Hallo, lohnt sich ein upgrade auf 32gb (läuft aktuel im single channel)?

3 Antworten

RAM beeinflußt die fps so gut wie gar nicht, aber dafür läuft es flüssiger beim Laden usw

Wobei ich jetzt nicht weiß, inwiefern der Ryzen durch den SingleChannel eingebremst wird.

Da allerdings zzt DDR4-Ram eh "nix" mehr kost, rüste doch einfach auf

Und sicher, daß das RAM auf 3200MHz läuft und nicht, da XMP/DOCP nicht aktiviert ist, mit nur 2133MHz dahin dümpelt? dies bremst die Ryzen nämlich aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich denke nicht das du den Unterschied in den FPS merken wirst, Allerdings kann sich zb Windows oder ein Game mit vielen Texturen den RAM genehmigen und so lästige Wartezeiten sparen.

Meine Empfehlung, eindeutiges JA.

Achte aber darauf, das du einen Stick mit denselben Specs nimmst.

Henryy326
Fragesteller

Hallo, den jetztigen Ram riegel hätte ich gerne noch ein 2tes mal gekauft. Leider ist dieser jetzt nichtmehr verfügbar. Hatte jetzt 2 Optionen, entweder ein neues komplettes kit mit 16gb oder einen neuen Stick mit auch 16gb und 3200mhz. Da wüsste ich aber nicht, woaruf ich achten sollte.

Danke, schonmal!

TECHxFREAK  22.06.2023, 15:00
@Henryy326

Schau mal hier nach und sag mir welcher Stick das genau ist.

---> ist er verfügbar kauf ihn

---> wenn nicht schick mir den link und ich such dir einen mit denselben Specs

TECHxFREAK  22.06.2023, 15:10
@Henryy326

Huch, ich hab ja im vorherigen Kommentar vergessen die Liste zu verlinken sorry ^^

Hier einmal in RGB und einmal ohne RGB. Specs sollten so passen.

Wenn du dir einen zweiten Riegel holst, musst du schauen, dass er die exakt gleichen technischen Spezifikationen hat, also auch Latenzen und so. Ich würde das Risiko nicht eingehen und mir gleich ein neues Kit holen Kosten aktuell nur 50 €.

Woher ich das weiß:Hobby
TECHxFREAK  22.06.2023, 14:54

Die meisten Sticks kommen sowieso von Micron Technology, so aufpassen muss man da nicht, vor allem kein ganzes neues Kit kaufen.

Man sollte nur darauf achten dieselben Specs zu kaufen.