Hallo. Muss ich für meine Arbeit whatsapp besitzen?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Dein Arbeitgeber sollte sich mal mit Datenschutz befassen.

Wenn er mit Whatsapp keinen Datenverarbeitungsvertrag hat (und den wird er nicht bekommen!), dann ist diese Plattform aus datenschutzrechlichen Gründen für gewerblichen Einsatz tabu.

Oder will dein Chef von ALLEN Kontakten ALLER beteiligter Mitarbeiter erst eine Einverständniserklärung (genauer Einwilligung!) einholen? Viel Spass dabei.....

FratresLucis  30.11.2024, 10:20

Du hast schon die perfekte Antwort oben stehen.

Ich arbeite in der Pflege und habe ein Diensthandy. Hier wurde mir aus datenschutzrechtlichen Gründen untersagt WhatsApp zu installieren. Laut PDL ist zwar die Verschlüsselung gegeben, aber der Speicherort nicht in Deutschland (Europa).

Hier wurde seinerzeit über Threema oder Signal nachgedacht. Bisher sind wir allerdings noch ohne Messenger unterwegs

Also wie jetzt - ne wahtsapp Gruppe mit dem Chef ohne weitere Mitglieder? Würde ich einfach austreten. So ein Schmarrn.

Zur Abwesenheit: du bist verpflichtet diese mitzuteilen und die voraussichtliche Dauer. Und die Bescheinigung vorzulegen ab wann sie eben vereinbart ist.

Bei allem anderen: Grenzen setzen und sonst einen neuen Job suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Lerne, deinen AG geht deine Erkrankung nichts an! Nur wie lange du krank bist. Und klar, whats app kannst du löschen ohne jegliche Konsequenzen . Du musst für deine AG in deiner Freizeit nicht erreichbar sein. Ausnahme: bezahlte Rufbereitschaft .

Lotte20212022 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 18:51

Dankeschön