Muss man angst vor WarmwasserBoilern haben?

6 Antworten

Wenn man den Boiler nicht halb in der Erde vergraben findet und der so ne Aufschrift wie zB: "Good bye you lrauts USAF" trägt braucht man sich eigentlich nicht davor fürchten dass der explodieren könnte.

Ich verstehe wohl so halbwegs was Du meinst, wir hatten einst einen 80l-Boiler über der Badewanne hängen und ich hatte auch Bedenken ob der von der Wand abfallen könnte.

Dieses Überdruckventil verstopft nicht, eher wird es undicht so dass es ständig tropft. Oder ein Kalkbrocken verklemmt sich darin und es spritzt (kalt).

Merkwürdig ist dass Du den Knopf drücken musst um warmes Wasser zu haben. Das ist eigentlich nur eine Schnell-Taste, also wenn man schneller warmes Wasser will als es energiesparend erwärmt würde drückt man die. Sonst erwärmt sich das Wasser langsam, aber sollte warm zur Verfügung stehen wenn es nicht verbraucht wurde.

Gibt es da evtl eine Nachtspeicher-Regelung?

Wenn das Wasser aufgedreht ist kann kein Überdruck entstehen, also während dem Duschen gäbe es damit kein Problem. Während dem Baden eher, nach dem Einlassen wird gewöhnlich das Wasser wieder erwärmt wobei es ausdehnt. Aber scheinbar macht der Boiler ohnehin kein Warmwasser wenn Du den Knopf nicht drückst.

Es gibt so verdammt viele Möglichkeiten einen Unfall zu erleiden, Du solltest Dir nicht zu viel Gedanken machen was alles passieren könnte. Beim Aussteigen aus der Wanne liegt die Gefahr deutlich höher auszurutschen als dass der Boiler Dir Was antut.

den Knopf, den du drückst, der schaltet die Heizung für eine bestimmte Zeit ein. Ist die Zeit abgelaufen, geht die Heizung im Boiler aus und das wasser wird wieder kalt - und bleibt das auch, bis zum erneuten Drücken auf diesen Knopf...

Mach dir daher mal nicht zuviel Sorgen, so ein Boiler arbeitet immer Drucklos, das heisst, wenn du unten das Wasser aufdrehst, strömt kaltes Wasser in den Boiler hinein und drückt oben warmes Wasser hinaus, das in den Dusch Schlauch geleitet wird...

solltest du mal warm aufdrehen und kein Wasser kommt, dann kann da etwas verstopft sein, wenn das Wasser aber läuft (kalt oder warm) dann steht nichts unter Druck und kann daher folglich auch nicht explodieren....

machhehniker  12.02.2018, 10:44

Das trifft nun für Niederdruck-Boiler zu, also diese 10l-Unterspülen-Dinger. Es gibt aber auch Boiler in denen der volle Wasserdruck ist.

Du machst dir unötieg panik ,

Solange man nicht an geräten rumfuffelt passiert nichst und du hast dort wahrscheinlich nicht mal ein überdruk ventiel den der ort eignet sich nur für einen elektro boiler!

Bolier haben auch sicvherheitseinrichtuneg auch wen man due nicht sieht ist das aber ein warmwasse4raufbereiter im keller hat der sogar noch merh sicherheisteinrichtiunegen die anspringenwen ein teil davon zb shcon nicht funktionieren würde!

Also Keine panik!

Zb wen das überlaufventiel nicht funktionuier würde eins der andern schutzsystem angehen zb würde das ausdehnungsgefäss bei der heizung zb kein wasser mehr aufnehmen bzw zurück geben was qauch zu einer störung dan fürt usw!

Ich Habe in 30 jahr noch nie gehört das ein boiler explodiert ist!

Selbst bei gasexplosienon kam raus das da jemand entweder vorsätzich was manipulirt hatte umd sich entweder selber umzubringen oder keienrlei ahnung hatte was er da tut sowas kann heute noch seltner passieren als früher da es zusätzlichen schutz gibt!

Natürlich wäre es entsetzlich durch kochendes Wasser am ganzen Körper verbrüht zu werden, doch diese Gefahr besteht nicht.

Die EU Sicherheitsrichtlinien sind wohl die strengsten der Welt und Boiler haben hier neben Überdruckventilen und Übersitzungsthermostaten alle möglichen Sicherheitsvorrichtungen, um Unfälle auszuschließen.

Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass du dir beim Abgießen von gekochten Kartoffeln die Hände verbrühst oder beim Brotschneiden einen Finger abtrennst.

Also bitte ganz in Ruhe baden und duschen ^_^

Deshalb lässt man den Boiler eben ab und an mal von einem Fachbetrieb überprüfen, reinigen und warten.
Wenn es schon ein ganz altes Gerät ist, muss es eben getauscht werden. Nichts hält für immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung