Katze hat einen splitter in der pfote!
Hey meine katze hat einen splitter in der pfote und ich wollte fragen ob man den selbst mit einer pinzette herausziehen kann oder ob man zum Tierarzt muss? Danke schon mal :)
9 Antworten
Wenn Du den Splitter schnell und fest mit einer Pinzette zu packen kriegst, geht es. Meine Kittie würde dabei stillhalten, wenn ich ihr leise und beruhigend zuspreche, ob das Deine auch tut, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn eine Katze sich wirklich heftig wehrt, hast Du auf jeden Fall hinterher größere Verletzungen als sie.
Unsere oder Eine haben gerade den Teller über der Lachs-Sahne-Sauce runtergeschmissen, und das Katzenklo zum Buddeln ist nicht (derart) unweit?! hab die Splitter aufgelesen und blute am Daumen, habs im Waschbecken abgewaschen das meiste tritt hoffentlich wohl nach außen, wenn Die buddeln, kann es eine Blutvergiftung geben, wenn die Splitter auf die Distanz wenn Sie nicht schon hereintreten noch reingeschleift würden, aber auch verschleppt, im Katzenklo gelandet wären, gut desinfizieren, wohl besser mit hochprozentigem Alkohol statt mit Sagrotan oder solchen Sprays?! was machen Die auch?! der weiße Teller ist zersplittert und besonders die kleinen Splitter sind für Sie da wohl gefährlich?! Die verwechselten es nicht nur "blindvertrauend" mit Katzenstreu?! was sollte das schon wieder von Den?! muß man dann leider, wenn der Tierarzt auch mit seinem Wissen nicht verfügbar sei, mit der Pinzette rausziehen vor dem Desinfizieren mit Schnaps, aber gerade an den Ballen und so sind Sie sehr empfindlich?!
Ist es bei Katzen auch so, man muß aufpassen und auch richtig zeitig erkennen, was genau los sein könnte; aber ich hab schonmal ziemlich von einer kleinen Glasscherbe geblutet vom hereintreten mit vollem Gewicht, sah aber abgesehen von Tetanus und so toxischen Verunreinigungen wohl gefährlicher aus, als es war, hörte dann wohl nach 10 Minuten auf, aber das gilt erstmal nur für Menschen?!
kann man auch selber machen wenn es sich die katze gefallen läßt. am besten zu zweit .einer hält die mitze fest der andere entfernt den splitter. danach sollte man das ganze noch desinfizieren.
dann viel erfolg. halt den stubentieger gut fest ,die mietze wird sich wehren wenn du hand anlegst. nicht ,daß du auch ne versorgung danach brauchst.
wenn du rein gar nichts zu hause hast reicht auch ein hochprozentiger weißer schnaps ab 40 vol% zum desinfizieren erstmal
Ich würds vom Tierarzt machen lassen. Die kann auch unerwartet rumzicken wenn du ihn grad rausziehst und du hast es im Endeffekt noch verschlimmert.
Wenn sie es sich gefallen lässt, kannst du es selber versuchen. Wenn nicht, würde ich ihr den Stress ersparen und lieber zum Tierarzt fahren.
ok dankee :)