Bzw. nur bei Bedarf aufheizen. Das ist energetisch sinnvoll, nicht nur bei zweimaliger Nutzung pro Woche.

Physikalisch gesehen, bei der vorhandenen Gerätedämmung (Foto), ist die "Halteenergie" höher als die "Aufheizenergie". Heize auch nur auf die wirklich benötigte Temperatur auf, nicht höher.

Das ist die sparsamste Verfahrensweise.

[ Das Nutzer diese Teile "durchlaufen" lassen, ist nur der eigenen Bequemlichkeit (Komfort) und der sofortigen Verfügbarkeit geschuldet. IMMER. Auschalten ist immer sparsamer. ]

Du lässt den besser auf geringer Temperatur dauend an.

Einen ganzen Boiler voll kalten Wasser aufheizen dürfte unterm Strich teurer kommen.

Wechselfreund  01.11.2023, 11:55

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Nun du wirst ja wohl auch warmes oder gar heißes Wasser brauchen für andere Gelegenheiten. Z.B. Geschirr Spülen oder normales Waschen.

Ich nehme an, das hängt auch an diesem Boiler.

Ich würde so vorgehen: Du läßt ihn dauerhaft an, aber auf niedriger Temperaturstufe. Wenn das gespeicherte Wasser im Boiler nicht ganz heiß ist, ist der Wärmeverlust auch geringer.

Wenn du duschen willst oder Geschirr spülen und du mehr oder heißeres Wasser brauchst, dann drehst du das Termostat hoch. Du mußt halt ausprobieren, wie schnell er aufheizt und ob das so parktikabel ist. z.B kann man ja morgens, wenn man ins Bade geht gleich hochdrehen und dann erst mal auf Toilette gehen, Zähneputzen, etc. Und dann ist vielleciht das Wasser schon ausreichend warm zum Duschen.

Übrigens: Nr zwei mal Duchen in der Woche empfinde ich als nicht hygienisch. Deine Mitbürger würden sich bestimmt geruchsmäßig freuen, wenn du öfter duschst.

leyla261
Fragesteller

die Spüle hat einen eigenen Boiler, der hier ist nur für die Dusch

leyla261
Fragesteller

Außerdem - ich wasche zweimal die Woche meine Haare. Fürs Körperwaschen reicht mir kaltes Wasser;)

christinaXD  10.04.2024, 23:01

Man kann sich auch am Waschbecken mit einem Lappen waschen. Das spart Wasser😉 Man muss also nicht immer duschen um Hygiene zu betreiben 😉

Ich würde ihn nur bei Bedarf von Warmwasser anschalten. Da müsstest du aber testen, wie lange vorher das sein muss, damit das Wasser dann auch warm ist.