Hallo, meine Katze hat vor ca. 3 Stunden einen Krampf bekommen. Die Pfote gehoben und das eine Auge war zu. Der krampf war ca. 5-7sec. Ist es was ernstes?

Sie wird in 2 Monaten 1 Jahr alt - (Katze, Hauskatze, Krampf)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht warten, bis es nochmal geschieht: der Katze zuliebe gleich morgen zum Tierarzt gehen.

Hallo,

das kann man leider nie genau wissen.

Zur Sicherheit würde ich so bald wie möglich zum TA gehen.

Hat die Katze die Pfote gehoben an der selben Stelle, wo das Auge zu ging?

Man muß zwischen Spasmen und Krampf unterscheiden.

Verdächtig wird es erst, wenn der "Vorgang" sich mehrmals wiederholt. Du solltest also deine Katze ganz genau beobachten, auch wenn sie schläft.

Vielleicht war es ein plötzlicher Schmerz, den ihm/ihr die Pfote "krampfhaft" heben ließ. In einem solchen fall muß das entsprechende Auge untersucht werden (insbesondere der Augenhintergrung), das kann am besten in einer Tierklinik gemacht werden, wo sie alle Geräte hierfür haben.

Eine neurologische Untersuchung (Reflexe, usw...) wäre auch notwendig.

Alles Gute für deine Mieze!!!

Gruß, Emmy

Failyy
Fragesteller

Also soviel wie ich sehen konnte war es die gleiche Seite wie die Pfote. Es ging viel zu schnell. Hoffe das es nur ein krampf wie bei uns Mensch war, wenn wir einen in der Wade haben :D. Aber ich werde sie sehr gut beobachten !

Danke dir ! :)

Wahrscheinlich entwickelt deine Katze eine Epilepsie. Sobald ein großer Anfall kommt (Katze verliert das Bewusstsein, krampft mit allen Körperteilen, hat danach furchtbar Hunger) würde ich zum TA gehen und ein Medikament holen, das die Anfälle (hoffentlich!) reduziert. Vielleicht bleibt es aber bei den kleinen Anfällen.

Ich würde an Deiner Stelle mit der Katze schnellstmöglichst zum Tierarzt gehen und die Katze gründlich untersuchen lassen.

Dabei solltest Du das dem Arzt genau schildern.

Es ist nur zu Deiner Sicherheit.

Immer dieses "geh sofort zum TA" wir gehen doch auch nicht jedes mal zu Arzt wenn wir husten oder schnupfen haben! Das muss nicht immer was ernstes sein. Jedes tier hat mal was aber deswegen muss man nicht immer gleich zum TA rennen. Man merkt ja wenns der katze schlecht geht dann kann man zum TA gehn. Aber wenns der Katze jetzt gerade gut geht is doch alles supi :)

niconico1  30.03.2017, 18:21

Zu "... das muss nicht immer was ernstes sein.":

Stimmt! Aber es kann!!! Und alleine das ist der Grund, warum Menschen Ihre Tiere zum Tierarzt bringen.