Hallo Liebe Leute, seit längerem überlege ich den Realschulabschluss, den ich ca. vor 13 Jahren nicht geschafft habe zu machen?

2 Antworten

Hey, erstmal cool, dass du darüber nachdenkst, deinen Realschulabschluss nachzuholen! Es ist nie zu spät, und es gibt definitiv Wege, dir zu helfen. Viele haben diese „Basics“ auch vergessen oder hatten damals Schwierigkeiten.

Zu deiner Frage: Ja, es gibt Leute, die speziell in den Bereichen helfen, in denen du Schwierigkeiten hast. Für die mündliche Prüfung könntest du z. B. einen Nachhilfelehrer oder Präsentationslehrer suchen. Es gibt auch viele Online-Kurse oder Plattformen, die dir speziell bei den Themen helfen, die dir schwerfallen - z. B. bei der Präsentationstechnik oder dem Überwinden von Prüfungsangst.

Einige Volkshochschulen oder Bildungsträger bieten auch Kurse für Erwachsene an, die beim Realschulabschluss unterstützen und oft auch speziell auf Prüfungen und Präsentationen eingehen. Schau mal nach Kursen, die auf „Erwachsenenbildung“ oder „Prüfungsvorbereitung“ fokussiert sind.


MonkeydRuffy722 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 23:00

Das finde ich Spitze, das problem ist nur halt welches vertrauenswürdig ist und sehr gut ist? Könnten Sie mir netterweise eventuell eine gute Seite für die Prüfungsvorbeireitung für Erwachsene in Berlin per Link schicken? Das wäre super Nett 🙏

Jommo  07.02.2025, 17:07
@MonkeydRuffy722

In Berlin gibt es einige seriöse Einrichtungen, die genau darauf spezialisiert sind und dir vor Ort helfen können. Eine gute Anlaufstelle sind die Volkshochschulen (VHS) Berlin, die Vorbereitungskurse für Erwachsene anbieten. Diese sind oft kostenlos oder kostengünstig und speziell auf Menschen zugeschnitten, die ihren Abschluss nachholen möchten. Infos dazu findest du hier (https://www.berlin.de/vhs/kurse/grundbildung-schulabschluesse/schulabschluesse/?utm_source=chatgpt.com). Eine weitere Möglichkeit ist die Schule am Schillerpark, die Abendkurse für den MSA anbietet - das ist besonders praktisch, wenn du tagsüber arbeitest. Mehr Infos gibt es hier(https://www.schule-am-schillerpark.de/schullaufbahnen/abendschule/?utm_source=chatgpt.com ). Falls du eine Schule mit kleineren Klassen bevorzugst, könnte das Lichtenberg Kolleg eine gute Option sein, das sich auf Erwachsene spezialisiert hat (https://lichtenberg-kolleg.de/?utm_source=chatgpt.com ). Auch das Comfort Schulungszentrum bietet Programme für junge Erwachsene an, die nachträglich ihren Schulabschluss machen möchten (https://comfort-berlin.de/schulabschluss/?utm_source=chatgpt.com). Am besten schaust du dir die Seiten in Ruhe an oder rufst dort mal an, um herauszufinden, welche Option am besten zu dir passt. Viel Erfolg!

MonkeydRuffy722 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 17:00
@Jommo

Danke vielmals, Sie haben mir dabei sehr weitergeholfen 🙏🥰

Hallo,

Respekt - davor, dass du nach 13 Jahren den Realschulabschluss nachholen möchtest, ziehe ich den Hut.

Schulabschlüsse können bundesweit auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt werden. Dazu lässt du dich am besten von der Agentur für Arbeit beraten: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/schule/zweiter-bildungsweg

AstridDerPu