Zeitschaltuhr für hohe Belastung?

3 Antworten

Ein Relais besorgen, das diese hohen Ströme auf dauer abkann und dieses in eine 0815 Zeitschaltuhr einbauen.

Wir hatten für einen Warmwasserspeicher (2700Watt) eine Legrand Omnirex jahrelang im Einsatz. Artikelnummer: 205891

Im Gegensatz zu manchen anderer Zeitschaltuhr verträgt die Omnirex hohe Startströme eines Verbrauchers. Man kann mit ihr 96 Schalthaltvorgänge in 24 Stunden regeln, und dass jeweils in Abständen von 15 Minuten.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrizität, Steckdose)

Da musst du mit der Zeitschaltuhr ein Relais ansteuern, welches die hohe Stromstärke verträgt-

Rabox
Fragesteller

Danke! Genau das war auch mein Impuls. Dann dachte ich aber, dass das doch ein wenig zu aufwändig wäre für einen relativ einfachen Ein-Aus Schalter. Aber wenn du genau die selbe Idee hast, wird das wohl stimmen.
Ich kenne Relaischaltungen nur aus dem Physikunterricht in der Schule, aber nicht in der Praxis. Wo und wie kaufe ich so etwas, bzw. auf was sollte ich achten?
Danke vorab!

syncopcgda  04.11.2023, 12:19
@Rabox

Im Nachhinein betrachtet würde ich vorerst mal recherchieren, ob es nicht eine Zeitschaltuhr für höhere Belastung gibt.