Hallo ich habe hier eine co2 flasche vom kölle Zoo wo der TÜV abgelaufen ist allerdings wurde die scheinbar 2016 nochmal aufgefüllt bekommt man Ersatz gratis?

3 Antworten

Co2-Flaschen sind keine Tauschflaschen, sondern Eigentum.

Wenn der TÜV abgelaufen ist, muss sie neu getüvt werden, das kostet ca. 20 - 25 Euro - meist lohnt sich das nicht.

Die allermeisten Läden werden sie dir nicht mehr auffüllen ohne TÜV ....

Eine neue Flasche ist übrigens so teuer nicht ...

Mariaresonanz88
Beitragsersteller

Wieso ist dann an meiner Flasche kölle Zoo eingestanzt? Ist doch dann nicht mein Eigentum?

dsupper  27.12.2020, 18:36
@Mariaresonanz88

Ich habe Flaschen, da ist Dennerle eingestanzt. Die sind weder der Hersteller noch sind sie Eigentümer .... sind nur für diese Aquaristikfirma hergestellt worden ....

Frag bei Kölle Zoo nach - aber wie ich es geschrieben habe - ich habe noch niemals erlebt, dass eine TÜV abgelaufene Flasche umgetauscht oder zurückgenommen worden wäre .... die tauschen nur (damit es keine Wartenzeiten gibt) gültige Flaschen gegen gültige Flaschen ....

Norina1603  28.12.2020, 10:46
@dsupper

Völlig korrekt, bei Hornbach heißt der Hersteller Global, bei Erstbezug sind 134.-€ Nutzungsgebühr fällig + 19,50€ für 10Kg CO2-Füllung. Anschließend werden sie wenn sie leer sind nur getauscht und die Füllung bezahlt, dafür muss man sich auch um keinen TÜV kümmern, das gilt allerdings wie bereits geschrieben nur für Flaschen mit ein gestanztem Herstellernamen!

Jonas0099  27.12.2020, 17:43

Also ich habe mehrere co2 Flaschen und die sind alle tauschflaschen.

Es gibt auch kaufflaschen aber das es keine tauschflaschen gibt stimmt so nicht.

dsupper  27.12.2020, 17:46
@Jonas0099

auch das sind Eigentumsflaschen, die du mal gekauft hast. Damit du nicht auf das Füllen warten musst, werden diese Flaschen im "Tausch" angenommen - aber niemals eine Flasche ohne TÜV

Jonas0099  27.12.2020, 17:56
@dsupper

Ich habe die nicht gekauft.

Kann aber sein das es bei den großen Flaschen anders ist. Ich habe immer die für zapfanlagen

Norina1603  27.12.2020, 18:06
@Jonas0099
Ich habe die nicht gekauft.

Im Fall von Dennerle wird ein Pfand fällig, das aber nicht wieder zurückbezahlt wird, dann wird die Flasche nur getauscht! Das ist der Stand von Herbst 2020

dsupper  27.12.2020, 18:07
@Jonas0099

Du wirst diese Flasche nicht umsonst bekommen haben und auch beim ersten Mal nur für die Füllung bezahlt haben ...

Jonas0099  27.12.2020, 18:13
@dsupper

Doch,beim getränkehändler bezahle ich nur 20€ pro Füllung.

Kann aber auch daran liegen das der Händler das bei mir so macht weil wir uns kennen.

dsupper  27.12.2020, 18:27
@Jonas0099

Wie groß ist denn die Flasche? Wenn die Füllung 20 EUR kostet?

Jonas0099  27.12.2020, 18:45
@dsupper

Ich glaub 200l

Ich hab die auch zum schweißen und fülle mir immer was in eine kleine um. Die ist fast so groß wie ich,ich denk also 1.80 hat sie

Jonas0099  27.12.2020, 18:52
@dsupper

Bei Sauerstoff und acetylen weiß ich die liter,daher denke ich das es dort auch so ist. Geschätzt müssten es um die 20kg sein.

Tauschflaschen kann man zurückgeben, auch wenn sie längst abgelaufen sind.

Bringe sie zu einem Fachhandel, dort wird man es Dir eigentlich umtauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Mariaresonanz88,

regulär werden Flaschen ohne TÜV nicht wieder befüllt und ob es sich wirklich um eine Tauschflasche handelt, kommt auf die Konditionen an, zu denen sie der Vorbesitzer von Kölle-Zoo bekommen hat! Möglicherweise wird dort ein Nachweis verlangt. So kenne ich es jedenfalls.

Du kannst es aber auch telefonisch erfragen, bevor Du Dir den Weg umsonst machst.